Ich verstehe schon, dass du dir das alles wünscht, der Mensch ist aber nun mal keine Maschine.
Mit jedem würdest du dich mal streiten, eventuell wird es nach Temperament auch mal laut oder du wirst ausgeschwiegen als anderes Extrem. Manchmal ist der andere auch nicht respektvoll, man selbst verhält sich ja auch nicht immer so, dass man Respekt verdient.
Empathie ist wirklich schön, aber ein Mensch, der zu emphatisch ist, kann auch ein bisschen langweilig sein. Konfliktfähigkeit ist auch sehr wichtig. Aber was meinst du damit? Denn es werden sicher auch mal böse Worte fallen im Streit, darauf sollte man sich einstellen. Für mich wäre Konfliktfähigkeit dann wieder aufeinander zugehen zu können.
Mein Partner ist anständig, (überwiegend) integer, liebevoll. Und gleichzeitig wütend, respektlos und unempathisch manchmal. Aber er gibt sich Mühe, wie ich mir auch Mühe gebe. Ich glaube, das wäre mir das Wichtigste, dass da jemand ist, mit dem man an Dingen arbeiten kann, denn Beziehung ist auch Arbeit.
Hallo Soul-Sister,
ich glaube, wir meinen dasselbe.
Dass der Mensch eine Maschine ist, denke ich auch gar nicht. Klar würde ich mich mit jedem mal streiten. Aber die Frage ist, WIE gestritten wird. Wird dabei z.B. die Beziehung ständig in Frage gestellt, wird gedroht? Kann man sich wieder vertragen?
Grundwerte bedeutet nicht, dass etwas immer genau so sein muss, z.B. dass man nonstop respektvoll und empathisch ist. Das wäre unauthentisch und unnatürlich.
Wenn man sich manchmal anbrüllt, manchmal respektlos ist, manchmal nicht so empathisch - okay. Das kann vorkommen. Aber das sollte nicht ständig so sein.
Mit Konfliktfähigkeit meine ich, dass man in der Lage ist, sich mit Problemen konstruktiv auseinanderzusetzen. Dass man es schafft, eine gute Lösung für beide zu finden. Dass man den Ärger der anderen Person ernst nimmt und nicht wegrennt oder alles bagatellisiert.
Und genau das, was du schreibst, meine ich: der Partner sollte grundlegend die beschriebenen positiven Eigenschaften haben. Damit meine ich nicht, dass er 24/7 liebevoll etc sein soll, sondern, wie du schreibst, dass er sich Mühe gibt, dass sich beide Mühe geben. Und auch das Arbeiten an der Beziehung hat mit Konfliktfähigkeit zu tun.
Und, genau - aufeinander zugehen können, das ist ganz wichtig und gehört dazu.