Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sich einfach mal baumeln lassen. Zurück zur Freude am Leben.

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ja, es geht um Detox von negativen News, genau.
Ich werde wütend, ängstlich und deprimiert wenn ich viel Nachrichten schaue.
Ganz selten muntert mich auch mal was auf.
Das kann ich verstehen, da viele Nachrichten ja auch wirklich negativ, stressend und grausam sind, was alles an Unglück und Grausamkeit und Leiden weltweit passiert ist oft nur schwer zu ertragen, wenn man zuviel davon mitbekommt. Zumal man auch vieles nur sehr wenig beeinflussen kann und man oft wütend wird, was Menschen anderen antun, dass es soviele Unmenschen gibt, Diktatoren und Gewalttaten.

Das kann man wirklich nur recht dosiert ertragen. Ich gucke gerne dann zur Ablenkung Tiersendungen bzw. Zoosendungen, Katzenvideos auf Youtube oder so nette und entspannende Sendungen wie "Neues aus Büttenwarder". Was für die Seele, ein bisschen heile Welt.
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Ich fürchte auch, dass selbst Menschen, die komplett davon überzeugt sind, dass die Flut von negativen Nachrichten und Berichterstattungen spurlos an ihnen abprallt, trotzdem unbewusst davon beeinflusst werden. Nachrichten ganz aus dem eigenen Leben zu verbannen, ist fast unmöglich.

Wobei Nachrichten in Form von Echtzeit-Schlagzeilen sowie Bilder oder Videoclips deutlich mehr Emotionen transportieren als ausführliche Texte. Und die vielen schlechten Nachrichten prägen irgendwann unser Weltbild. Sie schaffen eine negative Grundstimmung auf der persönliche Sorgen besonders gut gedeihen könnten.
 

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
Achso, ergänzend zu der RP.... Es gibt hier einen Mann, der eine Art Nachrichtenblog führt. So erfährt man Dinge, die es der RP entweder nicht wert sind darüber zu berichten, oder aber den Hintermännern nicht in die Karten spielen.

Denn ganz ab vom Schuss möchte ich dann, was das Geschehen vor Ort angeht, nicht sein. Das ist dann doch noch mein Umfeld, etwas, dass mich mehr oder weniger direkt betrifft.
 

Bandit

Urgestein
Negative Nachrichten wo man nur hinschaut!
Das schlimmste ist dann noch die reißerischen Aufmachungen.
Zum Teil mit haarsträubenden Scheinargumenten gepaart.

Deshalb, um mich diesem ganzen Wahnsinn nicht aussetzen zu müssen:

Ich schaue seltenst Nachrichten im TV, oder höre sie im Radio.

Da ich trotzdem gut informiert sein will, habe ich mir mein Informationsbedürfnis über einige möglichst seriöse vielschichtige Nachrichtenquellen verteilt.
Dort wird nicht so ala Bild Manier berichtet.

Fernsehen im TV findet eigentlich gar nicht mehr statt.
Wenn dann streame ich das was ich gerade will. Egal ob Spielfilm oder Serie.

Manchmal sehe ich mir gerne Dokumentationen usw. an, oft über youtube.

Habe im ganzen betrachtet einen hohen Medienkonsum, den ich gerne dosiert zu mir nehme!

Gut informiert zu sein ist für mich wichtig, denn ich will im realem Leben auch mit reden können, wenn ich zu einem Thema nichts weiß dann schweige ich lieber!

Ich denke auch, dass der große Konsum negativer Nachrichten für mich schlecht sind, obwohl ich mich davon relativ gut abgrenzen kann!
Nur leider kann das nicht jeder und nicht jeder hat auch die Zeit/Lust/Interesse sich gut zu informieren.
 

Enie

Aktives Mitglied
Ich kämpfe immer gegen die Lust auf dem Smartphone irgendwelchen Mist zu lesen.

Die Online-Zeitungen und - Berichterstattungen empfinde ich als eher oberflächlich, reisserisch, sensationslüstern.
Ich bevorzuge Printmedien, allerdings habe ich momentan leider keine Zeitung abonniert, da ich keinen feste Bleibe habe.

Manchmal brauche ich allerdings so "heftige" Sachen wie Kriegsdokus oder von Schicksalen anderer zu hören, damit ich mich überhaupt selbst spüre. Das ist ja aber irgendwie nicht "normal" und eine Folge meiner psychischen Geschichten, auf die ich nicht stolz bin.

Ganz allgemein lenke ich mich oft (von mir selbst) ab mit Dokus aller Art. Spielfilme und Serien mag ich weniger.

Freude empfinde ich in der Natur, nach Sport, durch Tiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walin

Aktives Mitglied
Ganz selten muntert mich auch mal was auf.
Hallo Bärt,
mich auch! Aber neulich und auch heute fand ich zwei Nachrichten positiv.
Ein Mal, dass man in den Niederlanden während des Vogelzugs 4 Stunden die Windräder abstellte,
um diese nicht zu gefährden. Das hat mich richtig berührt.
Und heute hörte ich im Radio, dass Kinder (vor allem in Berlin) ihren Fleischkonsum sehr eingeschränkt haben. 47 % zwischen 4 und 14 Jahren essen vegetarisch oder flexitarisch (gelegentlich Fleisch). Im übrigen Deutschland sind es nur 33 %. Ich finde diese Nachricht positiv.
Vermutlich gibt es auch viel mehr positive Nachrichten, aber die werden einfach nicht erwähnt?
Wenn ich auf die T-online Seite schaue, da ich mich dort in mein Postfach einlogge, lese ich da meist richtige Horrornachrichten.
LG
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Ist bei mir bei Web.de auch so...Wäre schön wenn man das irgendwann mal umstellen könnte...
Ich freue mich zum Beispeil wenn in der Forschung etwas voran geht, ZB im Bereich der Fusionsreaktoren oder Energiespeichertechniken und so weiter....
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Das Weltgeschehen hatte noch nie einen Einfluss auf mein Befinden; egal ob Corona oder Ukraine-Krieg. Nachrichten lösen bei mir eher Wut aus, aber keine Angst.
Wut beeinflusst auch einen?? Hinter der Wut kann auch eine Angst liegen. Wenn es so einfach wäre gefühle zu hinterfragen dann gebe es das Forum nicht
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Oh ja, da sagst du was, ich beispielsweise verdecke meine Trauer und Angst auch oft mit Wut....Das braucht seine Zeit bis man sich reflektiert und merkt was da in einem vorgeht...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben