Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dialog der Kulturen(?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dischka

Gast
Wir sehen die Welt wie WIR sind, Dischka, nicht wie SIE ist. (nach Anais Nin)

Ich unterscheide Menschen nicht in Ausländer und Inländer; eher in solche, die zur Empathie fähig sind und solche, die (noch) nicht.

Warst du schon einmal Ausländerin? Vier Wochen wenigstens? Dann sprechen wir uns gerne wieder.

Ja, war ich! Muss ich mich jetzt für gesellschaftliche Missstände rechtfertigen? Aber ich begreife: Ihr seid die Guten! Ich bin die Böse, die nichts versteht und nichts verstehen will Sollte ich noch einmal mit durch Reizgas verätzte Augen in die Klinik kommen, werde ich das als kulturelle Bereicherung verbuchen.
 
D

Dischka

Gast
Du wolltest nicht ?
Hat eine Praktikantin beim Staat (Behörde)
eigenmächtig zu bestimmen,was anderen Menschen zusteht ?
Andere Menschen ,darunter Muslime,zahlen dein Gehalt.
Ich hatte nicht so viel Geld dabei, außerdem musste ich nach Feierabend noch einkaufen. Es ging nicht um staatliche Leistungen! Die wurden längst gezahlt. Aber es war wohl alle oder nicht genug. Da geht man dann zur Nazi-Schlampe, die muss Geld geben. Und Praktikantin war ich dort nicht. Ich zahle übrigens auch für alle anderen mit.
 

polgara

Aktives Mitglied
Gut, einen Dialog kann es geben. Aber nicht auf gleicher Augenhöhe.

Ja ich denke, dass die Augenhöhen immer von Kultur zu Kultur wechseln, je nachdem was das Ziel ist.
Wenn ich im Dschungel Tiere jagen muss, dann werde ich auf die höhere Kompetenz von den Amazonasindianern zurückgreifen müssen.
 
D

Dr. House

Gast
Ja ich denke, dass die Augenhöhen immer von Kultur zu Kultur wechseln, je nachdem was das Ziel ist.
Wenn ich im Dschungel Tiere jagen muss, dann werde ich auf die höhere Kompetenz von den Amazonasindianern zurückgreifen müssen.
Welche höhere Kompetenz? Im Vergleich zwischen dem Westen und der Kultur der Amazonasindianer haben wir die deutlich besseren Methoden zur Jagd.

Aber egal.

Mir kann keiner erzählen, dass eine Kultur die nichts hervorgebracht hat: keine wissenschaftlichen Entdeckungen, keine technologischen Entwicklungen, keinen menschlichen Fortschritt, keinen Picasso hatte, keinen Schiller, keinen Sokrates usw.

Dass diese Kultur auch nur annähernd gleichwertig mit dem Westen ist.
 
D

Dischka

Gast
Es gibt durchaus Kulturen, die mindestens auf Augenhöhe sind. Ich habe mich sehr mit China, der Kultur und der Wirtschaft auseinandersetzen müssen. Zunächst war das alles sehr fremdartig, befremdlich. Aber ich hatte gute Dialogpartner, die mir halfen, mich hineinzudenken.
 

polgara

Aktives Mitglied
Nenn' mir nur eine!

Nun die Ziffern, die wir heute verwenden stammen aus dem arabischen.
Die Medizin stammt aus Persien.
Und die Kunst der Porzellanherstellung stammt aus China.

Ich denke es kommt darauf an, was denn ein "höherwertiges" Kulturgut sein soll. Wer bestimmt das denn? Um zu vergleichen bräuchte man am besten einen objektiven Dritten von außen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben