Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Komisches Gefühl bei Freundin

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Was soll man zu so viel Ignoranz noch sagen? Außer: Ein guter Mensch wächst an seinem Neid und haut ihm nicht anderen um die Ohren.
Also was ist deine älteste Schwester nun, ein lieber und gütiger Mensch oder jemand, der anderen seinen Neid um die Ohren haut? Ich verstehe dich nicht.

Jeder kann sich auf seine Weise Mühe geben, damit Kommunikation, damit Beziehungen funktionieren, jeder auf seiner Seite. Die TE gibt sich keine Mühe. Meine Meinung.
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Und was bitte ist das denn für ein Statement?: Die TE/meine Schwester provozieren es ja, weil sie ein gutes Leben haben?😂
Wie redet sie denn darüber, das würde mich schon mal interessieren. Und vielleicht bist du tatsächlich unemphatischer, dir fällt es gar nicht auf, wie verletzend deine mittlere Schwester ist.

Ach so, vielleicht schüren das deine Eltern auch, weil sie deine mittlere Schwester bevorzugen und dich auch und die ältere Schwester ist vermutlich das schwarze Schaf. Das kann schwer sein, sich dann noch vernüftig zu verhalten. Ich fühle tatsächlich mit deiner ältesten Schwester. Sei nett zu ihr bitte. :) Und lass ihr den Abstand. Sie braucht das. Dringend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Du beschwerst dich über fehlende Empathie, dabei fehlt sie dir hier als einzigstes. Ich habe Verständnis für Neid und auch dass man bestimmte Äußerungen nicht erträgt. Immerhin erzählt die TE auch nichts mehr über ihre Partnerschaft. Wie viel empathie soll sie denn noch aufbringen? Soll sie sich von ihrem Partner trennen damit sie auf Augenhöhe sind oder was?
Na ja, ich kann mir das schon vorstellen. Ich kenne da unterschiedliche Herangehensweisen. Die Freundin, die Kinder hat, obwohl ich gerne welche hätte, die sich immer beschwert, wie blöd sind die denn, sei froh, dass du keine hast. Es ist gar nicht so toll, wie du es dir vorstellst. Das macht mich neidisch. Weil ich denke, sie hat es nicht verdient, sie schätzt es gar nicht wert.

Die andere, die einfach erzählt, wie sie es genießt und natürlich auch von den Schwierigkeiten, von den Streitereien mit ihrem Mann, das es auch mal anstrengend ist. Aber ich sehe, dass es ihr wirklich guttut, dass sie es sich gewünscht hat und ich freue mich mit ihr.

Ich weiß nicht, @Halligalli weiß ja nur selbst, wie sie über ihr Leben erzählt. Vielleicht macht sie es so, dass es andere neidisch macht, ja leider.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Mmmh @Black
das stimmt, ich weiß nicht, was bei euch in der Familie los ist. Bei uns ist es tatsächlich so, dass die Erfolgreiche zusätzlich auf das schwarze Schaf eifersüchtig ist, klar das gibt es auch. Wahrscheinlich, weil die(das) mehr Aufmerksamkeit bekommt. In einer Familie sind es doch meist die Eltern, die das schüren. Werden bei euch die Kinder gar nicht verglichen? Ich finde aber, wenn sich das nicht lösen lässt, dann sollte man ein bisschen Abstand suchen und da auch nicht traurig sein. Mir, dem schwarzen Schaf ;) , tut das auf jeden Fall sehr gut gerade.

Ich finde, hier ist es so, dass @Halligalli auch ein bisschen neidisch wirkt, leider, obwohl sie doch eigentlich glücklich, zufrieden sein sollte, sie ist in einer Beziehung. Die Freundin bezeichnet sich selbst als humorvoll und optimistisch, bei anderen ist sie es auch, nur nicht bei der TE. Sie hat ja Freunde, unternimmt viel, nur nicht mit der TE. Das ist doch eine ungute Dynamik. Die tun sich gegenseitig nicht gut, also hat die Freundschaft wohl wirklich keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soul-Sister

Aktives Mitglied
@Soul-Sister
Manchmal hat der Hass des Neiders einen klaren Ursprung wenn ihm immer wieder unter die Nase gehalten wird wie schön man es doch im Leben hat. Oder er entsteht aus einem schwachen Charakter einer Person gegenüber die an sich nichts falsch gemacht hat. Oder beides.
Na ja, ich bin, wie gesagt, immer nur neidisch, wenn jemand etwas hat, was ich gerne hätte, das aber augenscheinlich nicht wertschätzt. Und vielleicht, wenn jemand (zusätzlich) zu sehr angibt, die Konkurrenzschiene fährt. Ob das so ist, weil ich ein schwacher Charakter bin. Ich weiß nicht. Mir ist das einfach zu anstrengend.

Ich finde, die Freundin verhält sich da gut. Sie unternimmt viel, hat Freunde, ist mit sich und ihrem Charakter eigentlich zufrieden. Sie schätzt das also wert. Sie jammert nur über das, was ihr fehlt, warum sollte sie das nicht tun.

Die TE bezeichnet sich als glücklich. Wenn sie es wirklich wäre, warum ist sie dann nicht milder, ausgeglichener, bringt die jammernde Freundin selbst zum Lachen, muntert sie auf und lässt sie an ihrem Glück teilhaben. Dann müsste die doch gar nicht neidisch sein.
 

Tchibo

Mitglied
Einer Freundin der ich nicht hin und wieder mal was über meine Beziehung erzählen könnte weil sie grün vor neid ist und mir offensichtlich nichts gönnt, würde ich nicht in meinem Leben haben wollen.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Man spürt einfach instinktiv, wer einem das Glück gönnt und wer nicht.

Das merkt man am Tonfall, an Formulierungen, an diversen Sprüchen...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Einsam trotz Freunde - Kennt ihr das Gefühl? Freunde 34
L Hab das Gefühl anders zu sein und mich niemand mag... Freunde 9
J Gefühl der Einsamkeit Freunde 25

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben