Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zäpfchen wie einführen, Hilfe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luna_New

Aktives Mitglied
Ich erinnere mich, als Kind hin und wieder Medikamente bekommen zu haben. Da war auch das eine oder andere Zäpfchen drunter.
Über spitze oder stumpfe Seite zuerst weiß ich genau so wenig wie über Vaseline und Co, ich erinnere mich schlicht nicht daran, dass es irgendwie was besonderes gewesen wäre.
Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, ob es vorne spitz oder nicht war. Meine Erinnerungen reichen bis knapp zur ersten Klasse. Danach hab ich Medikamente nicht mehr in Zäpfchenform bekommen.
Ich weiß aber noch, dass die Teile unangenehm waren und wenn ich mich nicht irre auch brannten und drückten. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es damals überhaupt schon Fiebersaft gab. Was mir auffällt ist, dass viele Eltern heute eher mit den Kindern diskutieren, wo es bei mir oder meinen Freundinnen nicht so viele Diskussionen gab. Wenn man krank war gab es eben das. In meiner Generation wurde bis zum Grundschulalter die Temperatur sogar noch im Po gecheckt. Stirnthermometer gab es da keins.
Ich glaube, viele Eltern lassen sich heute viel zu sehr verunsichern.
Auch wird vieles schnell als no go hingestellt, wo es früher bei meinen Eltern gar keine Diskussionen gab. Einen Zugang gelegt zu kriegen oder Blut abgenommen und eine Infusion oder eben Zäpfchen findet sicher kein Kind schön, aber manchmal muss es eben sein.

Überhaupt erinnere ich mich, dass Kranksein an sich zwar blöd war (Himmel, was haben diese verd. ... Mittelohrentzündungen geschmerzt! Und das Jucken der Windpocken, dazu der Gestank vom Essig.... Etc. pp.), dass meine Eltern es aber immer geschafft haben, uns ein Gefühl der Sicherheit, Geborgenheit und Zuversicht zu vermitteln.
Die Temperatur der stinkigen Zwiebelumschläge auf die Ohren wurde sorgsam getestet, über den Essig und auch manches andere haben wir gemeinsam geschimpft, gewitzelt, gelacht und Blödsinn gemacht, und was vermutlich das Wesentliche war:
Immer war da eine Klarheit, dass die Eltern und der Kinderarzt sich um die bestmögliche Behandlung bemühen und wir gut versorgt sind.
Ich weiß noch, dass ich wenn ich krank war bei meiner Mutter schlafen durfte. Einmal gab es auch diesen Kartoffelstrumpf.
Allerdings hat sich der Kinderarzt damals auch noch für unbequeme Arbeiten entschieden. Ich hab die Tetanusimpfung mal ins Gesäß bekommen und die ganze Praxis zusammengebrüllt. Das macht man heute wohl auch nicht mehr. Man impft nur noch in den Arm.

Ich glaube, wenn ein Elternteil oder, wie hier, eine andere Erwachsene, selbst eine gewisse Ruhe, Überzeugung und warmherzige Klarheit ausstrahlt, ist das schon mindestens die halbe Miete dafür, dass es erstens funktioniert und zweitens das Kind sich nicht allzu unwohl fühlt.
Das denke ich auch. Ich glaube, Kinder werden dann unruhig und nörgelnd wenn sie merken, dass die Erwachsenen selbst unsicher sind. Das färbt dann oft aufs Kind ab. Wenn man dann ewig hin und her diskutiert, ist klar, dass das Kind irgendwann keine Lust mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luna_New

Aktives Mitglied
Danke. Mein Schützling ist jetzt erstmal wieder bei der Mama. Morgen habe ich sie nochmal bis Sonnabend. Der Hinweis mit dem Eis kam übrigens gut an. Das wurde gerne genommen. Danke dafür.
Laut der Mama kommt das stumpfe Ende übrigens nicht voran aber scheinbar gibts da wohl keine einheitliche Regelung.
Das klingt doch recht gut. Du wirst merken, dass sie mit der Zeit auch kaum noch Medikamente braucht. Achte aber darauf, dass sie nicht so viel bei dir tobt. In den ersten 1 bis 2 Wochen ist das Risiko für Nachblutungen noch hoch.
 

Luna_New

Aktives Mitglied
Wie unhygienisch ist das ?

Und gib t es keinen Saft für das Kind ?
Hier wurde x Mal geschrieben, warum man bei Mandelentfrnungen anfangs keinen Saft gibt und warum die TE das nicht gemacht hat. Wie wäre es, wenn du den Faden auch mal liest?
Natürlich sollte man keine Spucke darauf machen. Man kann wenn man das kritisert sich dann aber auch darüber aufregen, warum man nicht gleich Handschuhe anzieht. Theoretisch ist es auch nicht mehr unhygienisch, als wenn man Spucke drauf macht.
 

Piepel

Aktives Mitglied
Ich wundere mich ein bisschen, warum die Frage überhaupt aufgekommen ist.
Bananen kann man auch von der einen oder anderen Seite aus zuerst aufessen.
Kann es sein, dass Produzenten damals(?) primär an den Prozess der Herstellung gedacht haben?
Dann nämlich sähe es so aus, dass das Trägermaterial mit dem Wirkstoff zusammen in einer Zäpchenform vergossen wird, worauf man oben das (flache) Ende abschabt, um die Dosis zu bestimmen.

Verkehrt herum macht die Herstellung keinen Sinn, da man durch eine Öffnung gleich Null einfüllen müsste.
Da das Produkt sich beim Erkalten zusammenzieht, klopft man auf das flache Ende um es von/ in der Form zu lösen. Wäre das flache Ende dicker (Torpedoform), so müsste man auf die Spitze klopfen, aber die ist ja noch in der Form eingeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luna_New

Aktives Mitglied
Ich wundere mich ein bisschen, warum die Frage überhaupt aufgekommen ist.
Bananen kann man auch von der einen oder anderen Seite aus zuerst aufessen.
Kann es sein, dass Produzenten damals(?) primär an den Prozess der Herstellung gedacht haben?
Dann nämlich sähe es so aus, dass das Trägermaterial mit dem Wirkstoff zusammen in einer Zäpchenform vergossen wird, worauf man oben das (flache) Ende abschabt, um die Dosis zu bestimmen.

Verkehrt herum macht die Herstellung keinen Sinn, da man durch eine Öffnung gleich Null einfüllen müsste.
Da das Produkt sich beim Erkalten zusammenzieht, klopft man auf das flache Ende um es von/ in der Form zu lösen. Wäre das flache Ende dicker, so müsste man auf die Spitze klopfen, aber die ist ja noch in der Form eingeschlossen.
Es wäre wirklich interessant mal einen Apotheker oder Chemiker zu befragen wie er darüber denkt und warum es diese Form hat, die es hat
Ich hab mir darüber ehrlich gesagt wie viele andere bisher noch nie Gedanken gemacht. welche Seite nun die richtige und welche die falsche ist. Wenn mich jemand gefragt hätte, hätte ich gesagt allein von der Logik her ist es die spitze Seite zuerst. Ich habe vorhin nochmal meine Oma befragt, die früher auch mal als Kinderkrankenschwester tätig war und die meinte es wäre eindeutig die spitze nicht die flache Seite. Aber auch hier, was früher so gemacht wurde, muss nicht immer das Optimum sein.

Rein logisch betrachtet, hat sich derjenige, der das damals erfunden hat, was gar nicht so blödes überlegt. Durch die Körperwärme schmilzt die Hartmasse und wird von der Darmschleimhaut aufgenommen. Rein pragmatisch ist das nicht mal unpraktisch. Gerade Kinder oder alte Leute oder Menschen bei O.Ps fahren damit vermutlich gut.

Seit wann gibt es die Teile eigentlich? Seit der Zeit nach dem Krieg?
 
Zuletzt bearbeitet:

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Creme oder Gleitgel.

Steht nicht im Beipackzettel, wie rum man es einführen soll? Ich kenne es nur mit Spitze zuerst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luna_New

Aktives Mitglied
Creme oder Gleitgel.
(...)
Falls nicht, es ist ja noch die Frage, ob man man im medizinischen Gebrauchskontext überhaupt Cremes nutzen sollte. Vermutlich weil dann die Wirkung nicht gewährleistet ist.

Könnte man hier evtl. schließen, bevor sich hier noch die wildesten Blüten hervortun ?
Vielleicht braucht sie den Faden ja nochmal? Scheinbar hat sie das Kind ja nochmal übers Wochenende?
Und wirklich zu einer Lösung kam es ja nicht was die richtige Seite angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luna_New

Aktives Mitglied
(...)Und nein, irgendjemand hatte hier geschrieben, dass man Cremes nicht nutzen darf, hatte es aber nicht begründet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben