Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist Musik hören für euch auch so wichtig?

G

Gelöscht 124895

Gast
Musik ist ein wichtiger Begleiter in meinem Leben und kann meine Stimmung sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Ich höre meistens ganz bewusst Musik, habe sie also nicht einfach nur als Hintergrundberieselung bei irgendwelchen Tätigkeiten an, sondern mache es mir gemütlich und höre bewusst Musik ohne was anders zu machen. Ich höre auch ziemlich breit gefächert; von Klassik und Volksmusik (nicht zu verwechseln mit "volkstümlicher Musik"!) über Folk und Shantys hin zu Oldies und Rock. Lediglich bei Schlager, Jazz und Rap streike ich. Und Rammstein höre ich auch nicht, denn ihre Musik macht mich hochgradig aggressiv.

Radio höre ich eher selten. Wenn, dann am liebsten "Klassik Populär" auf "WDR4" oder "Operettenzauber" und "Auf d'Nacht" auf Bayern Heimat. Ansonsten höre ich lieber meine eigenen Playlists, CDs oder LPs, von denen ich zum Glück reichlich habe.
 

Ostwind1957

Aktives Mitglied
Früher gerne, heute höchst selten. Und dann nur die ruhige harmonische.

Die Zwangsberieselung beim Einkaufen geht mir tierisch auf den Sack. Und was für geschmackloses Zeug da oft läuft. Hab immer eine Packung Ohrenstöpsel im Rucksack.

Ich selbst habe aber 2 Instrumente gespielt und wenn ich Urlaub fahre, fährt meine Gitarre immer mit.
 
G

Gelöscht 124895

Gast
Die Zwangsberieselung beim Einkaufen geht mir tierisch auf den Sack. Und was für geschmackloses Zeug da oft läuft.
Gibt es das wirklich noch so oft? Hier bei uns hat das eigentlich kein Supermarkt/Discounter mehr. Da kommen höchstens mal ein paar Werbedurchsagen, mehr nicht.

Der Edeka hier hatte vor einigen Jahren nach einem größeren Umbau eine Weile Musikberieselung, aber das hörte nach wenigen Wochen auch wieder auf. Der Penny hatte es auch mal eine Weile gemacht, aber mittlerweile ist es auch dort bis auf ein paar Werbedurchsagen wieder still geworden. Aldi und Lidl hatten hier sogar noch nie Musikberieselung.

Mir würde leise (!) Musik im Supermarkt/Discounter besser als Stille gefallen, denn so ganz ohne Musik erschrecke ich mich immer furchtbar vor irgendwelchen Durchsagen. Zumal ich blöderweise das Pech habe, bei Durchsagen immer direkt unter einem der Lautsprecher zu stehen.
 

Kolur

Mitglied
vielen Dank für eure vielschichtigen Sichtweisen zum Thema Musik. Die Meinungen gehen da ja tatsächlich in völlig verschiedene Richtungen. Ich habe mir auch einige eurer Songs angehört. Teilweise haben mich die Sachen auch angesprochen und hab's bis zum Ende gehört, bei anderen war ich nach ein paar Sekunden raus. Das finde ich aber auch nicht schlimm. Das würde euch bei "meinen" Songs vermutlich auch so gehen.

Beim Thema, was ist mir wichtiger, die Lyrics oder der Sound an sich, ist es bei mir durchaus mal unterschiedlich. Manchmal möchte ich mich total auf den Songtext einlassen, ein anderes Mal einfach nur den Sound genießen, oder durch auch mal beides. Das ist total von meiner aktuellen Stimmung bzw. von der, die ich für mich erzeugen möchte, abhängig. Und dabei sind alle Stimmungen möglich, von traurig bis euphorisch.

Geht euch das ähnlich? Oder was fasziniert euch am Musik hören?

beste Grüße
vom Kolur
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Ich steh tatsächlich eher auf die Lyrics und wenn die noch mit guter Musik gepaart sind - perfekt. Eigentlich bin ich auch eher der Gothic und Elektroszene verbunden, aber es gibt auch aktuelle Songs, die ich mag. Z.B. Bad habits von Ed Sheeran. Da spricht mich der Text einfach an. Ist mir auch schon passiert... :LOL: Ansonsten immer gerne im Auto - Radio. Zuhause fehlt mir tatsächlich oft die Ruhe mich mal wieder durch die umfangreiche CD- und Plattensammlung zu hören. Da bin ich oft froh - gerade im Sommer - wenn die Kinder von nebenan endlich im Bett sind und Ruhe geben und mal nichts zu hören ist....
 
G

Gelöscht 122945

Gast
Mich haben lyrics nie interessiert, und gerade bei so Slipknot und Marilyn Manson auch nie verstanden früher. Nicht mal wirklich Rammstein verstanden 😃 Und als ich dann älter wurde und es verstand habe ich es auch nicht mehr gehört. Also Lyrics sind für mich nur ein weiteres Instrument.
Gerade bei Elektro hat man ja meistens eh keine lyrics.
 

Salome64

Aktives Mitglied
Da ich mich mit den Songs auch oft identifiziere, sind mir Lyrics schon wichtig. Gerade in schlechten Phasen hilft mir z. B. mal Linkin Parks „Given up“ laut aufzudrehen, weil ich jedes Wort fühle. Damit kann ich dann auch Emotionen ablassen.
Dann gibt es auch Lyrics, die trösten. Die aufbauen.
Also ja, die Texte sind mir schon wichtig.
 

Usu

Aktives Mitglied
Ich liebe Musik. In verschiedenster Form und Art. Hauptsache sie transportiert Gefühle allerart. Es gibt kaum etwas besserer als, z.b. bei einer miesen Stimmung, sich in der Musik zu finden und mit dem Gefühl des Songs zu vipen. Entweder mit Text oder Melodie oder Botschaft des Songs. Einfach beeindruckend was für ein Spüren von Gefühlen da möglich ist, selbst wenn einem selbst die Worte dafür oft fehlen. Man fühlt sich irgendwie verstanden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben