Ja, aber empfohlen wird vom Duden immer noch Albtraum, da das Wort von "Alben" und nicht von den "Alpen" hergeleitet ist.Den Alptraum gibt es inzwischen im Duden…
Das ist ohnehin der Hauptgrund für falsche Schreibweisen, dass die Leute sich keine Gedanken machen, woher das Wort sich ableitet. Selbst in so einfachen Fällen wie beim Wort "hältst" nicht. Das hat mit Legasthenie nichts zu tun. Vielmehr ist es die pure Nachlässigkeit, die von vielen Menschen auch in anderen Zusammenhängen an den Tag gelegt wird. Keine Lust, den Dingen auf den Grund zu gehen. Keine Lust, sich mit irgendeinem Thema mal intensiver zu befassen, das auch nur die geringsten Anforderungen an den Intellekt stellt. Wagt man es, das zu kritisieren oder auch in einem Thread wie diesem auf den Missstand hinzuweisen, dass immer mehr Menschen unsicher bei der Rechtschreibung und Zeichensetzung sind, wird der Spieß umgedreht und behauptet, man "beleidige" Legastheniker. Man fühlt sich grundlos angegriffen und greift daher selbst grundlos an. Weiterentwickeln wird man sich auf diese Weise allerdings nicht.
Ein Mensch, der noch einen gewissen intellektuellen Ehrgeiz besitzt, könnte den Thread auch als Möglichkeit sehen, seine Sprachkenntnisse zu verbessern und gewisse Unsicherheiten zu beseitigen - abgesehen davon, dass es auch unterhaltsam ist.
Eigentlich müssten ja auch sämtliche Schülerinnen und Schüler beleidigt sein, weil die Lehrkräfte ihnen Wissen vermitteln möchten und sie dabei sicher auch auf Fehler aufmerksam machen werden. Wie kann man das aber auch nur wagen? Wir sind doch schließlich alle allwissend, machen nie Fehler und brauchen auch nichts mehr dazuzulernen. Als Erwachsene schon gar nicht. Wir sind Universalgenies, über jede Kritik erhaben, und wehe, jemand wagt es, das in Frage zu stellen!
Darf ich als Beifahrerin einen Autofahrer, der aus Unaufmerksamkeit in falscher Richtung auf die Autobahn zu fahren droht, eigentlich auch nicht rechtzeitig darauf aufmerksam machen? Er könnte sich durch den Hinweis ja "beleidigt" fühlen. Schließlich ist er erwachsen und hat den Führerschein. Soll er mit seiner falschen Fahrweise doch lieber sich selbst, mich und auch noch ein paar andere Menschen umbringen.....
Zuletzt bearbeitet: