Vor allem, wenn man in der Friendzone ist und da eigentlich die Beziehung locker und angenehm ist, kann mit einer einseitigen Liebeserklärung schon einiges kaputt machen.
Oha, das sehe ich ganz anders.
In der Konstellation gibt es - wenn er ihr seine Gefühle gesteht - meines Erachtens nichts kaputt zu machen. Denn für ihn ist die Beziehung eben nicht locker und angenehm, weil er macht sich Hoffnungen und grübelt so sehr, dass er sich sogar an ein Forum wendet! Könnte mir sogar vorstellen, dass sie das (mit der Zeit) spürt - auch wenn er nichts direkt sagt - und es für sie dann auch unangenehm wird (sollte sie tatsächlich kein Interesse haben).
Das ist ja keine langjährige gute Freundschaft , bei der er plötzlich Gefühle entwickelt, was die beiden da haben...
Angenommen er gesteht ihr seine Gefühle:
Wenn SIE dann diese (lockeren) Unterhaltungen mir ihm nicht mehr möchte und SIE sich dann distanziert, nachdem er ihr seine Gefühle gestanden hat, dann ist das für ihn eher gut, da er dann besser abschließen kann.
Er hat ja von der aktuellen "Beziehung" nichts als Grübeleien und eine (unnötige) "Hoffnungsmacherei". Das ist langfristig gesehen verschwendete Zeit und Zeit in der er eine Fraue kennenlernen könnte, die ihn wirklich gern hat.