Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Liebe, was ist das?

TeddYLoid

Aktives Mitglied
Ich find's ja irgendwie drollig, dass so häufig versucht wird, etwas in eine 'quantifizierbare Form' zu bringen, das von seiner Natur her eigentlich gar nicht 'quantifizierbar' ist. :)

Liebe hat (imo) so rein gar nichts mit Logik, Vernunft oder Ratio gemein, sie ist weder gut noch schlecht, weder fehlerlos noch fehlerbehaftet .. sie ist einfach nur .. oder eben auch nicht. Nicht mehr und nicht weniger.
Was das Ganze so 'kompliziert' macht, ist eigentlich viel eher unser Versuch einer Bewertung oder Interpretation ebendieser. Aber brauchen wir wirklich uuunbedingt für alles eine 'rationale' Erklärung?
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Bleibt die Frage: was haben Sex und Liebe miteinander zu tun?
Für viele Menschen ist wohl tatsächlich Sex ohne irgendwelche Verpflichtungen viel spannender.
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Ich glaube, wir müssen hier immer wieder unterscheiden zwischen einem idealistischen, eher philosophischen Ansatz und der praktischen Umsetzung bzw. der Liebe und Partnerschaft im alltäglichen Leben.
Ich glaube, wir müssen hier vor allem unterscheiden zwischen einer Definition von Liebe an sich und den Niederungen von Beziehungen im alltäglichen Leben.
Aber ... Liebe hilft tatsächlich dabei, mit anderen Menschen funktionierende Beziehungen aufzubauen.
 

_Tsunami_

Urgestein
Ich glaube, wir müssen hier immer wieder unterscheiden zwischen einem idealistischen, eher philosophischen Ansatz und der praktischen Umsetzung bzw. der Liebe und Partnerschaft im alltäglichen Leben.
Ich glaube, dass Liebe durchaus ein Ideal darstellt. Manchen ist das wichtig, anderen nicht so sehr. Und das entscheidet wohl nicht zuletzt auch darüber, ob zwei Menschen in einer bzw. für eine Beziehung kompatibel sind.

Greife als Beispiel mal die Religion des Christentums heraus. Da geht es ja nicht zuletzt auch um Ideale - Gott, Liebe, was auch immer -, nach denen man sich ausrichtet. Für manche ist das wichtig, für andere nicht so sehr. Und auch hier entscheidet sich, ob zwei Menschen mehr oder weniger miteinander kompatibel sind.

Mir sind vereinzelt auch Liebesbeziehungen bekannt, wo bspw. eine Christin mit einem Atheisten zusammen ist, oder eine Christin mit einem Aleviten. Das heißt, dass in Sachen Liebe bzw. Liebesbeziehung auch gewisse Grenzen überwunden werden können, aber es scheint mir eher die Ausnahme zu sein, nicht die Regel.

Die meisten bleiben doch eher unter sich, gleich und gleich gesellt sich gern, etc., etc.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben