Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Internationaler Frauentag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sarnade

Aktives Mitglied
Gestern war der Internationale Frauentag? Wie steht ihr dazu? Könnt ihr etwas damit anfangen?

Ich hatte an mehrere Frauen Grüße verschickt und in wenigen Sätzen darauf aufmerksam gemacht, wie der Tag entstanden ist und was sich seither getan hat. Von der Mehrzahl der Frauen kam eine nette Reaktion. Bei einigen merkte man, dass sie sich mit dem Thema sehr intensiv auseinandergesetzt haben. Von einerMinderheit kam nichts. Eine Dame davon ist gerade verreist, da habe ich auch nicht mit einer Reaktion gerechnet. Für mich war es eher ein Experiment, wer reagiert und wer nicht. Mit meiner Prognose dazu lag ich aber goldrichtig. ;-)
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Mir bedeutet er ehrlich gesagt als Mann sehr, sehr viel! Weil es in Berlin ein Feiertag ist. Vorher war das nicht so.

Meine Freundin legt auch nur deswegen Wert drauf. Ansonsten ist Sie 365 Tage "Frau" im Jahr. Wir zelebrieren aber auch keinen Valentinstag um uns an einem Tag im Jahr zu zeigen wie verliebt wird doch sind.

Aber wer das feiern mag, gern. Und für die Blumenindustrie ist das auch eine gute Sache.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Könnt ihr etwas damit anfangen?
Nein, nicht wirklich, für mich ist das ein Tag, wie jeder andere.

Ein Mitarbeiter wünschte mir gestern alles Gute zum Frauentag und ich war so irritiert, dass ich erst mal gar nicht wusste, was ich antworten soll. Wozu wurde mir denn da eigentlich gratuliert? Dafür, dass ich eine Frau bin?

Eine Kollegin dagegen verteilte Schokolade - übrigens auch an die Männer im Team und das machte es dann erst zu einer richtigen schönen Idee. Sie fiel laut - sie ist immer laut - in mein Büro ein und verkündete, dass Frauentag war und dass "wir Frauen zammahalten müssen", schloss aber dann gleichzeitig die Männer mit einem kleinen Witz mit ein und so blieb niemand außen vor. Das führte dann doch dazu, dass wir kurz alle zusammenstanden, gemeinsam lachten und uns über den Frauentag unterhielten.

Ich hatte an mehrere Frauen Grüße verschickt und in wenigen Sätzen darauf aufmerksam gemacht, wie der Tag entstanden ist und was sich seither getan hat. Von der Mehrzahl der Frauen kam eine nette Reaktion.
Ich z.B. bin jemand, der eigentlich nur auf wirklich persönliche Nachrichten reagiert, wenn es um verschickte Grüße geht. Wenn ich eine Nachricht bekomme, die so vermutlich an mehrere verschickt wurde, antworte ich selten.
Schön, dass du viele nette Reaktionen auf deine Grüße bekommen hast :).
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Gestern war der Internationale Frauentag? Wie steht ihr dazu? Könnt ihr etwas damit anfangen?
Bis das ich vor ein paar Jahren im März in den neuen Bundesländern im Urlaub war kannte ich den gar nicht.
Ich glaube in der DDR war das früher Feiertag.
In Berlin wohl heute noch ?

Na ja, da es heute für vieles einen Welttag gibt, ist mir das so ziemlich "schnuppe". 😉🙂
 
G

Gelöscht 125722

Gast
Ich halte nichts von diesen symbolischen Tagen. Die Absicht dahinter mag mal eine gute gewesen sein, Bewusstsein zu schaffen für Probleme. Aber mir ist das dann allzuoft nur ein Feigenblatt, wenn das einmal im Jahr geschieht, die Probleme aber an 364 anderen Tagen auch da sind.

Und gerade dieser Frauentag hat seinen Inhalt längst verloren und wird von einigen Männern fast wie ein zweiter Valentinstag behandelt. Das war nicht das, was damit gemeint war. Einer Frau Blumen zum Frauentag zu schenken ist letztlich fast eine Perversion der Idee dahinter.

Letztens war hier im Radio allen Ernstes "Tag des Mettbrötchen". Für mich heißt das, dass die Idee hinter diesen Tagen längst verloren gegangen ist, vielleicht durch solche Sachen sogar absichtlich untergraben?
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Da ich merke, dass Historie, Sinn und Zweck des Internationalen Frauentags vielen nicht bekannt sind, werde ich in Kürze mehr dazu schreiben.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Außer dem Google-Doodle und einer Freundin, die mir per WhatsApp ein Bild geschickt hat, ist der Tag an mir komplett vorbeigegangen. Ich verbinde damit nichts.

Ja, es ist gut, dass immer wieder auf die Belange von Frauen hingewiesen wird. Wenn dieser Tag dazu beiträgt, ist das schön.

Der Blumenladen bei mir ums Eck hatte regen Zulauf. Ob das der Sinn der Sache ist, bezweifle ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben