Das unterstreiche ich doppelt und dreifach. Solche Leute werden niemals, NIEMALS ein Fahrzeug beherrschen und werden ihr Leben lang eine Gefahr für die anderen sein. Sie sollten noch nicht einmal ein Mofa oder ein E-Bike fahren dürfen.
wow...!
Zwar bin ich mit 16 mit Trecker und zwei Anhängern durch die Gegend gefahren, einparken brauchte ich damit zum Glück aber nicht. Als dann der Sattelschlepper dran war, hab ich freiwillig etwas "dran gehängt" und konnte mich erst dadurch während der Prüfung mit dem Prüfer über Urlaub etc unterhalten. Also wohl alles eine Sache der Übung?
Um aber nun mal auf Dein (TE) Anliegen zurück zu kommen.
Ich vermute mal, dass Du in gewisser Weise "falsch" übst, so dass sich die Lerninhalte bei Dir nicht verfestigen.
Es kann sein, dass Du zu groß oder zu klein für den Wagen bist. Wenn dadurch die freie Sicht etwas eingeschränkt ist oder man zu tief oder zu hoch sitzt, erzeugt das Unsicherheit. Angeblich kann man alles einstellen - ich weiss. Aber trotzdem gibt es Autos, die für Anfänger nicht optimal sind, weil man die Umrisse bestenfalls erahnen kann. Dadurch weiss man nie wirklich, wie nah man dran ist, also klappt es nicht.
Dazu kommt, dass alle Autos Spiegel haben. Was genau man aber sieht oder sehen sollte, bleibt manchmal unklar. Und dazu bleibt die Frage, was man mit der Info anfangen soll.
Dann gibt es Autos ( wie meinen Twingo), die zwar fahren, aber eigentlich unfahrbar sind. Die Kupplung kommt entweder nicht oder sofort, also kann man damit kaum rangieren. Als Gegenbeispiel hatte ich einen Mercedes Geländewagen, an dem alles überdimensioniert ist. Deshalb konnte ich mit einem Mädchen Fahrstunden machen, in der ich sie veranlasst habe, im letzten ! Gang anzufahren: das ging tatsächlich, ohne den Wagen abzuwürgen. Der Wagen war dermaßen übersichtlich, dass ich sie veranlasst habe, genau vor mir, der ich vor ihr stand, anzuhalten. Vorwärts und rückwärts. Bis auf 10 cm. Auch das kriegte sie hin.
Es kann sein, dass Du ein paar billige Ratschläge probierst.
1. Falls Du einen sehr erfahrenen Fahrer kennst, dann setz Dich mal daneben. Er fährt Dich.
Du redest dabei und schilderst ununterbrochen was passiert. " Tempo 50, Anhalten, Blick links, rechts, Strasse frei, los fahren, Achtung Kind rechts, parkendes Auto rechts, Blinker links, Rückspiegel, Schulterblick, Blinker rechts". Oder so. Du darfst nichts vergessen, was Du selber berücksichtigen müsstest und er moniert, wenn Du schweigst.
Dadurch spielt sich der Stress in Deinem Kopf ab, ohne dass du es umzusetzen brauchst.
2. Besorg Dir einen Spiegel. Geh rückwärst und übe was Du dabei sehen sollst. Du wirst den Spiegel schwenken um hinter dir das zu sehen was wichtig ist, drum muss ein Auto-Spiegel so eingestellt sein oder werden, dass er (fast) dasselbe leistet.
Weil ein Auto-Spiegel aber beim Rückwärtsfahren nicht verstellt werden kann ( sonst kommst Du nie an), musst du die Fähigkeit entwickeln, das Gelände dreidimensional vorher auswendig zu lernen.
Perfekt bist du, wenn du also mit Deinem Spiegel rückwärts gehen kannst und ihn weg legen kannst aber dabei trotzdem Hindernissen ausweichst, die Du vorher gesehen hast. Es erzeugt den Geistesblitz: Moment, da war doch was.
3. Bau Dir aus Pappe ein kleines Auto und parke damit rückwärts ein. Das machst Du so lange bis Du davon träumst, wohin Du die Lenkung einschlägst, und welche Hindernisse Du nicht berühren darfst.
4..Stress mit dem Fahrlehrer?
Never ever. Du bist Kunde und König und zahlst für seine Leistung. Alternativ kann er sich Kunden wünschen, bei denen er keine Fahrstunden zu geben braucht. Fies wäre ein Geschäftsmodell, Dich so richtig nieder zu machen um mehr Stunden zu verkaufen.
5. Schmale Landstrasse und schnelle Autobahn...
... funktionieren nur mit gegenseitiger Rücksicht. Man hat seinen Fahrstreifen und Einfädelungslücken. Wird beides durch andere beengt, hilft auch keine Fahrschule. Dann aber ist es Aufgabe des Fahrlehrers, eine gewisse "defensive" Fahrweise zu vermitteln, damit man überhaupt ankommt - oder eben stehen bleibt.
6. Nobody is perfect. Warum sonst gibt es laufend Verkehrskontrollen, bei denen die Polizei ein informatorischen Gespräch mit den Worten startet: " Sie wissen, warum wir Sie angehalten haben...?"
Dumm ist natürlich, dass die wenigsten dann den FS abgeben müssen - aber Du ihn in einer Prüfungs- Situation erst gar nicht bekämst.