Ich bin nun schon über ein Jahrzehnt im Onlinegaming unterwegs und habe noch nie erlebt dass eine Frau durchgeschleift wird nur weil es eine Frau ist.
Vielleicht ist gerade DAS das schlimme: Es wird nicht mal mehr wahrgenommen.
Ich kann mich an eine Gildenleiterin erinnern, die damals Heilerin war aber keine Makros beherrschte. Sie heilte dermaßen langsam, dass die Leute reihenweise in Raids starben. Ich habe mich damals erdreißtet ihr ein paar Tipps und ein Add-On für Makros zu empfehlen.
Darauf kam die Antwort im Gildenchat, dass man ja eine Feierabend-Gilde sei und ich sie nicht unter Druck setzen solle.
Es ist nicht so, dass Frauen per se "durchgeschleift" werden, aber der Leistungsdruck auf sie ist geringer.
Das schlimme ist, dass es nicht wahr genommen wird obwohl es sich in jeder Statistik wiederfindet. Es arbeiten 9 Millionen Frauen Teilzeit aber nur 2,4 Millionen Männer.
Eine Frau in Teilzeit ist nichts besonderes. Und nein nicht nur wegen Kindeserziehung. Ich kenne auch Frauen, die einfach aufgrund eines Haustieres Teilzeit machen. Von Männern wird aber eigentlich immer Vollzeit erwartet und es arbeiten statistisch auch kaum Männer in Teilzeit.
Wenn Männer Teilzeit machen, dann um ihre
Leistung zu steigern indem sie an Aus- und Fortbildung teilnehmen (größter Grund mit 25% alle männlichen Teilzeiten).
In Deutschland sind mehr als 11 Millionen Menschen in Teilzeit beschäftigt. Die Gründe für eine Teilzeittätigkeit differieren stark zwischen Frauen und Männern.
www.demografie-portal.de
Kaum ein Mann nimmt sich für seine Familie oder sich persönlich eine Teilzeitbeschäftigung.
Es nehmen sich rund 3 mal mehr Männer durch Suizid das Leben als Frauen!
Die Statistik zeigt die Anzahl der Sterbefälle durch Suizid in Deutschland nach Altersgruppe und Geschlecht im Jahr 2023.
de.statista.com
Erschreckend finde ich diese Zahl besonders bei jungen Menschen.
In der Altersgruppe 25 bis 29 nehmen sich 74 Frauen aber 289(!) Männer das Leben. Gründe für Suizid sind vielfältig aber Partnerlosigkeit, Einsamkeit, Nicht-Erfüllung von Erwartungen, Druck usw. sind hoch im Kurs.