Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe kaum Freunde. Was soll ich tun??

G

Gelöscht 63659

Gast
Liebes Forum,
mein Problem ist, dass ich so gut wie keine Freunde habe. Ich würde behaupten ich habe 3 Freunde und sonst aber auch relativ wenige Bekannte die ich mal regelmäßig sehe. Ich bin nur in einem Jugendprojekt aktiv, wo ich einmal die Woche ganz liebe Menschen treffe. Mit ein paar Leuten dort verstehe ich mich auch echt gut und ich glaube, dass die mich auch sympathisch finden. Aus meinem ehemaligen Studium, was ich nach 2 Monaten schon wieder abgebrochen habe, habe ich auch noch so 2-3 Personen, mit denen ich mich super unterhalten kann, die ich aber im Moment auch nicht sehe, da sie gerade Prüfungsphase haben.
Ich habe noch etliche weitere Probleme. So habe ich mich mit einem Jungen angefreundet, von dem ich dann kurz darauf erfahren habe, dass er mit meiner Ex zusammen ist. (wir sind seit 7 Monaten getrennt, ich liebe sie aber immer noch sehr obwohl wir nur 3 Monate zusammen waren) Da ich aber auch starke psychische Probleme habe (Schwindel, soziale Phobie insbesondere in großen Gruppen und extreme Selbstzweifel) denke ich nicht dass ich bald
wieder
eine Freundin finden werde. Ich selbst habe schon mal über Online-Dating nachgedacht aber um da überhaupt jemanden zu finden, müsste ich mich komplett verstellen, denn wer kontaktiert schon einen 19 Jahre alten jungen Mann, der psychische Probleme, kaum Freunde und keine Ahnung hat, was er beruflich machen will/soll??
Die sozialen Probleme habe ich schon mein ganzes Leben, weshalb bei mir Asperger diagnostiziert wurde. Ich glaube diese Diagnose nicht und werde dabei von allen bestätigt, die mich etwas besser kennen. Ich glaube einer der Hauptgründe weshalb ich keine Freunde habe ist, dass es mir schwer fällt mein Interesse an den anderen zu bekunden, weil ich zu sehr mit mir selbst beschäftigt bin. Ich bin zudem in Kommunikation und vor allem Small Talk sehr schlecht. Zudem kann ich mich selber absolut nicht leiden und habe das Gefühl nur aus Versehen auf diese Welt geschickt worden zu sein. Wenn ich Glück habe kann ich in ca. 6 Wochen eine Psychotherapie in einer psychiatrischen Tagesklinik beginnen, also teilstationär. Wie kann ich mich bis dahin über Wasser halten?? Ich weine wirklich jeden Abend.
Danke für mögliche Antworten und Anregungen. Es grüßt herzlich
jo2899
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Ich selbst habe schon mal über Online-Dating nachgedacht aber um da überhaupt jemanden zu finden, müsste ich mich komplett verstellen, denn wer kontaktiert schon einen 19 Jahre alten jungen Mann, der psychische Probleme, kaum Freunde und keine Ahnung hat, was er beruflich machen will/soll??
Verstellen nicht, allerdings nicht in Selbstmitleid versinken. Rede mit jmd über das was dich interessiert, plant später etwas und verbringt Zeit. Psychische Probleme solltest du erst später ansprechen, wenn du die Angebetete gut genug kennst. Da online die meisten Hemmschwellen fallen, wäre es sogar für dich ideal.
 

Alice-im-Wunderland

Neues Mitglied
Also ganz ehrlich: lieber habe ich wenige Freunde, auf die ich mich dann aber verlassen kann als 1000 Bekannte, die nicht hinter mir stehen.
Sei also froh, dass du so liebe Menschen um dich herum hast.
Asperger ist kein Urteil über dich. Es beschreibt deine Wesenszüge. Du sagst, du kannst dich nicht in andere versetzen, nicht zum Ausdruck bringen, was in dir vorgeht. Das klingt ür mich sehr nach Asperger. Ich selbst habe im Bekanntenkreis einige Asperger Kinder. Ganz liebenswerte Menschen, ich mag sie sehr. Aber Gefühlsausbrüche kann man von ihnen halt nicht erwarten.
Vielleicht gehst du ja auch mal aus dir heraus und sagst einfach mal: Hey du, ich kann dich gut leiden. Auch wenn ich es manchmal nicht so zeigen kann.
Das macht schon viel aus.
Die Idee mit der Therapie finde ich gut. Vielleicht triffst du dort auch Gleichgesinnte. Ich wünsche es dir.
Und bitte suhle dich nicht ganz so doll in Selbstmitleid.
Das mag nun wirklich keiner. ;)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben