Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Liebe? Goldener Käfig

pr0nfsb

Mitglied
Hi Samira, setze dich einmal mit dem Begriff "Energievampir" und vielleicht auch mit psychischen Störungen wie Borderline oder Psychopathie auseinander - wenn du deinen Freund verstehen möchtest.
In jedem Fall lege ich dir jedoch ans Herz, auf dich selbst zu achten und dich selbst zu schützen.
Dein Gefühl sagt dir, dass etwas nicht stimmt und du in einem Käfig sitzt. Dass dieser Käfig golden ist, bezweifle ich allerdings.
 

Amory

Aktives Mitglied
Warum bin ich mit ihm zusammengekommen? - weil er auch eine sehr liebenswürdige Seite hat! Ich habe auch viel schönes mit ihm erlebt.
In der ersten Verliebtheit ist es doch meistens so, dass man denkt "ach das wird schon alles werden, bei mir wird er sich ändern" etc.... Wie heißt es so schön "Liebe macht blind" . Auch Warnungen oder so möchte man nicht hören oder wahrhaben auch wenn diese direkt aus seiner Familie kommen.
Jetzt bist Du doch aber nicht mehr blind!
Mir scheint Du bist nur noch aus Mitleid und auch aus Angst mit ihm zusammen.

Du bist nicht für sein Leben verantwortlich. Und sollte er sich was antun, ist es nicht Deine Schuld. Schütze Dich selbst, bevor er Dich psychisch zerstört, oder auch körperlich wird.
 
K

kasiopaja

Gast
Das mit der emotionalen Abhängigkeit stimmt... nach dem letzten Großen Krach (ich bin zu spät von einer Vereinssitzung heimgekommen) hab ich gesagt dass es kein Sinn mehr macht.. hab mich aber dann wieder um den kleinen Finger wickeln lassen mit dem Hinweis, dass es seine letzte Chance ist.
Jetzt stehen mehre Veranstaltungen meines Vereins an wo auch teilnehmen werde - mal sehen was passiert.
Es wird vermutlich das selbe Theater stattfinden wie immer.

Lass Dir nicht Deine Hobbies und Freunde durch ihn verleiden.

Das ist es die Sache und er nicht wert.

Wenn er mit seinem Leben und Selbstbewusstsein nicht klar kommt ist das NICHT DEIN PROBLEM.

Er wird kontrollieren und kontrollieren und nehmen und fordern, bis Du nicht mehr kannst.

Er wird Dich emotional und psychisch fertig machen , wenn Du nicht aufpasst.

Und die Drohung mit dem Selbstmord ist auch nur reine Schikane und Erpressung.

So nach dem Motto "Du bist Schuld, wenn ich mir mit dem Hammer auf den Daumen haue und es mir dann weh tut."

Aber dem ist nicht so, es ist der Schuld, der sich selber mit Absicht auf die Finger haut.

Und selbst wenn er einen Selbstmordversuch unternimmt , bist Du nicht Schuld, sondern, der der es tut.

Was dieses Thema angeht so hat uns mal ein Sani erzählt , dass das die Einsätze sind bei denen man sich am meisten Zeit lassen kann, weil es entweder einer wirklich will, dann kommen sie eh zu spät oder es einer antäuscht, dann kommen sie immer noch rechtzeitig, weil derjenige es so veranstaltet, dass nichts wirklich schlimmes passiert bis die Sanis eintreffen.

Soweit zu diesem Thema.
 

Samira73

Mitglied
Hi Samira, setze dich einmal mit dem Begriff "Energievampir" und vielleicht auch mit psychischen Störungen wie Borderline oder Psychopathie auseinander - wenn du deinen Freund verstehen möchtest.
In jedem Fall lege ich dir jedoch ans Herz, auf dich selbst zu achten und dich selbst zu schützen.
Dein Gefühl sagt dir, dass etwas nicht stimmt und du in einem Käfig sitzt. Dass dieser Käfig golden ist, bezweifle ich allerdings.
Das mit dem "Energievampir" war ein guter Tipp da erkenn ich vieles wieder.
Eben auch so Dinge wie "alle anderen sind schuld", nur was er macht ist richtig, für alles muss er zig mal gelobt werden etc.

ja ich glaub ich sollte so langsam aus der Starre erwachen und auch wieder nach mir schauen
 
K

kasiopaja

Gast
ja ich glaub ich sollte so langsam aus der Starre erwachen und auch wieder nach mir schauen
Das wäre eine sehr gute Idee.

Sieh zu was Du erwartest und brauchst und was Du bekommst.

Oder auch was Du gar nicht möchtest und was er trotzdem tut.

Und habe immer im Hinterkopf, dass oft Menschen, die sich selber klein fühlen auf die eine oder andere Art , dazu neigen andere runterzudrücken, damit sie sich selbst größer fühlen können.

(Was sie natürlich dann nicht wirklich sind. Aber sie fühlen sich so. Kurzzeitig. In der Zeitspanne können sie nett sein. Bis sie sich wieder klein fühlen und es geht von vorne los.)
 
G

Gast M

Gast
Menschen wie dein Freund ziehen meist alle Register, wenn sie merken, dass man sich trennen will. Er wird dir das Blaue vom Himmel versprechen. Lass dich davon nicht wieder um den Finger wickeln. Er würde sich ein paar wenige Tage bemühen (wenn überhaupt) und dann weiter machen wie gehabt.
Achte auf dich, bevor er dich immer kleiner und kränker machen kann. Alles Gute.
 
G

Gelöscht 66896

Gast
Hallo Samira,
mein Vorposter hat vollkommen Recht. Dein Partner/Freund braucht eine Therapeutin und keine Partnerin. Zumindest behandelt er Dich so. Du sollst alles für ihn bereiten. Er will nur leben, sein Leben nach seinen Vorstellungen leben. Du kommst darin überhaupt nicht vor. Die Sache mit der Liebe, das Argument bringt er nur, wenn er Dich braucht bzw. Trennungsangst hat. Auch die Suiziddrohungen fallen darunter. Meist verhält es sich auch so, daß jemand, der damit droht, es nicht durchführt und auch nicht ernsthaft in Erwägung zieht. Es soll nur als "Totschlag-Argument" dienen. Meines Erachtens hat diese Liebe keine Zukunft. Das getrennte Wohnen vereinfacht die Lösung. Sage oder schreibe ohne Umschweife Deine Meinung, nimm ihm den Schlüssel ab, falls er einen hat, und konzentriere Dich auf Dein Leben. Vor allem: erliege nicht etwaigen Betteleien.

Viel Glück
 
B

bornmari

Gast
es gibt menschen mit (großen) psychischen problemen, die trotzdem gute partner sein können. selbst mit solchen ist eine partnerschaft oft sehr schwierig, kompliziert und man muss viele einschränkungen eingehen - dies macht imo aber nur sinn, wenn das gegenüber dies wert ist, und durch GUTE eigenschaften und verhaltensweisen das vorhandene problematische wett macht.

ich finde bei deinem partner eigentlich nichts, was er an positivem für dich auf diese welt bringt, im gegenteil. alleine diese whatsapp nachricht, die an jemand anderen gehen sollte, da stand mir echt kurz der mund offen, über diese dreistigkeit und auch das verletzen deiner person durch sowas. dass er ohne probleme seine freundschaften sogar mit frauen führt, dir aber alles verbietet ist leider typisch, mich würde interessieren und unter welchen psychischen störungen er leidet (da er in therapie ist gibt es doch eine diagnose, oder?). so oder so glaube ich nicht, dass es für dich sinn macht, bei ihm zu bleiben. es kann jahre und noch länger dauern, bis sich eine verbesserung einstellt und bis dahin bist du schon kaputt. und selbst wenn nicht : es gibt keinerlei hinweise darauf, dass diese verbesserung ihn plötzlich zu einem tollen partner machen würden.


an deiner stelle würde ich alsbald die reisleine ziehen. wenn er damit droht sich umzubringen ist das sein problem. selbst wenn er es dann tun sollte kannst du da nichts für. dass du solange bei ihm geblieben bist und sogar eine gute partnerin warst trotz seinem terror ist schon viel mehr, als irgendwer von dir hätte verlangen können. (anmerkung : meistens drohen solche menschen nur mit selbstmord, würden es aber niemals umsetzen, nicht dass du jetzt hier anfängst dir grosse sorgen zu machen, die er eh nicht wert ist)
 
K

kasiopaja

Gast
So was ähnliches hatte ich auch schon mal - aber nur kurz.

Ich habe mich dann ziemlich bald verabschiedet.

Das mit den Gängeleien und Selbstmorddrohungen kenne ich auch.

Er lebt heute noch.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Sex, aber keine Liebe? Liebe 7
Nike ... aber ich liebe ihn doch! Trotzdem trennen? Liebe 48
G Anzeichen auf Liebe Liebe 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben