Aber das mit den Früchten, wie ist das gemeint?
Na Du bekommst ja mit gute Frucht, schlechte Frucht gibt es beides.
Nun jemand der die Gebote wirklich hält, weil er sich danach ausrichtet das zu tun, bringt ja andere Früchte hervor , als jemand der das nicht tut.
Einfaches Beispiel aus der Geschäftswelt, einer der die Gebote hält betrügt beispielsweise nicht.
Er macht legale Geschäfte. Nicht nur gesetzlich gesehen, sondern auch "moralisch" gesehen, bedeutet Du kannst Du zu 100 % drauf verlassen.
Diese Integrität ist etwas das andere sehr schätzen, die ähnlich denken und lieber keine krummen Sachen machen, es spricht sich rum- also ist ein guter Leumund.
Wenn Du weißt, der Händler hat gezinkte Gewichte, dann gehst Du doch lieber zu dem , der keine gezinkten Gewichte nutzt.....das Du lieber zu dem gehst, der Dich nicht betrügt
ist Deine Frucht- denn Du erkennst das gezinkte Gewicht - seine Frucht und wendest Dich ab .
Die Frucht des Händlers der korrekte Gewichte hat , ist diese zu nutzen und wenn Du bezahlst, zahlst Du ebenfalls nicht mit Falschgeld ( Deine Frucht).
" Da konnte ich korrekt einkaufen "
" Der hat korrekt bezahlt "
ganz einfach .
- ich kann die "NichtLogik" nicht wirklich nachvollziehen.
Warum sollte es jemanden schlecht gehen, der die Gebote nicht hält ? Ich denke das ist nicht mit einander verbunden.
Betrachtet man es aus der Chance auf ewiges Leben, was ja in der Bibel angekündigt wird , für die Zukunft, so verwirkt der Mensch der die nicht hält seine Chance darauf, weil er gegen das Prinzip handelt, das Gott in seinen Sinn und Herz gepflanzt hat.
Sieht man es aus der Warte das man nur eine begrenzte Zeit hat - es keinen Gott gibt, so ist es wohl leichter die Entscheidung zu fällen betrügen zu wollen, es sei man hört auf die ins Herze gepflanzte Stimme die sagt " Ich möchte nicht betrogen werden " oder den Verstand ( Sinn ) der dasselbe sagt.
Da gibt es ja viele , die betrügen und lügen das sich die Balken biegen, ob es Männer oder Frauen sind , die andere rumkriegen wollen oder Menschen die sich egoistisch Vorteile sichern wollen, das es denen jetzt besonders schlecht geht könnte ich nicht sagen, die machen zumindest nicht den Eindruck.
Liegt aber ja auch nahe, da der Chef sich grade sozusagen noch zurückhält, er ist grade an der Beweisführung dran, das der Mensch es unter "Satansherrschaft"
nicht schafft sich selbst zum Leben zu führen, das
ist im Grunde auch das alte Indianerprinzip
...wenn alle Tiere tot, alle Pflanzen tot, merkt der Mensch, das man Geld nicht essen kann......
Aber da holst Du ja ganz schön weit aus mit so ner kleinen Alltagsfrage ....solltest Du irgendwann daran denken Dir die Bibel mal zu Herzen zu nehmen , also zu lesen,
es gibt ca. 140 deutsche Bibelübersetzungen , die sich teilweise im Sinn und der Sprache sehr unterscheiden, ich kann Dir nur raten so viele wie möglich zu lesen , ggf. auch Originaltexte, weil Dir dann besser bewusst wird , wie Du Früchte erkennen kannst......