Also laut ADAC kostet ein Auto mindestens 300€ Unterhalt im Monat. Hinzu kommen natürlich noch die Anschaffungskosten. Wenn ich dann noch bedenke, dass ein Auto als Gebrauchsgegenstand regelmäßig ausgetauscht werden muss oder durch einen Unfall oder Vandalismus komplett zerstört wird, sehe ich das nicht wirklich das ein Abo auf lange Sicht teurer sein soll 🤷♂️
Mal konkret am Beispiel eines Tesla Modell 3:
Betriebkosten laut ADAC: 877€ im Monat.
Abokosten bei finn: 649€-799€ im Monat, je nach Ausstattung.
Hier ist das Abo schon deutlich günstiger als die monatlichen Betriebskosten.
Gerade auf langer Sicht ist kaufen und vollständig runterfahren (bis die Reparaturkosten exponentiell ansteigen oder das Auto auseinanderfällt) viel günstiger als Abo.
Bereits nach relativ wenigen Jahren ist der
rechnerische kumulierte Wertverlust größer als die Anschaffungskosten. Das Auto kann jedoch trotzdem meistens noch viele Jahre weitergefahren werden. Außerdem hat auch ein Fahrzeug mit
rechnerischen Restwert 0 EUR (so wie der ADAC das rechnet) gleichwohl einen
tatsächlichen Restwert.
Am günstigsten ist, wenn man anstatt einen Neuwagen einen fast neuen Gebrauchten kauft (1-3 Jahre alt, 5.000-20.000km), da der Wertverlust normalerweise am Anfang am größten ist. D.h. man kommt mit so einem Auto noch viel früher in den Bereich, indem das Auto gar keinen
rechnerischen monatlichen Wertverlust mehr erleidet, da der Restwert bereits 0 EUR beträgt.
Der ADAC setzt bei seinen Gesamtkosten u.a. Betriebskosten an. Darunter versteht er Kosten, die das Fahrzeug im Fahrbetrieb verursacht (z.B. Benzin oder Strom). Diese Kosten hat man aber in jedem Fall, also auch beim Abo. D.h. um zu vergleichen muss man entweder bei den Gesamtkosten rausrechnen oder beim Abo draufschlagen. Beim Tesla Modell 3 sind immerhin 100 EUR angesetzt.
Auf die übrigen Kosten gehe ich jetzt nicht ein, aber auch hier ergeben sich Sparpotentiale bzw. sie sind nicht in jedem Fall nicht so wie
rechnerisch angesetzt wurde, sondern abhängig von einem selber wahrscheinlich niedriger.
Fast alle Abos (nicht nur bei Kfz) sind langfristig teurer, weil man jeden Monat zahlen muss ohne das einem irgendwas gehört. Irgendwann wäre der Vermögensgegenstand oder Verbrauchsgut abbezahlt, im Abo zahlt man aber einfach immer weiter.