Auch wenn das jetzt etwas hart klingt.. ich finde Du hast kein >Recht< auf eine Erklärung. Er ist doch erwachsen, er kann doch machen was er will.
Nur geht Erwachsen-Sein auch mit dem Übernehmen von Verantwortung einher.. umso mehr Freiheit man genießt, umso mehr Verantwortung trägt man den Menschen gegenüber, die einen umgeben. Und wenn ihr beide durch eure Beiehung sehr verflochten seid, dann hat er die Verantwortung dich nicht im Regen stehen zu lassen. Nur Recht.. Recht hast Du keines.
Du kannst versuchen, ihm das klar zu machen. Das "gemeinsam" sein auch bedeutet, den anderen _nicht_ dumm sterben zu lassen.
Aber Vermutungen anzustellen bringt Dich nicht weiter.
Du hast eine tolle Lösungsmahscine im Kopf, die Fragen beantwortet.
wenn Du daheim sitzt, und Dich fragst, was denn los ist mit ihm, wirst du Antworten finden. Das sind dann alles nur Vermutungen, aber da sie alles sind was Du hast wirst du den Vermutungen Glauben schenken und dir ausmalen, er hätte dich betrogen, oder ihm wäre plötzlich klar, dass er schwul ist, oder er ... -> alles nur Vermutungen. Die Antworten und Fakten kennt nur er.
Stelle Dir andere Fragen: Frag dich, wie bekomme ich eine Antwort von ihm? Wer kann es sonst noch wissen? Warum erzählt er es mir nicht? Wie sehr vertraut er mir noch (erkann dirsehr wohl vertrauen, und es dir nicht verraten, weil es ihm peinlich ist).
Was auch immer -> Du kannst es nurüber Reden schaffen. Und zwar auch nur, wenn Du ihn nicht über den Tisch quasselst, und ihn nicht in die Ecke drängst.
hoffe das hilft irgendwie,
cu - lionhead