Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

10 Jahre ohne Arbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Unregistriert

Gast
AW: Arbeitslos und vor Zukunftsangst wie gelähmt

Hallo,

ich bin nun schon seit über 10 Jahren ohne Arbeit, hatte nie eine Chance eine Ausbildung zu machen, obwohl ich sehr gerne eine Ausbildung gemacht hätte und auch sicher bin, dass ich eine geschafft hätte.
Als ich 1984 aus der Schule kam und mich um eine Friseurlehre beworben habe, hat man mir bei einer Bewerbung gesagt, - ja Sie können ja kein Englisch, bei uns muß man dies können(sprechen Haare?)
Dann hat man mich auf einen Lehrgang vom Arbeitsamt geschickt, anschließend war ich wieder arbeitslos, dann habe ich ein halbes Jahr aushilfsweise gearbeitet, - dann wieder arbeitslos.
Bis heute, ich bin jetzt 38 Jahre alt geworden, habe ich nur Lehrgänge vom Arbeitsamt bekommen mit Praktikum, eine ABM Stelle für 2 Jahre und eine Ausbildung vom Arbeitsamt als Lagerfachkraft mit Gablerschein und Computerkurs.
Mit Computern habe ich während meiner Arbeitslosigkeit gelernt umzugehen.
Ich weiß, ich bin nicht dumm obwohl ich nur " Einen Hauptschulabschluß habe", interessiere mich für fast alles und denke nicht daran aufzugeben.
Ich lasse mich von keinem der Arbeitsamtberater zur Strecke bringen, - habe nie getrunken und nie geraucht und sehe nicht aus, - wie ein Arbeitsloser, habe mich immer durchgewurschetelt, mal schlecht mal recht.

Zu tun habe ich immer genug, kann mich gut beschäftigen, - nur das eben das Geld fehlt und habe eine große Wut, auf unseren ungerechten Staat!

Was würdet Ihr mir raten, - was soll ich machen???
 
U

Unregistriert

Gast
hallo gast!
hast du scon einmal darüber nachgedacht an der volkshochschule ein abitur zu machen? vielleicht könnte das deine chancen auf dem arbeitsmarkt verbessern! mit 38 ist das leben doch noch lange nicht vorbei und schon gar nciht ist es zu spät, etwas neues zu beginnen!
 
K

KronbergerRitter

Gast
Hallo und Grüß Gott,
Da ich fast alles im Leben mitgemacht habe..... denke ich zu wissen wie Du dich fühlst !!
Ich bewundere Dich wie Du das Leben bisher gemeistert hast, hier könnten viele von Dir lernen.
Mein Tipp da ich fühle das Du wirklich Arbeiten willst ist:
Wenn Du in oder in der Nähe einer Stadt wohnst melde einfach von Deiner Wohnung aus ein Gewerbe an, einen Hausmeisterservice mit "Mehrwert" Du kannst mit einfachen Mitteln (incl.Zuschuß von einigen Behörden) einen gutgehenden Betrieb starten. Was Du mitbringen mußt ist " Wille, Durchsetzungsvermögen, Freundlichkeit, Menschenkenntniss und keine 5 Uhr Mentalität, hiernach steht Dir nichts mehr im Wege zum ersten zufriedenen Kunden. Schau über die Mauer, es gibt viel zu tun !!!

Der Kronberger Ritter
 
J

Jordan

Gast
Hallo,

ich bin auch ohne Arbeit, nein, ohne Einkommen, habe schon einiges zu tun,

kann einigermaßen nachempfinden wie du dich fühlst,
es gibt ja den Satz, wer wirklich arbeiten will, findet auch Arbeit, der galt vielleicht früher mal, aber heutzutage ist er wohl nicht mehr ganz so richtig.

Wenn ich eine Idee hätte, würde ich sie dir schreiben, aber habe ich nicht,

bewerben, bewerben, bewerben,

was kann man mehr tun?

was mir aber aufgefallen ist:
du schimpfst auf den Staat, ok, es gibt sicher viele Gründe warum man auf den Staat schimpfen kann,
aber ich denke, jeder ist auch selber verantwortlich für sein Leben, man kann die Schuld niemandem anderen geben, mir ist es immer etwas zu einfach, alles auf den Staat zu schieben

es ist bei dir bestimmt so wie bei mir und bei vielen anderen,
man muss selber da raus kommen, man kann sich nicht auf andere verlassen,
nur was tun? wie?
ja, das wüßte ich auch gerne,

wünsche dir viel Erfolg

Reiner
 
E

Eso

Gast
Hallo !
Auch ohne Lehre und mit einem Hauptschulabschluß kann man aus seinem Leben etwas machen.Man muß nur Mut haben und den ersten Schritt wagen.
Ersteinmal mußt Du Dir darüber im klaren sein, was Du willst und welcher Berufswunsch/ Fähigkeit Dir liegt.
Wenn Du das herausgefunden hast, Klapper persönlich die Firmen ab und stell Dich mit Deinen Papieren dort vor, oder bitte um ein Gesprächstermin.Es macht immer einen guten Eindruck, wenn man pers. bei der Firma, bei der man gerne Arbeiten möchte, vorbeischaut.
Da kannst Du Dich auf die Ämter NICHT verlassen, sondern nur auf Dich!!!
Es gibt genügend Firmen, die auch sehr gern Ungelernte Kräfte einstellen.
Desweitern gibt es auch möglichkeiten eine ICH AG zu Gründen.Infos dazu bei Deinem Arbeitsamt.
Geht nicht, gibs nicht!!!!!
Gegebenfalls muss man seinen Heimatort wechseln, wenn die möglichkeit besteht, woanders eine Arbeit zu finden. Da mußt Du halt Flexibel sein.

Ich wünsch Dir viel Erfolg
Eso
 
G

Grauton

Gast
Moin!

Bemerkenswert, sich so lange ohne festanstellungen durchzuwuseln,
Respekt!
Zur Zukunftsplanung:
du scheinst ja in der Zeit in mehreren Bereichen was gelernt zu haben, du meintest auch was von nem Kurs vom Arbeitsamt in Sachen Englisch-Kenntnisse, wenn der was gebracht hat, kannstes ja mal im Ausland versuchen, es ist zwar traurig, aber ich habe desöfteren festgestellt, das hier (Deutschland) wenig bis gar nichts zu finden ist, selbst für Menschen mit Diplom, einige mussten auswandern.

Zuerst würde ich nach Arbeitplätzen mit Einstellungstest suchen, denen ist meist die tatsächliche Tatkraft wichtiger als irgendeine Schulbescheinigung.
Wenn das nicht klappt würde ich es mal in Norwegen oder so versuchen.
Nut ne Idee.

Gruß
Grauton

Carpe diem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben