Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Er will Geld für den Verschleiß des Autos

S

Sonnenschein888

Gast
Doch doch, das Knallen der Türe sollte bedeuten, dass er auch von mir Geld für den Verschleiß haben wollte. Mir wäre es lieber gewesen, wenn er so etwas in der Art gesagt hätte: "Schatz, ich weiß, dass ich vor 3 Jahren gesagt habe, dass ich von dir keinen Cent für den Verschleiß nehmen werde. Inzwischen wäre es mir ganz Recht, wenn du dich auch daran beteiligen würdest."

Mein Freund hat Probleme damit, seine Bedürfnisse direkt zu äußern. Vorgestern haben wir bei einem Freund gegrillt. Ich habe gesehen, wie unsere Freunde ihm das Geld gegeben haben und ihn gefragt, wie viel er von uns für Verschleiß + Grillfleisch haben möchte. Antwort: "X und Y haben mir jeweils 20 Euro gegeben." Er hat mir nicht direkt gesagt, dass er von mir 20 Euro haben wollte. Aber ich kenne ihn gut genug und weiß, wie das gemeint war. Als ich ihm die 20 Euro gegeben habe, hat er sich bedankt und den Schein eingesteckt. Das hätte er sicher nicht getan, wenn er das nicht von mir erwartet hätte.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig verwundert, warum manche User hier so einen schroffen Ton mir gegenüber anschlagen. Wo ich doch wirklich nicht der Typ Frau bin, der auf Kosten eines Mannes lebt. Mein Freund und ich haben heute frei. Demnächst gehen wir ins Eiscafé. Das war meine Idee, ich lade ihn ein. Wir gehen diese Woche auch mal ins Kino, den Eintritt bezahle auch ich (wir fahren beide Male mit meinem Auto, falls es jemand genau wissen möchte).

Mein Freund hat übrigens nicht seine Mutter damit beauftragt, für uns Grillfleisch zu besorgen, wie jemand hier geschrieben hat. Seine Eltern hatten kurz davor mit ein paar Freunden im Garten gegrillt, dieser eine Beutel mit Fleisch war übrig geblieben. Seine Mutter hat selbst zu ihm gesagt, dass er den Beutel zum Festival mitnehmen und mit uns essen könne. Ich war halt erstaunt, dass wir dafür bezahlen sollten, weil das bei meinen Eltern gar nicht üblich ist.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Also ich kenne das von meinen Eltern auch so, dass sie selbstverständlich das Fleisch gestiftet hätten. Dass seine Eltern dafür Geld wollten, finde ich persönlich auch sehr kleinlich.

Seine Einstellung zu Geld hat er sicherlich von seinen Eltern. Vielleicht kennt er es so, dass Anerkennung mit Geld bezahlt wurde und alles immer aufgerechnet wurde. Dann ist er eben auch so und viele Leute können nicht klar kommunizieren, weil sie es nie gelernt haben und weil es ihnen unangenehm ist bei manchen Themen.

Da ist dann Türknallen schon eine Art auszudrücken, dass man mit etwas nicht einverstanden ist. Ist nicht toll, aber dann sollte man gucken als Partnerin, ob man das ev. geändert bekommt oder sich angewöhnen, bei manchen Sachen mal nachzuhaken, ob es für ihn noch in Ordnung ist.

Vermutlich hätte er sich gewünscht, dass Du von Dir aus das Thema Geld beim Ausfahrten nochmals angesprochen hättest, aber wie Du ja schon sagtest: Du kannst keine Gedanken lesen. Das würde ich mit Deinem Freund nochmals bereden und wirklich üben: dass er lernt, etwas deutlicher zu sagen, was er will.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Ich kann nicht nachvollziehen, warum du wegen den 20.-€ so ein Gewese machst. Dein Freund fühlte sich ausgenutzt, seine Kommunikation ist nicht besonders gut. Aber eigentlich solltest du langsam wissen, dass du auch gemeint bist, wenn es um das Bezahlen geht. Und das mit dem Fleisch haben hier mehrere Leute versucht zu erklären. Ich gehe mal davon aus, dass die Eltern das Geld wollten und an seiner Stelle würde ich auch nicht einsehen, dass er das zahlt, wenn es für euch alle ist. Wo liegt da das Problem? Evetuell hätten die das Fleisch auch selber gegessen. Nein, sie haben es deinem Partner gegeben. Aber offensichtlich nicht geschenkt.

