Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Liebe, was ist das?

_Tsunami_

Urgestein
Also mit der bedingungslosen Liebe....das check ich nicht....
Ist das Liebe nicht immer?

Wenn eine Liebe Bedingungen hat,ist es denn noch Liebe?
Ich denke, dass "bedingungslos" in Hinblick auf Agape bzw. "bedingungsloser Liebe" bedeuten würde, dass man eine jegliche Einstellung, Entscheidung, Handlung eines Partners akzeptieren/lieben würde. Je nach Beziehung wäre das wohl nicht empfehlenswert bzw. als kritisch zu sehen.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Eben , eingeschränkte Liebe , wie ein Baum , wo man erst die Blätter abgerissen und dann die Äste abgesägt hat , da wir ja in der " Selbstverwirklichungsspirale " der medialen Diktatur leben ist es natürlich legitim , also jeder darf anders lieben bedingungsvoll da er es nicht bedingungslos kann, denn die Liebe stellt ja nur eine Bedingung
es sollte Liebe sein, was der Mensch aus Herz und Verstand tut........

aber die Fehlerhaftigkeit des Menschen bedingt sogenannte Liebesfehler, genau wie alle anderen, da sich jeder vernünftig denkende Mensch dessen bewusst ist, kann es vom Standpunkt des Fehlerhaft liebenden nur eine Annährung an "fehlerlose Liebe" geben.

Sicherlich gibt es aber auch solche Menschen, die dahingehend gestört sind, das sie sehr unterwürfig sind, da könnte man das " gestörte " Verhalten ja auch für Liebe halten .....

Den letztendlichen Beweis hast Du , wenn Du einen Menschen gefunden hast, mit dem Du das Leben verbringst , weil Du es möchtest, den Du liebst , weil Du den Menschen lieben kannst, Du dann weisst , dass Du Liebe hast und gibst und bekommst - es ist wie ein Kreislauf wie ein im Kopf für den anderen aus Sympathie einen Platz freihalten, genauso wie im Herzen .
 

_Tsunami_

Urgestein
Nun, assoziativ denke ich mal an die Person namens Jesus. Hatte der sich nicht unter anderem dadurch ausgezeichnet, dass er jeden Menschen liebt, trotz aller Sünde und Fehlern?

Das könnte man vielleicht als Agape bezeichnen, aber inwiefern ist das für Normalmenschen wie uns "alltagstauglich"?
 

_Tsunami_

Urgestein
Ein Mann sagte mal, dass er auf der Suche nach einer guten und liebevollen Frau ist.

Eine Frau entgegnete ihm, dass er sich darum nicht bemühen solle, sondern darum, ein guter und liebevoller Mann zu sein.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben