Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin mißtrauisch, eifersüchtig, anklagend

G

Gelöscht 37686

Gast
Liebes Forum,

Ich brauche mal eure Meinung. Ich (33) bin mit meiner Freundin (44) seit dreieinhalb Jahren zusammen. Unsere Beziehung leidet unter ihrer Eifersucht, die sich in einer Ablehnung jeder weiblichen Bekannten, Handy-Durchsuchen und anklagenden Nachfragen bezüglich weiblichen Bekannten äußert.

Die Gründe für die Eifersucht sehe ich in ihrer Vergangenheit (Vater hatte Geliebte, Kindheit war generell nicht rosig) und darin, dass wir die ersten sechs Wochen nach dem Kennenlernen noch beide vergeben waren. Als feststand, dass da "mehr" ist und wir eine Beziehung starten würden, haben wir reinen Tisch gemacht. Darauf bin ich nicht stolz, aber das kann ich nicht mehr ändern. Der Altersunterschied mag ein Grund für das "Klammern" sein oder eine latente Angst vor einer "jüngeren", das ist aber nicht meine Absicht und ich denke auch, ihr das nicht zu vermitteln. Letzter Grund wäre die Kultur - sie ist Brasilianerin (ich lebe seit vielen Jahren im warmen São Paulo), und in der hiesigen Machokultur sind a) Männer, teilweise begründetermaßen, unter Generalverdacht b) bei vielen Leuten überhaupt kein Verständnis für Bekannte des anderen Geschlechts, sofern nicht durch Familienbande oder Homosexualität (echt!) gerechtfertigt. Der Tenor bei solchen Bekanntschaften ist dann häufig "Wie, du warst nicht mit ihr im Bett? Wofür geht sie sonst mit dir Kaffee trinken?". Nun bin ich aber kein Brasilianer und meine weiblichen Kontakte sind mir wichtig. Ich habe ihr klar gesagt, dass ich mir das nicht verbieten lasse.

Mein Handy lässt sich per Fingerabdruck entsperren, die Schnüffelei endete also endlich. Trotzdem schalte ich den Ton ab und lasse die Finger davon, wenn ich mit ihr zusammen bin, um mich nicht rechtfertigen zu müssen - das Problem ist ja nicht, dass ich ihr Flirts verheimlichen will (die gibt es nicht) oder es mir peinlich wäre, wenn mir jemand Herzchen schickte. Das Problem ist, dass sie sich die Geschichten selbst zurechtdichtet und auf ihre Erfindungen eifersüchtig wird. Es sind auch keine Exfreundinnen, mit denen ich z.B. per WhatsApp oder Facebook in Kontakt bleibe, sondern Mädels aus der Uni, alten Jobs oder die ich sonst halt kennengelernt habe.

Wir waren wegen der Szenen, die sich manchmal tagelang hingezogen haben, schon öfters auseinander, Anfang diesen Jahres drei Monate. Außer der Eifersucht ist die Beziehung super - ich liebe sie wirklich und möchte mit mir alt werden. Aber die Eifersuchtsszenen machen mich verrückt. Entweder ich reagiere explosiv und wir streiten uns (und das Thema legt sich nach ein paar Tagen wieder), oder ich ignoriere sie. Das ist aber beides nicht ideal. Vielleicht habt ihr ja einen Rat.

LG,
Holger
 

inn3B

Aktives Mitglied
Ich vermute auch, dass der Altersunterschied schuld ist.
Du bist jünger, knackiger. Und Du könntest auch eine jüngere haben.
Sie fühlt sich von jüngeren Frauen bedroht.

Wie wärs, wenn Du ihr öfters Komplimente machst ?
Zeig ihr, dass Du voll auf sie abfährst, körperlich, dass sie heiß ist.
Du musst ihr Selbstbewusstsein stärken.

Ein " siehst Du heute scharf aus" geht bei einer Frau runter wie Öl, vor allem, wenn sie sich nicht begehrenswert fühlt.
 
G

Gelöscht 37686

Gast
Gibt es möglicherweise als Pendant zur "Machokultur" eine "Divenkultur", die so ein Verhalten als üblich rechtfertigt? Wie erlebst Du andere Paare in Brasilien?

Hallo Weidebirke!


Gute Frage! Divenkultur - ich würde sagen nein, aber man muß die Machokultur richtig verstehen. Es läuft hier (wie in allen Gesellschaften, denke ich, aber hier wirklich explizit) so, daß der Mann den großen Hengst raushängen lassen kann - aber auf den muß die Frau eifersüchtig aufpassen (denn sie weiß ja um die Natur der großen Hengste). Deshalb sieht er es auch nicht gerne, wenn sich die Frau mit anderen großen Hengsten trifft. Sprich, die Machokultur ist nicht nur vorteilhaft für die Männer, sondern legt ein Geschlechterbild fest, in dem sich viele Menschen beiderlei Geschlechts recht wohlfühlen.


Ich kenne Italien, Spanien und Portugal nicht gut, aber in den Städten die Großfamilien einmal ausgeschlossen, halte ich das für sehr vergleichbar. Feurige Mädels werfen in Rage Teller auf verdächtige Ehemänner...


LG,
Holger
 
G

Gelöscht 37686

Gast
Ich vermute auch, dass der Altersunterschied schuld ist.
Du bist jünger, knackiger. Und Du könntest auch eine jüngere haben.
Sie fühlt sich von jüngeren Frauen bedroht.

Wie wärs, wenn Du ihr öfters Komplimente machst ?
Zeig ihr, dass Du voll auf sie abfährst, körperlich, dass sie heiß ist.
Du musst ihr Selbstbewusstsein stärken.

Ein " siehst Du heute scharf aus" geht bei einer Frau runter wie Öl, vor allem, wenn sie sich nicht begehrenswert fühlt.
Hallo inn3B!

Danke, das werde ich mal beherzigen. Sie sagte mir auch schon, daß vergangene Szenen teilweise Versuche waren, mehr Liebesschwüre aus mir herauszukitzeln, so nach dem Motto "ich provoziere dich so lange, dabei wollte ich nur hören, daß du mich liebst". Wenn die Gemüter erst einmal erhitzt sind, ist das natürlich schwierig, und dann ziehe ich mich meistens zur Deeskalation zurück und sage gar nichts mehr, weil mich das ganze auch verletzt.

Werde ich aber darauf achten :)

LG,
Holger
 
G

Gast

Gast
hast du ein gutes gehalt und kommt sie aus ärmlichen verhältnissen?

dann könnte sie angst haben, dss der reiche deutsche sie verlässt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben