Warum sollte eine Moral denn weniger wert sein, nur weil sie nicht naturgegeben ist? Von einem Wertesystem profitiert eine Gesellschaft und damit der Einzelne. Es ist nicht nötig, dass eine Wertevorstellung natürlich ist. Sie nutzt auch soziokulturell enorm.
Wäre Moral naturgegeben, dann herrschte nur ein Wertesystem weltweit. Moralische Vorstellung sind aber international höchst unterschiedlich. Wie könnte sie dann allgemeingültig sein?
Worauf du wohl eher hinauswillst, ist der kategorische Imperativ. Was du nicht willst, was man dir tu, das füge keinem anderen zu. Mitgefühl. Oder die goldene Regel - Vereinbarung von Verhaltensweisen unter Berücksichtigung der Perspektivübernahme, sprich: Empathie für den anderen. Unter diesem Aspekt stimme ich dir zu. Die meisten Menschen möchten selbst nicht schlecht behandelt werden und verstehen im NORMALFALLE auch, dass andere auch nicht so behandelt werden wollen und leiten daraus ethische Grundsätze ab. Das muss aber nichts mit einem moralischen Bewertungssystem zu tun haben.
Zu deiner Frage der weiblichen Verwandten ein kurzer Verweisartikel:
Das Land Nicaragua ist durch den Klimawandel gefährdet. Vor 13 Jahren kostete der Hurrikan Mitch in Nicaragua mindestens 4000 Menschen das Leben. Seitdem ist Katastrophenvorsorge ein wichtiger Bestandteil des Alltags.
www.deutschlandfunk.de
Und wie du selbst erwähnst, Studien können sich auch widersprechen. Das kann an den Methoden liegen, den Verfahren oder schlicht an den Interessen des Auftraggebers. Es ist also sinnvoll, sich nicht total auf eine Aussage zu versteifen. Und genau davon lebt die Wissenschaft - Erkenntnisse gewinnen, Hypothesen aufzustellen und zu verwerfen, zu versuchen, Ergebnisse zu verifizieren.
Ich finde Tattoos im Gesicht jetzt nicht unbedingt schön. Ich kann mich auch nicht davon freisprechen, im ersten Moment darüber zu urteilen. Allerdings bin ich bereit, mein Urteil zu revidieren bzw. nicht Maß werden zu lassen für meinen Umgang mit der Person. Es ist mir egal, wie jemand aussieht, wo er herkommt, wen er liebt. An seinen Taten sollst du den Menschen erkennen.