Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor dem schriftl. Abi nächste Woche

L

little angel

Gast
Hey Ihr!

Ich bin jetzt 17 Jahre alt und mache gerade mein Abi in Baden-Württemberg.
Vielleicht mal kurz was dazu. Ich bin der erste G8 Zug und seit der Kursstufe sind wir mit dem letzten G9 Zug vermischt worden mit dem Ergebnis, dass wir jetzt 120 Leute in der Stufe sind und innherhalb der Kurse teilweise Altersunterschiede von 3 Jahren und mehr sind.
Meine Prüfungsfächer sind:
Mathe
Deutsch --> doppelt gewertet
Englisch
Physik (Profilfach) --> doppelt gewertet
(und Geschichte .. da mach ich meine Präsentationsprüfung.)

Naja, also nächste Woche ist es soweit. Am Donnerstag ist die erste schriftliche Prüfung: Deutsch.
Ich bin aber jetzt total panisch! Ich habe schreckliche Prüfungsangst. Natürlich habe ich mit ein Buch gekauft, wie man seine Prüfungangst in den Griff bekommt, aber jetzt stecke ich voll in Schritt 3 fest: Meine negativen Gedanken durch gute ersetzten. Es klappt nur manchmal aber dann bekomme ich wieder totale Angstanfälle.
Ich glaube dann, dass ich das Abi nicht schaffe usw. Ich rede mit das ein, weil ich eben auch echt nicht gut war in den letzten Klausuren. Die doch soo wichtig sind.
Ich habe in Deutsch 5 Punkte, in Englisch 6 Punkte und in Physik auch 6 Punkte.
Mathe haben wir noch nicht raus, obwohl ab morgen lernfrei ist >.< aber da es mein schlechtestes Fach ist ist die mind. Note 4 dort auch schon sicher.
Ich weiß, dass ich jetzt in Deutsch im Abi 5 Punkte brauche sonst hab ich diese mind. 20Punkte in einem Doppelt gewerteten Fach nicht =( Und in Physik schaffe ich das nicht.
Und insgesamt brauche ich ja in Block 3 100Punkte und weis nicht ob ich das hinbekommen, wenn ich doch jetzt so schlecht war. Ich bin wirklich verzweifelt.
Ich bekomme auch nichtsmehr in meinen Kopf obwohl ich vorallem für Physik noch sooo viel machen muss.
Ist es denn wahrscheinlich, dass ich durchfliegen kann? Ich hab schon einen Ausbildungsplatz. Der ein oder andere wird jetzt sagen: Ist doch toll dann ist ja der Druck weg, dass du nicht weißt was du nach dem Abi machen willst. Aber mich setzt es eigentlich noch viel mehr unter Druck, denn ich weiß nich ob ich die Ausbildung anfangen darf, wenn ich durchs Abi falle und ich will das Abi ja auch haben.

Ich bin wirklich traurig und verzweifelt, mein Kopf ist voll und ich hab solche Angst.
Vielleicht kann mir ja irgendwer seine Erfahrungen schildern, mir Mut zusprechen oder vllt. hat irgendwer noch Tipps ..

Vielen Dank schonmal!!

Little Angel
 
L

leyla

Gast
Hey little angel,
das schaffst du schon!
Du hast doch jetzt ne Woche Zeit, also mach dir nen Tee, entspann dich und wirf dich mit Michael Kohlhaas oder den Shortstories aufs Bett;-)
Das haben doch schon so viele vor uns geschafft...
Wenn du in Mathe Probleme hast, dann konzentrier dich hauptsächlich auf den Pflichtteil. Wenn du den komplett hast, dann sind die 5 Punkte schonmal sicher.
Und im Wahlteil gibt´s ja auch viele machbare Sachen,z.B Schaubild vom GTR abzeichnen usw....
Das wird schon, ich drück dir die Daumen
lg Leyla
 

Cyberfox

Mitglied
Hallo little angel,

willkommen im Club: Ich komme auch aus Ba-Wü und mache nächste Woche Abitur. Meine Fächer sind allerdings BWL, Mathe, Deutsch und Englisch.

Genauso wie du habe ich auch bereits einen Ausbildungsplatz. Anfangs hat mir das den Druck genommen aber wenn ich so darüber nachdenke kommt es bei der Lehrstelle gar nicht gut an, wenn man das Abi nicht besteht, ist ja logisch.

Ich denke, Prüfungsangst gehört irgendwo dazu. Gerade jetzt in der letzten Woche wird uns beiden klar, dass es sich hier nicht um Mittlere Reife o.ä. handelt sondern Abitur. Aber du solltest dich nicht selbst verrückt machen. Wenn du rechtzeitig angefangen hast zu lernen, dann wirst du es auch packen. Ich kenne das Gefühl "Ich muss soviel Punkte schreiben, damit ich besteh", aber genau das setzt dich furchtbar unter Angst und Leistungsdruck.

Ich bin zwar in Deutsch und Englisch super aber dafür in Mathe und BWL nur befriedigend bis ausreichend. Daher habe ich mich nur auf die beiden Fächer konzentriert und jeweils die STARK Bücher durchgerechnet. Das war schonmal ganz in Ordnung. Wenn du weißt, dass du gelernt hast, dann nimmt das dir auch einen großen Teil der Angst weg.

Und glaub mir, ich kenne schon viele, die wirklich fast alles versenkt haben und doch noch das Abi bekommen haben. Du hast ja auch noch deine Präsentationsprüfung und andere Fächer, die zum "auffüllen" benutzt werden.

Also nicht aufgeben, sondern die Woche nochmal Gas geben!
 

polgara

Aktives Mitglied
Würde dir kurzfristig eine gute Nachhilfe noch was bringen? Ich wüsste jemand in der Nähe von Stuttgart, der gerade Semesterferien hat und vielleicht schnell Zeit. Physikstudent.

Müsste ich aber erst fragen.
Denn es liegt ja am Stoff und an den Nerven wenn ich es richtig sehe.

Gruß Pol
 
D

dunkleseele2

Gast
hallo little angel

das du angst vor der prüfung hast, ist normal, doch mach dich nicht unnötig verrückt. hab einfach einbißchen vertrauen in dich selbst. ich hatte auch vor der prüfung richtig angst gehabt, doch danach habe ich gefragt, warum eigentlich. ich weiß, das ist dir wahrscheinlich gerade keine hilfe, doch ich will dir damit nur sagen, das es keinen sinn macht sich jetzt verrückt zu machen. lass es einfach auf dich zu kommen. wenn du dich auf die prüfung gut vorberreitet hast, dann wird es schon gut gehen. kopf hoch !;)

drücke dir ganz doll die daumen.

liebe grüße dunkleseele
 
L

little angel

Gast
Hey dunkleseele2 und leyla! Danke für eure lieben Worte!!!!

@ cyberfox .. gibt bestimmt noch mehr denen es so geht .. aber ich glaub nicht dass jemand so verhältnisse an der schule hat wie die hier sind und es so schwer hat

@ polgara: Danke für das liebe Angebot mit der Nachhilfe :) ich hätte hier aber auch jemanden also brauchst du auch nicht zu fragen. Ich denke ich notiere mit einfach meine Fragen und geh dann irgendwann hin.

Gestern gings mit zwischendruch mal voll gut, da war ich shoppen weil ich noch was zum Anziehen für eine Konfirmation am Sonntag brauchte. Aber dann kam ich mir doof vor, dass ich einfach shoppen war statt zu lernen =(

Hat jmd von euch denn Erfahrung mit dem Abi ... sind die Klausuren einfacher? Wie ist so die Stimmung?

LG Little Angel!! :) :(
 

Frank und Frei

Mitglied
Ich habe mein Abi letztes Jahr in Bayern gemacht...
Und ich sag's mal so ohne dass ich dich weiter kenne...

DU PACKST DAS!

Die meisten die vor einer prüfung große Paik schieben, schaffen die Prüfung mit leichtigkeit...
Prüfungsangst ist was gutes... man macht ausreichend für die Prüfungen...

Ich drück dir die Daumen!
 
T

Truth

Gast
Es ist NUR eine schriftliche Prüfung :) Abitur ist im Kopf so groß gemacht, dass erstmal ein Berg vor einem steht. Es gibt Länder, in denen Schüler die letzten 3 Jahre ihrer Schulzeit SOLCHE Prüfungen ablegen und versetzt zu werden um dann am Ende die Abschlussprüfung zu machen. Und die gehen das nur aus einem Grund lockerer an - es wird nicht so hochgeschaukelt. Es IST und bleibt NUR eine schriftliche Prüfung. Auf dich wartet kein brüllender Löwe, der dich auffrisst, wenn du nicht ALLES weißt. Alles was auf dich wartet ist ein Blatt Papier und ein Füller/Kuli/Bleistift :) Die fressen dich nicht auf:D
Ganz im Gegenteil - ist ne tolle Atmosphäre mit allen deinen Schulkameraden dort - GEMEINSAM!

Du packst das!
LG Truth
 
W

whitewine

Gast
Das mit der Prüfungsangst kenne ich gut - bei mir war's zeitweilig so extrem, dass ich ohne Beruhigungsmittel nicht an die Prüfung gehen konnte. Jetzt stehen bei mir auch wieder grosse Prüfungen an (Uni-Abschluss) und ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich das überleben werde. Ich war mittlerweile in einer Verhaltenstherapie und kann dir ein paar Tipps geben, die ich dort gelernt habe (ob sie funktionieren kann siehst du ja dann selbst - bei mir ist's erst in einem Monat soweit.

Mentales Training ist wichtig dafür, dass die negativen Gedanken weggehen. Negative Gedanken können dich an der Prüfung total lähmen, was dazu führt dass genau das eintritt wovor du Angst hast. Zwinge dich nicht, positive Gedanken anzunehmen. Setz dich zweimal am Tag gemütlich irgendwo hin, schliesse die Augen und versuche dir den Prüfungstag vorzustellen (so richtig detailliert - du stehst am Morgen auf, frühstückst, fährst zur Prüfung, öffnest die Tür, setzt dich auf deinen Platz usw). Stelle dir alles im Detail vor und lass nichts Negatives in deine Gedanken einfliessen. Du bist in Gedanken nicht nervös, kannst alle Aufgaben mühelos lösen, denn es wird genau das Vorbereitete gefragt - die Prüfung endet gut und mit einem befriedigenden Gefühl deinerseits, alles getan zu haben was du konntest. Ignoriere negative Gedanken die während des Trainings aufkommen - tu so, als wärst du in einem Traum oder einem Theaterstück in dem du die Regie führst und die negativen Gedanken nichts zu sagen haben. Es geht nicht unbedingt darum, dass du innerlich an das Vorgestellte glaubst, sondern nur darum dass du es wirklich zweimal am Tag wiederholst - so internalisierst du das gute Gefühl das die Vorstellung in dir hinterlässt und gehst mit mehr Ruhe an die reale Prüfung.

Autosuggestion: Schreib dir in fünf Sätzen auf, was dir Angst macht (z.B. "ich schaffe die Prüfung sowieso nicht", "wenn ich nervös bin, vergesse ich alles was ich gelernt habe"), danach wandelst du die Sätze in positive Sätze um (z.B. "ich tue mein Bestes und gehe mit Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten an die Prüfung", "Nervosität ist normal, aber ich habe Vertrauen in mich, dass ich mich an der Prüfung davon nicht blockieren lasse"). Diese positiven Sätze (egal ob du sie glaubst oder nicht) schreibst du auf div. Zettel und Plakate und hängst bzw. legst sie überall da hin wo du sie ständig sehen kannst. Lies die Sätze 20mal pro Tag bewusst! Auch das führt zu einer Internalisierung positiver Gefühle.

Verantwortung abgeben: Ich nehme mal an, du lernst für dein Abi. ;) Wenn du dich gut vorbereitet hast, kannst du dir sagen: "Ich habe mein Möglichstes getan - alles andere liegt nicht in meiner Hand." So gibst du Verantwortung ab - an eine höhere Macht, ans Schicksal, ans Glück an den Zufall oder woran du auch immer glaubst. Jedenfalls wirst du dich so leichter fühlen und dich weniger unter Druck setzen. Es hat keinen Sinn ständig durchzukauen wo du schlecht bist und was du da noch alles machen solltest. Du kannst nicht mehr tun als in deinen Fähigkeiten liegt! Akzeptiere deine Grenzen und sage dir "ich habe getan, was ich konnte!"

Entspannen: Die Entspannungstechnik die ich gelernt habe (autogenes Training) ist zu komplex um sie in so kurzer Zeit lernen zu können. Aber es gibt ne Entspannungstechnik von Jacobson - die progressive Muskelentspannung - die relativ schnell Wirkung zeigt. Durch die Entspannung der Muskeln beruhigt sich auch der Geist und du kannst abschalten. Die PM kannst du auch direkt vor der Prüfung machen. Hier ist eine Anleitung http://www.palverlag.de/muskelentspannung-jacobson-durchfuehrung.html

Das "oder": Mir hat sehr geholfen, einen Plan zu haben. "Falls ich es nicht schaffe, gehe ich so und so vor"... Das beruhigt und nimmt den Gedanken von "alles oder nichts". Auch wenn du's nicht schaffen solltest, wird es für dich einen anderen Weg geben!

Magnesium: Ein natürliches Mittel gegen nervöse Spannungszustände ist Magnesium. Nimm abends ne Magnesium-Brausetablette ein - du wirst weniger körperliche Nervositätssymptome haben an der Prüfung (Zittern, Schwitzen, Herzrasen...).

Ich habe mein Abi vor 6 Jahren gemacht. Ich hatte totale Panik und habe mir alles total schlimm vorgestellt. Glaube mir, man stellt es sich um einiges schlimmer vor als es ist. Es ist eigentlich keine grosse Sache und du wirst das mit Links schaffen, da glaube ich fest daran!!!!

Übrigens hatte ich in Mathe als Vornote eine 2 (ich lebe in der Schweiz - d.h. bei euch in Deutschland ist das ne 5)! Trotz dieser katastrophalen Vornote (und auch katastrophalen Abi-Noten in Mathe und Physik) habe ich das Abi geschafft!!!! Lass dich nicht unterkriegen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben