Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie wach halten?

Kampfmaus

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Tricks kennt, wie man sich gut wach halten kann.
In der Schule habe ich bei einem bestimmten Lehrer jede Stunde das Problem, dass mir die Augen zu fallen und ich kann absolut nichts dagegen tun. Ich habe soooo viel schon ausprobiert, um gegen die Müdigkeit anzukämpfen, aber nichts mag helfen.

Was ich schon ausprobiert habe:
- versuchen dem Unterrichtsgespräch zu folgen und evtl. sogar mitzuschreiben oder was zeichnen
-> das gestaltet sich allerdings schwierig, weil ich dem nicht folgen kann, denn es wird 90 Minuten nur geredet und ich komme weder im Denken noch im Schreiben mit und beim Zeichnen werde ich auch müde
- (Schmerz-)Reize
-> funktioniert nicht, egal wie viel ich mich kneife und mir weh tue, meine Augen fallen zu
- Muskeln anspannen
-> funktioniert nicht, auch wenn ich da sitze, alle Muskeln krampfhaft angespannt, mir fallen dennoch die Augen zu
- frische Luft
-> die Fenster sind teilweise die ganze Stunde auf, hat aber kaum Auswirkungen
- trinken
-> das geht zwar zwischendurch mal, aber ist nicht gerne gesehen, wenn man dauernd trinkt - geht also nur alle 30 Minuten oder so, was nichts bringt
- mit Stiften oder irgendwas anderem rumspielen
-> hilft nicht

Es ist auch nur bei dem einen Lehrer - weiß nicht, ob seine Stimme einfach zu monoton ist oder/und der Unterricht zu langweilig (letzteres mit Sicherheit, denn wir bearbeiten keine Aufgaben, schreiben nichts auf; überhaupt gar keine Abwechslung, jede Stunde besteht nur aus Reden).
Aber es läuft immer wieder auf's gleiche hinaus. 10 Minuten nach Unterrichtsbeginn sitze ich schon wieder da, Augenlider tonnenschwer, versuche mit allen Kräften sie aufzuhalten, sie fallen mir dennoch immer wieder zu, dann schrecke ich immer wieder hoch/erschrecke mich (vermutlich der Moment, wenn ich kurz davor bin zur Seite zu kippen, weil mein Kopf/Körper kurz davor ist komplett in den Schlafmodus zu wechseln und alle Muskeln zu entspannen). Und dann können 90 Minuten wirklich unerträglich lang sein. 😴

Ich nehme an, jeder hatte dieses Problem schonmal oder hat es auch regelmäßig. Kennt ihr noch irgendwelche anderen Tricks, die euch helfen und die ich ausprobieren kann?

Liebe Grüße,
Kampfmaus
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Nimm ein Kissen mit, leg deinen Kopf drauf und schlaf einfach, wenn er dich fragt was du da machst, erkläre ihm bestimmt aber höflich, das du schon alles versucht hast um wach zu bleiben, aber leider geht das nicht.

Da er eine so einschläfernde Art des Unterrichtens hat, unmotivierend und ohne Möglichkeit der Mitarbeit, und das es dir leid tut, aber du siehst keine andere Möglichkeit und die willst dir nicht wehtun, wenn du schlafend vom Stuhl fällst.

Wenn er möchte das du mitmachst soll er den Unterricht doch bitte so gestalten, das du nicht einschläfst, dazu wird er ja wohl in der Lage sein, erwähne das du bei anderen Lehrern keine Probleme mit dem wachbleiben hast ausschließlich bei ihm.

Frag vorher noch bei den anderen Schüler/ innen nach ob's ihnen auch so geht, dann kannst du ihm das auch noch servieren.

Und ja ich meine das völlig ernst, ich will dich nicht veräppeln, ich hatte einmal ein sehr ähnliches Gespräch mit einem Lehrer der meinte immer einen Tobsuchtsanfall zu bekommen wenn jemand aufs Klo müsse, ich hab ihn gefragt ob er wegen körperlicher Notdurft lieber noch einen dritten Herzinfarkt bekommen wolle, er hatte schon zwei mit 38 Jahren, und das er einfach unfähig sei zu unterrichten, und sich besser einen anderen Job suchen solle, seiner Gesundheit wegen, er hat erst Schnappatmung bekommen und lief raus, in der nächsten Stunde hat er verkündet, das er tatsächlich angefangen hat Bewerbungen zu schreiben, ab da war er relaxt und irgendwann war er tatsächlich weg und hat als Firmencoach eine Anstellung gefunden.
 

hans

Aktives Mitglied
Ich hatte das Problem früher teilweise auch in der Schule. Manchmal fielen mir die Augen einfach zu; wie Sekundenschlaf. Ich habs damals mit Dextro Energy(Traubenzucker) versucht aber das hat auch nicht wirklich was gebracht. Das einzige was hilft, wäre aufzustehen und sich kurz zu bewegen. Mitten im Unterricht ist das aber natürlich schwierig.
 

Kampfmaus

Aktives Mitglied
Danke @tomtom1972, du hast mich gerade sehr zum Lachen gebracht - auch wenn du es ernst meinst. 😂 🙈

Aber das kann ich nicht bringen. Ich sitze in der ersten Reihe im Gang. Da kann ich nicht meinen Kopf auf den Tisch legen (erst recht nicht mit einem Kissen 😄). Ich bin von der Klasse in voller Beobachtung und auch vom Lehrer. Wenn ich das mache, dann ist 1. das Gelache groß und 2. der Lehrer sauer.
Ich möchte weder unangenehm auffallen, noch respektlos sein. Zumal ich mich das nicht trauen würde mit diesem Lehrer eine derartige Diskussion zu führen. 😅
Vermutlich würde er auch sagen "Na, dann beteiligen Sie sich doch mal!" und damit hätte er völlig Recht. Eigentlich mein Problem, dass ich dem Unterricht nicht folgen kann und mich nicht melden kann - andere schaffen das schließlich.

Frag vorher noch bei den anderen Schüler/ innen nach ob's ihnen auch so geht, dann kannst du ihm das auch noch servieren.
Ab und zu schaue ich mal nach Hinten in seinem Unterricht. Blicke aber selten in so müde Gesichter. Obwohl ich letztens mit einer Mitschülerin sprach und sie auch sagte, dass es ihr ähnlich geht - nur nicht ganz so schlimm.

Und ja ich meine das völlig ernst, ich will dich nicht veräppeln, ich hatte einmal ein sehr ähnliches Gespräch mit einem Lehrer der meinte immer einen Tobsuchtsanfall zu bekommen wenn jemand aufs Klo müsse, ich hab ihn gefragt ob er wegen körperlicher Notdurft lieber noch einen dritten Herzinfarkt bekommen wolle, er hatte schon zwei mit 38 Jahren, und das er einfach unfähig sein zu unterrichten, und sich besser einen anderen Job suchen solle, seiner Gesundheit wegen, er hat erst Schnappatmung bekommen und lief raus, in der nächsten Stunde hat er verkündet, das er tatsächlich angefangen hat Bewerbungen zu schreiben, ab da war er relaxt und irgendwann war er tatsächlich weg und hat als Firmencoach eine Anstellung gefunden.
Hut ab für deinen Mut! ;)

Danke @hans
Ja, das ist schwierig - sowohl essen als auch bewegen.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
ll zu bekommen wenn jemand aufs Klo müsse, ich hab ihn gefragt ob er wegen körperlicher Notdurft lieber noch einen dritten Herzinfarkt bekommen wolle, er hatte schon zwei mit 38 Jahren, und das er einfach unfähig sei zu unterrichten, und sich besser einen anderen Job suchen solle, seiner Gesundheit wegen, er hat erst Schnappatmung b
kein Plan, ob Du mit jedem bzw. mit allen Deinen Arbeitskollegen so redest,
ich hoffe, nicht.
Schon ein bisschen distanzlos? Man muss ja nicht mit allen klar kommen, aber warum so unhöflich/abwertend?
Abgesehen davon, dass Dich seine Krankengeschichte doch gar nichts angeht....
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Das einzige was hilft, wäre aufzustehen und sich kurz zu bewegen. Mitten im Unterricht ist das aber natürlich schwierig.
also tatsächlich würde ich zum Lehrer gehen und ihm Dein Problem erklären inkl. allem, was Du schon probiert hast. Vermeide zu erwähnen, dass es an seiner Stimmer oder ähnliches liegt, da wird er dann wohl schon selbst drauf kommen.
Frag´ ihn, ob Du ab und zu aufstehen darfst oder ob Du Tafel wischen, mediendienst oder ähnliches machen kannst. Gerade zur Zeit muss doch regelmäßig gelüftet werden, das könntest Du machen. Wüsste nicht, was er dagegen hahen sollte, wenn das echt ein Problem ist.
 

Kampfmaus

Aktives Mitglied
also tatsächlich würde ich zum Lehrer gehen und ihm Dein Problem erklären inkl. allem, was Du schon probiert hast. Vermeide zu erwähnen, dass es an seiner Stimmer oder ähnliches liegt, da wird er dann wohl schon selbst drauf kommen.
Frag´ ihn, ob Du ab und zu aufstehen darfst oder ob Du Tafel wischen, mediendienst oder ähnliches machen kannst. Gerade zur Zeit muss doch regelmäßig gelüftet werden, das könntest Du machen. Wüsste nicht, was er dagegen hahen sollte, wenn das echt ein Problem ist.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass es etwas gibt, was ich im Sitzen machen kann, was hilft. Ich mag nicht zum Lehrer gehen und ihm das erklären. Das ist mir zu unangenehm und ich habe auch Angst ihm damit indirekt zu sagen, dass sein Unterricht langweilig ist. Weil das würde egal wie ich es formulieren würde so rüber kommen.
Ab und zu aufstehen ist mir auch zu unangenehm... Tafel wischen ist sinnlos, wenn nichts drangeschrieben wird.... für's Lüften zuständig sein geht nicht, da ich nicht in Nähe der Fenster sitze und das keinen Sinn macht dann.

Hab jetzt aber auch schon den Tipp Pfefferminzbonbons und bestimmte belebende Düfte bekommen, vielleicht probiere ich das mal aus.
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Abgesehen davon, dass Dich seine Krankengeschichte doch gar nichts angeht....
Was für ein selten dämlicher Kommentar, behalte deine obskuren Weisheiten für dich, vor allem wenn sie der TE nicht helfen, du warst nicht dabei dann halt gefälligst die Klappe wenn du eh schon nicht richtig lesen kannst.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Tipp: drücke mit Deiner Zunge im Mund für einige Sekunden gegen die Stelle, wo die oberen Zähne anfangen und versuche das auch mal links und rechts. Das macht für 10 min. etwas "wacher".

Aber nicht übertreiben, sonst werde ich von Kieferorthopäden zurecht gesteinigt. :D
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben