Hi Umaro,
sei Realist! Ein sehr anstrengendes duales Studium (Arbeiten & Lernen!) wirst Du eher nicht gerockt bekommen, weil man dafür richtig viel Perfomance braucht, und Du bereits das Informatik-Studium schonmal abgebrochen hast, wenn man das so richtig versteht. Die Belastbarkeit die es für ein duales Studium braucht wäre ja gar nicht so vorhnden wegen der Psyche.
sei Realist! Niemand von uns hat eine Glaskugel, und kann weissagen, ob Du Tag heute ohne irgendeine Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz z. B. als Fachinformatiker Anwendungsentwickung geschrieben zu haben, irgendwo unterkommen wirst.
sei Realist! Februar ist einer der besten Monate, um sich für einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Dann leg los.
Im Berufsinformationszentrum findest du Infos für deine Berufswahl. Finde das BiZ in deiner Nähe und lies, warum sich der Besuch lohnt.
www.arbeitsagentur.de
Abraten kann ich Dir nur davon, ein Fachinformatiker-Ausbildung angehen zu wollen, wenn eine Computersucht ohnehin bereits besteht.
Wenn Du Lust hast, nach all den Jahren, mal richtig anstrengend arbeiten zu gehen, dann schau Dich mal bei den Handwerksberufen um.
Berufe mit Fachkräftebedarf in Deutschland identifizieren - Webanwendung nach dem neuen fachlichen Modell
statistik.arbeitsagentur.de
Völlig fremde Leute wie hier nach guten Tipps & schnellen Lösungen zu fragen, ist keine so gute Beratungshilfe. Das BIZ von der AfA ist schon eine bessere Adresse.