Hat durchaus eine Zukunft, in Städten mit knappem/teurem Parkraum und gutem ÖPNV vermutlich mehr und auf dem Land weniger. Wird aber das Privatauto nicht ersetzen, insbesondere wenn es zum Pendeln zur Arbeit beönötigt wird.
Wo ich definitiv eine Chance sehe ist als Ersatz für den Zweitwagen und für Personen, die die meisten Strecken zwar gut per ÖPNV zurücklegen könnten, aber 1-2x pro Woche gerne ein Auto zum Einkaufen nutzen möchten. Z.B. in Wohngebieten und Wohnblocks mit Mehrfamilienhäusern würde eine öffentliche Sharing-Station oder 1-2 gemeinsam von den Bewohnern finanzierte Pool-Fahrzeuge sicher sehr praktisch sein und zumindest einige davon abhalten, einen Zweitwagen anzuschaffen.
Die Lage spielt, wie schon angedeutet wurde, sicher auch mit eine Rolle. In Gebieten mit vielen "Rabauken" wird es für Carsharing-Betreiber sicher schwieriger als in "gehobeneren" Wohngegenden, wo der Durchschnittsbewohner rücksichtsvoller ist und nicht ganz so viel Testosteron ausdünstet.
Wenn die Fahrzeuge viel genutzt werden, sind auch E-Autos sinnvoll - falls man den passenden Hersteller hat - da sie deutliche geringere Wartungskosten und weniger Verschleiß haben. LiFePo-Akkus halten auch extrem lang und stellen praktisch kein Brandrisiko dar. Interessant könnte auch werden, was sich bei dieser Technik aktuell bezüglich Kältetoleranz tut.
Für seltene größere Reisen und ggf. den Urlaub könnte dann der klassische Fahrzeugverleih interessant werden, ist halt preislich erst mal ein Schock, aber da müsste dann halt jeder für sich selbst schauen/rechnen, ob man im Vergleich zu einer Eigenanschaffung am Ende nicht doch was Geld spart. Das typische "Carsharing" sehe ich eher als Ersatz für Kurz- und Mittelstrecken, also wie gesagt Einkaufen, mal ins Kino oder kleinere Familienausflüge wo z.B. ein zum Pendeln genutzter Kleinwagen etwas eng wird.
Schade, dass es mit dem Sion nicht geklappt hat. Die hatten ja auch was in Richtung Mobilitätskonzepte vor, also dass man sein eigenes Fahrzeug im Freundes- und Bekanntenkreis teilen kann (da weiß man auch, dass die drauf Acht geben), gegen eine Gebühr und mit Buchungsmöglichkeiten zur Zeitplanung. Möglich, dass Tesla mit dem "Robotaxi" ähnliches plant... könnte definitiv interessant werden.