Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beziehung ohne Anziehung?

Holunderzweig

Sehr aktives Mitglied
wie wichtig ist Anziehung in einer Partnerschaft? Könntet ihr mit einem Mann zusammen sein bzw. ihn heiraten, wenn fast alles passt, aber die Anziehung fehlt? Kann sich das mit der Zeit entwickeln?
Nein, für mich ist unvorstellbar mit jemanden zusammen zu leben, den ich nicht auch gerne küsse, streichle, gern nahe bin auch körperlich. Würde mein Lebensgefährte meine Nähe ablehnen, ach, das wäre trostlos. Findest du ihn gar nicht hübsch und schön und siehst du ihn nicht gern an, berührst du ihn nicht gern, dann kann das sehr schmerzhaft für euch beide werden.
 

Marisol

Sehr aktives Mitglied
G

Gelöscht 128635

Gast
Die entscheidende Frage ist doch, ist es für DICH so eine gute Beziehung? Was andere da für Prioritäten haben, spielt doch gar keine Rolle.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Kein Mensch ist perfekt. Können wir trotzdem langfristig glücklich werden, wenn die starken Gefühle fehlen?
Die Mär von der glücklichen Beziehung wird gerne auf einen sehr hohen Sockel gestellt.

Meine Überlegungen dazu gehen in die Richtung, wie viele Beziehungen überhaupt wegen der "Liebe" geführt und aufrechterhalten werden.

Wenn das wirklich so sein sollte, weshalb "fetzen sich" mindestens 50% der Paare ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Ich glaube es wird nicht gut harmonieren wenn ihm Sex wichtig ist und dir nicht und du keine körperliche Anziehung spürst.

Er wird unzufrieden sein wenn du ihn immer wieder abweist bzw. er wird es merken wenn du es ohne Lust über dich ergehen lässt.
Anfangs kannst du die Lust vielleicht noch vorspielen, aber es wird dir eine lästige Qual werden mit der Zeit.
Wird für euch beide nicht erfüllend sein, wenn du anfangs schon kaum Lust auf Sex hast.
Das Sexleben geht in Langzeitbeziehungen ja oft zurück, aber wenn du so frisch schon keine Lust hast, echt schwierig....
 

Holunderzweig

Sehr aktives Mitglied
Die Mähr von der glücklichen Beziehung
warum soll die nur eine Mähr bleiben? Da kann man schon was tun, um ein Zusammenleben beglückend verlaufen zu lassen.
Wie andere machen, das ist mir egal, ( wegen der Statistik- 50%) - wir hegen und pflegen, was wir haben, weil uns beiden gefällt, wie es abläuft bei uns.

Wird gezofft, gehts mindestens einen von Beiden nicht gut, oder?
 

kaela

Aktives Mitglied
Ich denke auch, dass so eine Konstellation von Bedürfnissen und Wünschen nicht funktionieren kann.

Und ... ich hab in meinen jungen Jahren eine sehr, sehr negative Erfahrung gemacht. Ich war so unerfahren, unwissend und vor allem psychisch krank, dass ich damals dachte, wir können ja so gut miteinander reden, vielleicht verliebe ich mich ja doch noch. Das war natürlich eine völlig blödsinnige Einstellung. Wie sehr ich seinen Körper und den größten Teil seiner Persönlichkeit abgelehnt hab, konnte ich mir erst hinterher eingestehen. D. h. ich hab mich währenddessen gar nicht getraut bzw. es abgelehnt, alle meine Gefühle ihm gegenüber wahrzunehmen. Verdrängung. (Er war viel älter als ich und vorher mein Therapeut gewesen, er hätte mich auch nach der Therapie niemals ansprechen dürfen. War eine Art von Missbrauch, hat mir später eine Therapeutin gesagt.)
Immerhin war das eine Lektion, die mich gelehrt hat, wie unendlich viel besser es sich für mich anfühlt, keinen Partner zu haben als in etwas Unpassendes und Ungutes verwickelt zu sein.

Bei euch ist es schon anders, du magst ihn und ihr redet offen darüber. Aber ich kann dir nur davon abraten, dich in eine Form reinzwängen zu wollen, in die du nicht reingehörst.

Vielleicht magst du dir mal für eine halbe Stunde oder mehr (also richtig lang) vorstellen, wie es sich für dich anfühlen würde, wenn er sich dir immer und immer wieder mit seinen körperlichen, zärtlichen, sexuellen Bedürfnissen nähern würde. Falls du das nicht schon längst getan hast. :)
 

Holunderzweig

Sehr aktives Mitglied
Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem andern zu.
Wenn dein Freund anderen erzählen würde, er findet dich nicht besonders anziehend, wäre das für dich trotzdem okay?
 
G

Gelöscht 128632

Gast
Ich bin wahrscheinlich eher die Ausnahme aber ich denke grundsätzlich es könnte funktionieren, wenn man tiefgründige Bindung zueinander hat, gemeinsame Ziele, Pläne und Ansichten hat und miteinander harmoniert. Und sich verlieben bzw Liebe entwickeln kann man auch später, manchmal ist eben nicht dieses typische "Schmetterlinge im Bauch" Gefühl von Anfang an da. Und umgekehrt gibts Beziehungen, da ist das Gefühl und die Anziehung am Anfang noch so stark, doch dann verfliegt es schnell wenn erstmal die Anfangsphase vorbei ist. Man merkt dann erst, dass da einfach keine gemeinsame Basis ist, die anfägliche Euphorie ist weg und es kommt dann erstmal Ernüchterung.

Was bei euch schwierig wird finde ich, dass der körperliche Aspekt sehr unterschiedlich gewichtet wird, für den einen ist es wichtig, für den anderen eher nebensächlich. Das könnte auf Dauer zum Streitpunkt werden. Wenn man jemanden körperlich einfach nicht so anziehend findet, wird dies auch nicht einfacher. Und vor allem, ist es ihm "genug" ist er damit glücklich, nicht anziehend zu sein, möchte er sich dauerhaft damit zufrieden geben, dass du ihm körperlich nicht so viel geben kannst wie er es gern hätte? Klingt so, als würde er sich aktuell einfach so der Situation fügen, doch irgendwann eskaliert das vielleicht... Schwierig...
 
0

0007

Gast
Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem andern zu.
Wenn dein Freund anderen erzählen würde, er findet dich nicht besonders anziehend, wäre das für dich trotzdem okay?
ja, das ist nicht ok. Genau darüber mache ich mir Gedanken und ich fühle mich wie ein schlechter Mensch. Er hat eine Frau verdient, die ihn begehrt. Trotzdem habe ich Schwierigkeiten die Beziehung zu beenden, da er (wichtige) Eigenschaften mitbringt, die mir in anderen Beziehungen gefehlt haben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben