Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieso solen wir zahlen wie die dummen???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pete

Sehr aktives Mitglied
Na, nr6527,

was sollen den so pauschale Vorwürfe an die Alten nun wieder ?

Sind wir pauschal an leeren Rentenkassen, leeren Staatskassen und an der Staatsverschuldung schuld ? Oder am Bildunssystem und an kaputten Strassen ?

Und am "Generationenvertrag" auch, das es dieses System anstatt privater Vorsorge überhaupt gegeben hat ?

Seltsame Einstellung.

Peter
 
G

Giesy

Gast
Peter, da muß ich Dir absolut beipflichten. Manche Menschen haben eben eine etwas eingetrübte Sichtweise der Dinge.
 
B

Balydis

Gast
Die betreffende Person argumentiert so wie sie die Lage sieht und da könnne halt mal die meinungen auseinadern gehn
 

mikenull

Urgestein
Das ist eigentlich einfach. Irgendwann wird es wohl auf eine steuerfinanzierte Grundrente hinauslaufen müssen. Und wer im Alter besser leben will, muß selbst vorsorgen. Und beim Gesundheitssystem wird es sicherlich ohne Bürgerversicherung nicht gehen. Alle ( also auch Beamte und Selbtständige ) zahlen ein und bekommen dafür eine Grundversorgung, die alles beinhaltet. ( Versorgung und Apparatemedizin ) Was darüberhinausgeht ( Ein-Bett-Zimmer mit Meerblick, Telefon, ) muß privat versichert werden.

Das wird sich alles in etwa 2 einhalb Jahren auf den Weg machen - oder auch nicht.
 
G

Günter

Gast
Fakt ist: die "jetzigen Alten" haben in den letzten 4 Jahrzehnten soviel Schulden gemacht, als würde es kein "morgen" geben. Dummerweise haben "die Alten" das ganze Geld für Konsum ausgegeben.
Soso.

Achja, die Aufbauleistung nach dem Krieg, also die Strassen sind schon wieder alle kaputt. Für Eure Schulden zahle ich schon seit mehr als 15 Jahren Steuern.
Na, dann bist Du ja seit 15 Jahren fleißig an der Neuverschuldung beteiligt. In diesem Zeitraum hat sich die Staatsverschuldung Deutschlands von umgerechnet weniger als 700 Milliarden auf heute mehr als 1,5 Billionen Euro mehr als verdoppelt.

Zur Zeit kann man den Rentenbeiträgen nur als Selbständiger entkommen.
Dir kann ich nur empfelen in ein Land zu auszuwandern, in dem es keinen "Generationenbetrugsvertrag" gibt.
Das sind tatsächlich sinnvolle Wege, um sowohl der Staatsverschuldung, als auch der Finanzierung der Renten zu entgehen. Wobei das mit der Staatsverschuldung etwas schwieriger wird, weil fast alle Industrienationen hoch verschuldet sind.

Sich die Kindheit, die Schule und die Ausbildung halt finanzieren lassen, und dann einen Weg suchen, wie man sich der Finanzierung der Renten und der Erziehung der folgenden Generation möglichst entziehen kann. Na, wenn das mal alle Alten gemacht hätten.

Die Älteren erinnern sich sicher noch an die 80er Jahre und das CDU-Motto: "Die Rente ist sicher"
Aus welchem Jahr stammt diese Blüm-Schote eigentlich? Aus dem Landtagswahlkampf 1990, als Blüm gegen Rau antrat, oder sogar noch später? Ich kenne keinen Menschen, der das geglaubt hat. Es war ein Slogan. Toyota behauptet ja auch, dass nichts unmöglich sei.

Und bei der Gelegenheit möchte ich meine Angaben noch etwas korrigieren. Meine Informationen entstammten aus dem Gedächtnis dem Buch "Die Gesundheit der Nation" aus dem Jahre 1986, wo man sich die Bevölkerungsentwicklung als Laie in schönen Bildchen anschauen konnte.

Tatsächlich fand der Geburtenrückgang über einen etwas längeren Zeitraum statt. Die Geburtenrate nahm seit dem Kriegsende fast stetig zu, mit einem Maximum im Jahre 1964, um dann bis 1975 wieder stetig abzunehmen. Den größten Kinderboom gab es zwischen 1959 und 1968. Was wohl auch aus dem Abstand der Weltkriege von etwa 25 Jahren (etwa einer Generation) resultiert, die eine Wellenbewegung in die Bevölkerungsentwicklung gebracht haben, die in Zukunft langsam auslaufen wird.

Anschauen kann man sich das sehr schön unter:

http://www.destatis.de/bevoelkerung2050

Für diejenigen, bei denen die Grafiken nicht unterstützt werden, gibts ganz unten auf der Seite PDFs, mit denen man interaktiv herumspielen kann.

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MagicSun

Gast
Es gibt nur ein Lösung - Razzia in der Bundesregierung - alles andere löst sich dann von selbst auf
 

nr6527

Mitglied
Womit er sich ja eigentlich selbst ins Knie schießt, denn mit 40 (laut Profil) ist er ja bestimmt kein junger Hüpfer mehr :) .

video
Wer, so wie ich, 1966 geboren wurde, also einer der letzten geburtenstarker Jahrgänge, kann sich ja leicht ausrechnen, das in 25 - 30 keine üppigen Rentenzahlungen mehr möglich sind. Denn in 2030 werden schliesslich auf 100 Rentner nur 71 Beitragzahler kommen. (heute 44 Rentner/100 Beitragzahler)

Ich habe deshalb schon vor 6 Jahren auf private Vorsorge "umgestellt", mich selbständig gemacht. Seitdem sieht es mit meiner zu erwartenden Alterversorgung auch viel besser aus, obwohl ich ja über Steuern auch noch die ganzen Bürokratiebeamtenpensionen finanzieren muss.

Schwarz sehe ich allerdings für die ganzen lohnabhängig Beschäftigten in unserem Land, die werden auch weiterhin 30% (20% Arbeitnehmeranteil +10% Arbeitgeberanteil) ihres sauer verdienten Geldes für ne Rente zahlen, die maximal eine Grundrente sein wird.

Aber wie gesagt, diese Problematik betrifft im wesentlichen nur die, die keine Erbe zu erwarten haben.
Denn als Erbe erhalte ich ja einen Ausgleich für zu hohe Rentenbeiträge (wegen fehlender Rücklagen), bzw für die von "den Alten" verursachten Schulden.


bis bald
nr6527
 
S

STAN*

Gast
Also, ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welchem Ausmaß politischen Halbwissens hier argumentiert wird.

Darkside
Das ist nicht nur erstaunlich, es ist sogar erschreckend, wieviele Defizite an politischer Bildung offenbart werden.

Oder anders gesagt, das Wissen an politischer Bildung ist sehr überschaubar!

Aber es ist schon erschreckend! In der Tat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben