Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

GEZ-Gebühren zahlen?

Satanist

Mitglied
ich habe kein Radio, kein Fernseher aber ein Handy und ein Notebook. Das Handy hat kein Internet/Radioempfang und mein Notebook (ohne Radio/TV-Karte) hat zwar WLAN/Internetempfang, aber ich nutze das Internet bei Verwandten da ich derzeit kein Internetanschluss habe. Muss ich das anmelden, damit ich Gebühren zahlen muss? Wenn ja, wieviel wäre die Gebühr?
 

Chakuza1984

Aktives Mitglied
Hallo... :)

Also GEZ zahle ich auch nicht, schon seit Jahren nicht. Nicht weil ich es so geil finde "schwarz zu sehen", nein, ganz einfach aus der Ernüchterung, dass die GEZ ganz gerne mal Anträge auf Befreiung unter den Tisch fallen lässt und trotzdem noch fröhlich weiter Rechnungen und Mahnungen schickt... :mad:

Irgendwann dann habe ich die Zahlungen eingestellt und mich auch nicht näher darum gekümmert.Post von der GEZ erhalten, sofort ungelesen in den Müll. Ja gut, es gab mal einen Zeitpunkt wo ich dann Post vom Magistrat unserer Stadt bekam wegen "Amtshilfe". Die wollten jemanden vorbeischicken der sich der Sache annimmt. Da dachte ich dann schon: Oha, jetzt machen sie vielleicht doch Nägel mit Köpfen. Den Herren hätte ich trotzdem mit Kusshand empfangen, leider Gottes stellte er sich mir nie persönlich vor, es kam nie zu einem Treffen... :( :D

Da die GEZ meiner Meinung nach höchst mafiöse Strukturen besitzt verweigere ich mich auch einer Zahlung. Möglichen Konsequenzen blicke ich da gerne ganz entspannt ins Auge... ;)


Liebe Grüße


Chaky
 
J

john-2

Gast
Rein rechtlich, musst Du natürlich zahlen, wieviel findest Du bei GEZ.de

Es kommt nicht darauf an, was Du womit hörst oder siehst, sondern da-
rauf, ob Du die entsprechenden Geräte in Deinem Haushalt 'bereithältst'.

Deine Anschrift erhält die GEZ von der Meldebhörde.

Lass' Deinen Notebook beim Freund stehen, dann brauchst Du nicht be-
zahlen. - Für 5,76 EUR je Monat würde ich jedenfalls keinen GV riskieren.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Yukmaus

Aktives Mitglied
Also die Konsequenzen fürs Nichtzahlen sind, daß irgendwann nach einer LANGEN Zeit ein Gerichtsvollzieher vor der Tür steht und dann entweder die Kohle will oder die Eidesstattliche.
Die Kohle wird bis dahin eine beträchtliche Höhe erreicht haben. Also lieber gleich zahlen, wenn man angemeldet ist (wenn nicht, braucht man sich als Nicht-Rundfunkteilnehmer nicht anmelden, es sei denn man möchte den Telekom Sozialtarif).
 

Chakuza1984

Aktives Mitglied
Die GEZ ist schon unnötig, das ist wohl wahr... Aber das Volk lässt es ja mit sich machen... Es wird gemeckert, es wird gemotzt, aber am Ende des Tages zahlt der brave Bürger dann doch fleißig seine GEZ-Gebühren. Dabei wäre es so simpel das zu boykottieren. Angenommen es würde kollektiv keiner mehr in Deutschland bezahlen, dann stünde die liebe GEZ vor einem gewaltigen Problem. Man könnte gar nicht alle drankriegen, der Verwaltungsaufwand wäre nicht zu handhaben.

Ich für meinen Teil bin da ein kleiner Rebell, war ich schon in vielerlei Hinsichten wo sich viele Menschen einfach beugen würden. Ich habe keine GEZ Gebühren gezahlt, ich zahle keine GEZ Gebühren und ich werde auch zukünftig keine GEZ Gebühren zahlen. Da kann man mir auch gerne mit einem horrenden "Bußgeld" drohen oder mit sonstigem Nonsens der streng genommen nur dazu dient den Gebührenzahler einzuschüchtern und/oder weichzuklopfen. Daher auch der Bezug zur Mafia. Die Mafia bietet dir Betonfüße an wenn du nicht kuscht, die GEZ mit Hilfe bestimmter Gesetze den völligen finanziellen Ruin. Beides ist Erpressung... ;)


Liebe Grüße

Chaky
 

AmeliaS

Aktives Mitglied
Also, ich finde, GEZ zahlen oder nicht zahlen ist halt so eine moralische Sache. Wenn es einem z.B. wert ist, dass die Öffentlich-Rechtlichen grad für 50 Millionen Euro die Champions League-Rechte gekauft haben, obwohl die Privaten sie davor für lau angeboten haben, sollte man zahlen.

Ich für meinen Teil habe noch niemals GEZ bezahlt. Ich bin häufiger mal umgezogen, da läuft es denn immer nach diesem Schema ab: kurze Zeit nach der Ummeldung kriegt man einen Brief von der GEZ. Der ist ganz nett, ich schmeiß den aber immer ungeöffnet weg. Dann kommt nach einigen Wochen eine Erinnerung, nicht mehr ganz so nett. Davon sollte man sich nicht stressen lassen, einfach wegschmeißen. Danach kommt dann noch eine 3. Erinnerung. Sehr unnett. Also lieber gar nicht erst öffnen und gleich weg damit:D Dann hat man wieder mindestens ein Jahr Pause.

Vor meiner Tür stand auch schon mal ein GEZ-Typ. Ich habe ihm gesagt, dass ich weder Radio, noch Fernseher noch Computer besitze, dann ist er wieder abgedampft. Reinlassen würde ich Wildfremde sowieso nicht oder macht ihr das anders?

Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass man die Polizei mit einem Durchsuchungsbeschluß vor der Tür steht (arbeiten die überhaupt mit der GEZ zusammen? Ich hoffe, die haben sinnvollere Sachen zu tun!), dann habe ich meinen Fernseher eben gerade gestern geschenkt bekommen!!!! Und ja, ich wollte ihn auch gerade vor 10 Minuten anmelden:D
 

Kanja_Ewe

Aktives Mitglied
Ich denke du musst keine Gebühren bezahlen. Du hast kein Gerät mit dem du Radio/Fernsehen empfangen kannst (du hast kein Autoradio nehme ich an) und das ist die Voraussetzung für die Gebühr.
Das du theoretisch irgendwo anders Internet hast, sollte eigentlich nicht zählen. Das wäre als wenn du dafür bezahlen müsstest dass du rein theoretisch ins Kino gehen könntest, ohne ein Kino in deinem Einzugsbereich zu haben.

Kanja
 

AmeliaS

Aktives Mitglied
Ich denke du musst keine Gebühren bezahlen. Du hast kein Gerät mit dem du Radio/Fernsehen empfangen kannst (du hast kein Autoradio nehme ich an) und das ist die Voraussetzung für die Gebühr.
Das du theoretisch irgendwo anders Internet hast, sollte eigentlich nicht zählen. Das wäre als wenn du dafür bezahlen müsstest dass du rein theoretisch ins Kino gehen könntest, ohne ein Kino in deinem Einzugsbereich zu haben.

Kanja
Ich fürchte, so ist das nicht ganz richtig. Die Möglichkeit, Fernsehen schauen zu können, genügt. Sprich, mit einem Computer bist du schon dabei, denn darüber KÖNNTE man fernsehen. Ob du das tust oder nicht spielt keine Rolle. Ähnlich beim Handy. Viele Handys KÖNNEN Radio empfangen.

Wenn man wenig verdient, kann man sich befreien lassen. Diese Befreiung geht aber nur für einen bestimmten Zeitraum, danach muss man zahlen. Habe darüber eine fiese Stories gehört. Das mieseste war ein Freund von mir- er hat sich befreien lassen und hat dann 2 Jahre in den USA studiert. Die Befreiung lief in dieser Zeit aus und die GEZ wollte dann nach einiger Zeit rückwirkend Kohle von ihm. Es war ein Kampf sondergleichen, das Argument "Ich lebte nicht in Deutschland!" zählte leider nichts.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben