Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Amoklauf in Emsdetten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grauton

Gast
Wenn man sich das, was die Polizei vertuscht, durchliest, sieht man, dass sogar die Vorbereitung ein letzter großer Hilfeschrei war. Die letzten Worte am 19.11.2006 zeigen, dass er es eigentlich als unglaublich falsch ansieht. Aber für ihn gab es wohl kein zurück mehr, das dachte er zumindest.

Das wirklich Gute, was er getan hat war, dafür zu sorgen, dass seine Hilfeschreie wenigstens nach seinem Auftritt gehört werden. Ich denke darin finden sich einige wieder, und es wird vielleicht manchen zu denken geben.

Schade, dass die wichtigen Informationen nur der semi-anarchistischen Internetgemeinte vorbehalten sind, und Radio und Fernsehsender noch größtenteils kuschen.

LG
 

Qualle80

Mitglied
Hallo,
da ich mich derzeit nicht in Deutschland aufhalte, habe ich nicht so viel von der Disskussion mitbekommen, aber einige Dinge muessen doch klar sein.
Es kann kein Verstaendnis dafuer geben, dass jemand seine Probleme zu loesen versucht, indem er anderen Menschen schaden zufuegt. Da ihm klargewesen sein muss, dass er sich selbst toeten wird, ob von anfang an geplant oder aus Erfahrung aehnlicher Ereignisse, kann man nicht sagen, dass er den Hilfeschrei ernsthaft als Beginn einer Loesung gesehen hat.
Wenn er den Tag nicht ueberleben wollte, dann war das auch kein echter Ruf nach Hilfe. Er hat sich sicherlich vorher um andere Loesungen bemueht, aber als es erstmal so weit war, hat er doch nicht ernsthaft noch auf Hilfe gehofft.
Wir muessen strikt trennen, zwischen dem bedauern, dass er in eine solche psychische Krise geraten ist und der Gewalttat die er begangen hat. Dafuer kann es keine Entschuldigung geben, da sie andere Menschen verletzt was in keiner Weise zu einer Loesung des Problems beitraegt. Wenn er ueberlebt haette, dann waere er von der Gesellschaft nicht weiter akzeptiert gewesen, die wenigsten haetten Verstaendnis fuer ihn gehabt. Bei der Hilfe die er nach einer solchen Tat noetig gehabt haette, wuerde ich aber auch sagen, dass sie kein Verstaendnis fuer die Tat beinhalten duerfte, sondern nur dafuer, dass er schliesslich auch nur ein Mensch ist und allein nicht immer den richtigen Weg findet. Niemand ist perfekt, zum glueck, aber jeder muss die Staerke in sich finden, nicht den leichten Weg der gewalt zu waehlen um sich von Problemen zu loesen.
Vielleicht klingt das einigen zu abstrakt oder zu hart geurteilt, aber ich denke nunmal, dass jeder seine Handlungen auch daran messen muss, welches mass an Leid sie anderen aufzwingen und zwar bevor man handelt. Und wenn Menschen sich sagen, dass sie anderen dennoch diesesLeid zufuegen wollen, dann ist das ein Zeichen dafuer, dass wir nicht nur mehr Zivilcourage und solche Schlagworte brauchen, sondern vor allem mehr Emphatie, die Faehigkeit und bereitschaft, sich in andere hineinzuversetzen. Wer sich von der Vorstellung Schmerzen zu erleiden nicht von Gewalttaten abhalten laest, dem muss wahrscheinlich therapeutisch geholfen werden.
 
G

Grauton

Gast
Das war eher an die lesende (nicht nur die schreibende) Allgemeinheit gerichtet, darf sich angesprochen fühlen wer will.
 
G

Grauton

Gast
Halbdepressiv? Ahja, wie auch immer du jetzt darauf kommst.

Ich stehe nicht auf überhebliche pseudocoole Sprüche...
 

Marie20

Aktives Mitglied
Ich finde es furchtbar, dass soetwas immer wieder passiert...:mad:

trotz allem denke ich nicht, dass wie die politiker nun vorhaben, es etwas bringen wird, gewaltspiele zu verbieten, denn meiner meinung nach ist das nicht die ursache für so eine tat!!

vielmehr hat auch unsere gesellschaft damit sehr viel zu tun, denn warum sind es denn immer wieder außenseiter, die soetwas tun??

dieser junge mann muss ein psychisches problem gehabt haben, das wohl keinen interessiert oder keiner erkannt hat... und so hat er sich in seine welt reingesteigert bis es dazu kam...

was mich dann auch noch aufgeregt hat war, dass er 2 tage nach der tat einen termin beim gericht gehabt hätte wegen illegalen waffenbesitzes. Mir ist es unbereiflich, dass wenn das schon bekannt ist, er immernoch in besitz von waffen ist!!?? irgendwas läuft da doch falsch in unserem staat!??

Okay dann mal
LG
Marie20
 

chimaira

Aktives Mitglied
Manch einer wird sich heute Abend wundern, ( oder auch nicht ) wenn er eine Sendung wie "brisant" oder "fakt" ansieht. Es wird heißen "Geplanter Amoklauf an einer Berliner Schule verhindert". Ich habe das heute Mittag in "NTV" ( etwa gleiches Niveau ) gesehen und mich natürlich sofort gefragt: Wie verhindert man einen geplanten Amoklauf? Mal ganz abgesehen davon, daß Amokläufer gar nichts planen - am wenigsten einen Amoklauf - wie soll denn sowas funktionieren? Was ist wenn der Täter bisher nur im Kopf geplant hat? Wie verhindern die Behörden diese Kopfplanung? Und woher wissen die, daß der "Täter" auch nach seiner Feststellung die Tat nicht ausführen wird?
Merke: Es genügt vollkommen in einem deutschen Postamt aus Versehen 5 Gramm Zucker liegen zu lassen. Und der Antrax-Überfall ist da.
Jepp. Panikstaat mit hausgemachter german angst!
Hier kann in der nächsten Angstperiode jeder verhaftet werden, der seiner Umgebung Gewalt androht.
Sie haben ihn ja wieder freigelassen, weil die Androhung einer Straftat keine Straftat ist. Jetzt müssen sie nur noch warten, bis er ein Massaker gestartet hat,... Clever!

Zu Alex:
Ich gehöre auch der Metallergruppe an, bin aber bei weitem kein Außenseiter. Ich glaube auch nich, dass Metaller "eher dazu neigen" oder so was.
Er wurde von seiner Umwelt blockiert. Der Grund ist egal!
Es gibt 1000e von Außenseitern: Hippies, Grüne, Nichtwähler, was weiß ich. Aber auch jemand, der ekligen Hiphop hört (sorry *g*), kann Menschen töten. Auch ein CDU-Wähler mit Beamtenjob kann das tun!
So ein Käse, dass die Musik daran schuld sein soll, geschweige denn ein Risikofaktor ist! Mir sind die meisten Menschen sowas von egal!
 
S

Sorrow

Gast
Schon krass wie jemand so ähnlich denken kann wie ich, erschreckend wie nahe alles an der Wahrheit liegt was er über die Gesellschaft sagt, das sollte einem zum Denken geben.

Den Weg den er gegangen ist war das einzig falsche was er getan hat finde ich.

Is aber wieder typisch für die Gesellschaft das die meisten sagen er sei ein kranker Idiot oder ähnliches, man beschäftigt sich nicht wirklich mit dem was er gesagt hat sonder stempelt ihn ab, dumm war der nicht.

Aber ich glaube das was er tat wird nichts ändern...leider.
Bis der nächste durchdreht und dann wird wieder geschwätzt und das wars wieder.

Und der grösste Witz der wieder mal abläuft ist der, das Ballerspiele schuld sein sollen, oder die Musik usw usw.
Klar, verbieten wir all das dann wird das aufhören ..... *lächerlich*

Politiker sind sowieso Schwätzer die von der Materie überhaupt keine Ahnung haben und sich jetzt nur wieder auspielen wollen so als würden sie uns jetzt schützen können.

Die Probleme liegen in der Gesellschaft in der wir aufwachsen, genau so dachte auch der Amokläufer und da hat er recht.

Is aber typisch Deutschland, alles wird verboten obwohls gar nix bringt.
Lebensqualität ist hier ein Fremdwort.

stimmt doch oder ?


lg sorrow
 
E

EKU

Gast
http://www.thanheiser.net/downloads/thanheiser-warten.mp3

das lied is zwar nich vollständig..
aber es drückt ein paar der gedanken aus über die der attentäter in seinem tagebuch schrieb...
er sagte ja das leben besteht aus
schule, ausbildung, arbeit, rente, tod
das lied hört leider nach schule auf.. im original aber nicht
bin leider nur an diese version im internet gestoßn, hab das ganze auf cd

es heisst Warten und ist von der Gruppe Thanheiser( wenn man es öffnet heisst es fälschlicherweise amis raus.. is aber "warten")

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben