Ich hatte einen ELSTER Zugang und hatte mit meinem Sohn letztes jahr das mal angegangen, da er seine Steuererklärung auch über Elster macht.
Bei verschiedenen Rubriken oder auch Eintragungen versuchshalber, hat das Sythem aber immer blockiert. Selbst wenn ich den Betrag wieder raus genommen hatte, wurde er mir beim nächste aufrufen wieder angezeigt. Naja, da andere Rechner mir anzeigten, ich sei zwar verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben, müsse aber keine Steuern zahlen, hab ich das dran gegeben. (Scheißegal)
Nun wollte ich mich denn doch noch mal damit beschäftigen und schlau machen, was wie geht. Und hab google strapaziert. Viel zu viele für mich fremde Begriffe. Viel zu viel Informationen, die ich aufgrund der Menge nicht aufnehmen und verarbeiten kann. Meine speziellen Fragen werden gar nicht angesprochen oder sind nur Teilinformationen. Und ich bin anschließend so überfrachtet, dass ich nicht mehr weiss wo mir der Kopf steht. Also lange Pause machen.
Auch die oben schon erwähnten Youtube von Simon angesehen. Leider viel zu schnell und zu undeutlich für mich.
Ja, ich weiss, ist doch ganz einfach. Für mich aber eben nicht.
Wenn mir einer erzählt, er hat die Handwerker im Haus, gibt ein neues Bad. Sag ich auch schon mal;" Wie Handwerker? Sowas kann man doch selber machen."
Oder, hab´s Auto in der Werkstatt, brauch ne neue Kupplung. "Warum in die Werkstatt? Kann man doch selber machen."
Weil ich heute morgen über das Thema hier gestolpert bin, hab ich spontan geschrieben.
Eigentlich will ich hier so persönliche Daten, die es teilweise braucht um verständlich zu machen um was es geht, nicht preisgeben.
Nur ein Beispiel. Wo trage ich die Dividende der Genossenschaft ein? Brauch/Muss ich die eintragen, da ich doch einen Freistellungsauftrag abgegeben habe? Da gibt es nämlich 3 Zeilen in der Anlage KAP
Ich hab jetzt erst mal nen neuen Zugang bei Elster beantragt, und von der Rentenversicherung die
Werte die dem Finanzamt übermittelt wurden schicken lassen. Rentenbetrag, Rentenanpassungsbetrag, Kranken-und Pflegevers. Die hat das Finanzamt ja eh, aber jetzt weiss ich sie auch genau ohne für jedes Jahr rechnen zu müssen.