Mehr war halt in der Situation nicht drin, aber ist meine Zukunft jetzt deswegen wirklich verbaut?
Lieber TE!
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abi!
Zu deiner Frage: Nein, deine Zukunft ist ganz sicher nicht verbaut! Mann! Wach auf! Du hast gerade den höchsten deutschen Schulabschluss erlangt! Sei etwas mehr stolz auf dich!
Dir stehen unzählige Wege offen jetzt. Es sei denn du stellst dir in deinem Kopf vor, dass es nur den einen einzigen gibt in deine Leben! Das ist aber nicht so.
Ich hab bspw. nach meinem (wohlgemerkt nur) Fachabitur erst mal ne Berufsausbildung gemacht im IT-Bereich, dann kamen 9 Jahre Bund, dann angefangen zu studieren, den Studiengang gewechselt und schließlich abgeschlossen. (Bachelor, IT-Bereich). Als werkstudent angefangen, unbefristet übernommen worden, Haus gekauft, Familie gegründet....
Will damit sagen, du stehst noch ziemlich am Anfang und wie gesagt, es gibt 1000 Möglichkeiten, man muss nur lernen, sich nicht an der einen Einzigen zu sehr festzubeißen und auch irgendwann einzusehen, das ein Weg viel leicht ein Irrweg ist und dann erkennen und auch den Mut fassen dann einen anderen Weg zu geehen!
Ich würde dir raten: Mach ein Work & Travel oder sowas und überlege dir in Ruhe, wie es für dich weitergehen könnte. Denn du bräuchstest jetzt etwas Abstand von allem erstmal um dann in Ruhe überlegen zu können... Vielleicht ist es ja als nächsten Schritt dann auch erstmal eine Berufsausbildung?!?