Jetzt jede Fahrt aufzurechnen mit den verschiedenen Autos ist lächerlich. Entweder du fährst mit dem Freund und richtest dich danach, was er dann Geld von ihm verlangst, oder ihr lasst das mit dem Festival eben bleiben.
 

momo28

Sehr aktives Mitglied
Ich kann dich gut verstehen.
Auch verstehe ich, dass es dir gar nicht explizit um das Geld geht, sondern um die Art und Weise, wie es kommuniziert wurde.

Das Thema Geld scheint grundsätzlich ein Thema/Problem in eurer Beziehung zu sein.
Für deinen Freund hat Geld eine andere Wertigkeit als für dich. Egal, was die Ursachen/Gründe dafür sind, musst du dir Gedanken machen, ob du damit auf Dauer leben kannst.

Wohnt ihr denn zusammen? Oder hat noch jeder sein eigenes Zuhause?
 

Portion Control

Urgestein
Mein Freund hat übrigens nicht seine Mutter damit beauftragt, für uns Grillfleisch zu besorgen, wie jemand hier geschrieben hat. Seine Eltern hatten kurz davor mit ein paar Freunden im Garten gegrillt, dieser eine Beutel mit Fleisch war übrig geblieben. Seine Mutter hat selbst zu ihm gesagt, dass er den Beutel zum Festival mitnehmen und mit uns essen könne. Ich war halt erstaunt, dass wir dafür bezahlen sollten, weil das bei meinen Eltern gar nicht üblich ist.
Das mit dem Fleisch ist und bleibt ohnehin komisch.
Es hat ja niemand gesagt das er das mitbringen muss. Wenn also Fleisch übrig ist was die Eltern ihrem Sohne gerne überlassen, kann es eigentlich nicht angehen das er im Anschluss daran noch einen Reibach macht, wenn er andere mitessen lässt.

Die Geschichte mit dem Bus sehe ich wie Andreas. Es ist insgesamt miserabel kommuniziert worden und deshalb unglücklich verlaufen. Und zwar ausschließlich von seiner Seite aus. Du kannst da in der Tat nix für.
Du hast dich auch nur nach eurem letzten, vereinbarten Stand gerichtet. Nämlich das er von dir nichts möchte. Sehr viele Menschen können das nicht locker ansprechen. Bei diesen staut es sich auf und lösst irgendwann eine total Unmut aus.

Die anderen Freunde verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so wenn er bereits vor 3 Jahren sagte das sie sich am Verschleiß beteiligen sollen. Hatten die jetzt auch alle zum ersten mal etwas beigesteuert?
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Schau, deshalb:

Türe knallen heißt nicht "ja Schatz, du bezahlst ab sofort auch!".
Da sagt er es doch:
Neulich waren wir nach einer coronabedingten Pause wieder auf dem Festival. Samstag waren wir mit dem Freundeskreis auf einer Feier, als mein Freund plötzlich zu mir und unseren beiden Freunden sagte: "Ach übrigens, ich bekomme von euch allen noch 20 Euro für den Verschleiß und für das Grillfleisch, das meine Mutter uns mitgegeben hat."
Das ist doch eine klare Aussage.!

Gruß Hajooo
 
G

Gelöscht 122656

Gast
Bei den Nahrungsmitteln kommt es darauf an ob die Mutter auch Geld für das Fleisch von ihm bekommen hat. So oder so steht man sich besser, jeder bringt selbst mit was er möchte. Pauschal Geld für Fleisch zu bezahlen das ich mir selbst gar nicht ausgesucht habe, würde ich nicht so gerne machen.
Das nächste Mal entweder nichts mehr für alle mitbringen und wenn doch, würde ich mich daran nicht mehr beteiligen, sondern eigenes Essen dabei haben.

Ich denke, es hat ihn mittlerweile geärgert das rund um den Bus alles an ihm hängen bleibt. Und das ist ja auch so. Ich wette, er ist ja sicherlich auch immer der Trottel der die ganze Strecke fahren muss?
Er hat währenddessen die komplette Verantwortung. Über die Insassen, den ganzen Fahrt und den Bus.
Du schreibst ja das dies häufig vorkommen würde. Dann passt die Rechnung tatsächlich nicht mehr, wenn man sich nur das Benzin teilt. Wir haben früher durch 3 geteilt, anstatt durch 4. Und dann passte es deutlich besser! ;)
Aber auf diese Idee kommt ihr nicht. Warum? Weil ihr bei den Festivals gerne dabei seid, aber wenn er eine Woche später in der Werkstatt steht und das Auto neue Bremsen braucht, sitzt keiner von euch im Auto.

Man muss kein Geld für Verschleiss verlangen, aber man kann weil es sein gutes Recht ist.
Wenn ihr glaubt ihr kommt alle mit einem Hotelzimmer günstiger weg, dann bucht halt eins! Ihr würdet euch umgucken.
Da stimme ich dir teilweise schon zu. Wenn einer einen Campingbus hat, dann ist er dann oft der Dumme der immer fahren darf und sich um alles kümmern kann. Bus sauber machen, Getränke besorgen,...
Ich kenne das auch von einem Kumpel der ein Haus hat, dass früher der Oma gehört hat. Da feiern wir auch recht häufig und er hat die Arbeit. Aber inzwischen achten wir darauf dass wir alles bezahlen was er auslegt und er nicht auf Kosten sitzen bleibt.

Wenn es ihren Freund stört dass er immer derjenige ist der sich um alles kümmern muss, dann kann ich es nachvollziehen. Aber ich würde kein Geld für Verschleiß verlangen, sondern mich einfach mal querstellen und nicht mehr fahren.
Wenn es tatsächlich nur um den Verschleiß geht, dann finde ich es doch irgendwie knausrig, Verschleißgeld zu verlangen.
Das er das Geld für das Fleisch verlangt, ist voll OK.
Aber ob man das alles auch so von seiner eigenen Freundin verlangen muss, na ja
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Mein Freund und ich haben heute frei. Demnächst gehen wir ins Eiscafé. Das war meine Idee, ich lade ihn ein. Wir gehen diese Woche auch mal ins Kino, den Eintritt bezahle auch ich (wir fahren beide Male mit meinem Auto, falls es jemand genau wissen möchte).
Hast du den Eindruck, du bekommst du dafür einen Ausgleich (egal in welcher Art).
Wie reagiert er, wenn ihr beim ausgehen auf deine initiative getrennt zahlt ?
Zahlt er auch für beide ?

Gruß Hajooo
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
ich glaube, an Stelle des Freundes würde ich mich in Grund und Boden schämen,
für Verschleiss des Autos und das Fleisch, was mir meine Eltern mitgeben (egal, ob ich es bei ihnen zahlen muss oder nicht) Geld von den Freunden und schon gar nicht von der Freundin zu verlangen.
ich finde es aber auch immer seltsam wenn ich höre, dass wenn Leute zum Grillen eingeladen sind, sie ihr Essen selbst mitbringen sollen.
ansonsten empfehle ich eine der zahlreichen apps, mit denen man den Verbrauch und den Verschleiss berechnen kann,
das ist doch dann eine gute Basis für Euch alle.

Und ja,
ab jetzt scheint Dein Freund von Dir auch den Verschleiss zu wollen. Das hat er ja nun mindestens zweimal kommunziert.
Mach es oder lass es.
Aufspringen, wegrennen und Türen knallen würde es bei mir nicht geben,
ich würde warten, bis er sic hwieder beruhigt hat, dann dürfte er sich erstmal entschuldigen für das kindische und mir gegenüber geringschätzende Verhalten, bevor wir mal in Ruhe drüber sprechen, um was es geht.
Alternativ würde ich hinterher gehen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 208) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben