Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verwirrt in der Beziehung

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Sie sieht ja gar keinen Grund eine Therapie zu machen. Ist doch alles ok in ihrer Welt. Sohn und Ehemann sind ab und zu rebellisch aber sonst ist doch alles OK.
Wenn für sie tatsächlich "alles okay" ist tätest du gut daran, ihr den Ernst der Lage endlich unmissverständlich vor Augen zu führen. Vielleicht springt sie dann ja doch noch über ihren Schatten. Eure Kommunikation ist - ich nenne es mal vorsichtig - defizitär. Ihr sprecht immer weichgespült und uneindeutig und wurschtelt euch durch eure Alltage.

Ich fänd wichtig, dass sie als Kernbotschaft versteht, dass du am liebsten mit ihr zusammenbleiben würdest, da du sie noch liebst. Dass das aber nur so sein wird, wenn sie eine Therapie beginnt, um die Probleme, die wahrscheinlich aus ihrer Kindheit rühren, aufzuarbeiten. PUNKT!

Sie dürfte das übrigens auch gerne als Erpressung bezeichnen. Das wäre mir völlig egal und ich würde mich nicht erklären. Alles andere ist ja schon zigmal ausgesprochen und durchgekaut. Die Botschaft würde ich daher auch auf das wichtige Minimum reduzieren.
 
G

Gelöscht 126749

Gast
Ich hatte gestern eine Therapiestunde…

Dort haben wir über Therapie gesprochen… Die Therapeutin hat mir gesagt das es nach ihrem Kenntnisstand Jahre dauern würde bis man eventuell eine Besserung spüren würde. Und selbst danach würden sich wahrscheinlich viele Dinge nicht natürlich anfühlen.
Es ist definitiv nicht so das man sagen kann in 1-2 Jahren ist alles gut. Sie sagt wir reden eher von 3 - 5 Jahren und eventuell wird es nie deutlich besser.

Irgendjemand der Ähnliches erlebt hat?
 

cucaracha

Urgestein
Wenn ein Narzisst seine eigenen Anteile nicht sehen will und keine Kritik annimmt...wird nix besser.

Da hilft vielleicht nur die Drohung mit der Trennung , wenn sie sich nicht ändert.
 
G

Gelöscht 126749

Gast
Das hatten wir doch schon.. sie hat mich gefragt wie sie sich verhalten soll…

Aber das ist doch auch keine Lösung…
Morgens zur Begrüßung lächeltet du mich an, Umarmung und dann frühstücken wir. Dann kannst du mir erzählen wovon du geträumt hast. Danach machst du dich fertig, aber bitte trag nicht dies oder jenes, .. und heute machen wir das… das ist doch auch keine Lösung..
Es erinnert an The Stepford Wives…

Ich glaube ihr sogar das wenn ich ihr sagen würde, das sie zum Beispiel liebevoller, usw. sein soll, das sie der Meinung ist das sie es doch schon ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MissFox

Mitglied
Ich hatte gestern eine Therapiestunde…

Dort haben wir über Therapie gesprochen… Die Therapeutin hat mir gesagt das es nach ihrem Kenntnisstand Jahre dauern würde bis man eventuell eine Besserung spüren würde. Und selbst danach würden sich wahrscheinlich viele Dinge nicht natürlich anfühlen.
Es ist definitiv nicht so das man sagen kann in 1-2 Jahren ist alles gut. Sie sagt wir reden eher von 3 - 5 Jahren und eventuell wird es nie deutlich besser.

Irgendjemand der Ähnliches erlebt hat?

Ich habe nur meine eigene Erfahrung. Ich glaube, Therapie ist nie wirklich "fertig". An sich arbeiten kann und wird man immer müssen, vor allem, wenn man psychische Probleme hat.

Die Therapie ist ja immer nur eine Unterstützung, ein Anker, den man ein- oder zweimal pro Woche hat. Die ganze Arbeit muss man weitgehend selbst machen. Dazu muss man bereit sein und etwas ändern wollen. Offen sein auch für Kritik, Denkanstöße, unangenehme Wahrheiten. Wenn man das nicht ist, wird das nichts. Ich glaube, wenn deine Frau wollen würde, wäre allein dadurch schon eine Änderung spürbar. Sie würde sich mit sich und ihrem Umfeld auseinandersetzen. Das müsste nicht unbedingt eine neue Zugewandtheit dir gegenüber sein. Sie könnte auch zu dem Schluss kommen, erstmal lieber alleine leben zu wollen oder sonstwas. Aber sie würde wahrscheinlich diverse Kleinigkeiten oder größere Dinge in ihrem Leben verändern wollen. Das würde sicher keine 3 - 5 Jahre dauern.

Da sie sich aber konsequent weigert, ist da jegliche Therapiearbeit sinnlos.
 
G

Gelöscht 126749

Gast
Danke für die Antworten…

Ich hatte gestern Geburtstag… Wir haben es nur von morgens bis zum frühen Nachmittag geschafft ohne Verstimmung. Waren essen und sie schlug beim nächsten mal ein anderes Restaurant vor. Ich habe gefragt warum sie meint ich würde dieses Restaurant mögen… erwidert sie schnippisch. Weiß nicht, vielleicht magst du es ja auch nicht. Danach war sie wieder mehr distanziert.

Und heute nicht viel anders. Haben im Auto etwas finanzielles diskutiert. Dann war sie sauer weil ich gestern viel enthusiastischer war, heute eben aber nicht mehr, eher skeptisch. Schon da war sie nicht wirklich glücklich.
Waren dann einkaufen (für unseren Sohn) und sie wusste gegen 2 kommt jemand um sich unseren Garten anzuschauen. Diese Person textet mir er kommt gegen 12. Habe ihn geschrieben das wir erst gegen 2 zu Hause sein werden. Sie schlecht gelaunt, macht es kurz und so waren wir gegen 12 wieder zu Hause.
Danach noch Lebensmittel gekauft. Nochmals das finanzielle diskutiert. Unerreichbar für uns.
Schon wieder sauer…
Für sie gehe ich nicht genug Risiko ein, finde immer nur negatives…

Eigentlich wollten wir Sonntags miteinander reden… sie ist seit 19:00 im Bett. Ich habe auch keine Lust mehr dazu. Es dreht sich doch eh nur um Kleinigkeiten… du hast gesagt, ich habe gesagt…

Ich kann sagen das ich immer derjenige bin der versucht eine Verbindung herzustellen… sie schlägt jede Türe zu…
 

cucaracha

Urgestein
Alles Gute nachträglich zum Geburtstag...💐🐞🍰🥧🍀

Wenn sie so zänkisch ist würde ich mich allgemein mehr von ihr distanzieren und Dinge ohne sie machen.

Es ist wichtig finanziell keine Risiken einzugehen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Total angespannt und verwirrt Liebe 18
M Ex verwirrt mich total Liebe 37
T Unglücklich in der Beziehung, hat sie Zukunft? Liebe 22

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 392) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben