Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Augenfehler: bei mir läuft gar nix mehr rund…….!

halbeLisa

Mitglied
Hallo liebes Forum, ich möchte es nochmals versuchen!
(hatte mich schon in einem Anfall von „bringt eh nichts…“ gelöscht aber jetzt hoffe ich doch noch auf positive Impulse….?)

Seit über 1 1/2 Jahren habe ich Sehstörungen durch mein linkes Auge die einfach nicht behandelbar sind: „Horror Fusionis“
Für ganze Geschichte hier der Link zu meinem damaligen Beitrag:

Lange Rede kurzer Sinn: Damit die Sehstörung unterdrückt wird habe ich seither auf der linken Seite ein Mattglas (sieht aus wei Milchglas) in meiner Brille, so kann ich nur mit dem rechten Auge sehen. (Das funktioniert zumindest normal)
Seit damals läuft es einfach gar nicht mehr rund in meinem Leben!:unsure: (mir kommt vor als kriege ich gar nichts mehr auf die Reihe!)

- erstens, ich hader immer noch mit meinem Aussehen mit dieser dämlich aussehenden einäugigen Brille! Ich hasse es wenn ich mich im Spiegel seh und es ist mir immer peinlich wenn mich Jemand anschaut!:oops:

- zweitens, ja ich habe meinen Job (Hotellerie, Front office Management) noch, aber nicht in der Form wie ich es immer geliebt habe, den Kontakt mit Gästen kriege ich wegen meinem mangelnden Selbstwert nie mehr so souverän hin, mache jetzt halt mehr Backoffice und Personalmanagement, was mich ned wirklich erfüllt.

- drittens, die Sache mit meinem Führerschein: habe bis jetzt kein ärztliches Gutachten damit ich mit einem Auge fahren kann, weil das bei mir „ein rechtlicher Sonderfall“ ist!(n)

- viertens, der Versuch mit einer blinden Kontaktlinse anstatt dem matten Brillenglas war leider auch nicht erfolgreich, linse immer verrutscht und nicht richtig abgedeckt (das hätte wenigstens nicht so dämlich ausgesehen…)

- fünftens, wieder mehr mit meiner alten Clique zu unternehmen fühlt sich auch ned so schön an wie erhofft, ich bin zwar dabei aber fühle mich immer wie das fünfte Rad am Wagen…

- sechstens, meine Versuche abzunehmen (hatte seit dem Sehfehler mit Fußball aufhören müssen und durch Frustfresssen noch einiges zugelegt) sind auch ni wirklich erfolgreich, hab immer noch 10-15 Kilo zuviel…

- siebentes, meine Flirt- Erlebnisse (war immer ganz treffsicher auf Tinder gewesen) kann man im letzten Jahr auch an zwei Fingern abzählen 🤨


Das Leben macht einfach keinen Spaß mehr (und das sage ich wo ich eigentlich immer ein total lebenslustiger und positiver Mensch war!,,)

So jetzt ist es raus , ich weiß zwar auch nicht was ich mir jetzt genau davon erwarte aber naja, vielleicht kommt ja jemand mit einer zündenden Idee daher (oder mehreren)
Weiss auch nicht, schreibt mir doch bitte einfach was ihr euch denkt, bin ich einfach zu blöd oder ein hoffnungsloser Fall?
Oder ist das Leben bei euch auch so?
DANKE
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Eine zündende Idee habe ich zwar nicht, aber du musst dich so akzeptieren wie du bist.
Das, was du als Makel siehst, sehen andere nur als Frau mit Brille.
Solange du dich nicht selbst akzeptierst, wirst du auch weniger Spaß an allem haben und jede Kleinigkeit als Niederlage bewerten, denn für dich ist dein Sehfehler viel zu sehr im Vordergrund.
Ich glaube, keiner stört sich an deiner Brille so sehr wie du es machst.
Du bist mehr als nur ein kaputtes Auge.
Hast du denn in den letzten Monaten negative Erfahrungen gemacht, die nur wegen deiner Brille passiert sind?

Das es mit dem Führerschein erstmal nichts wird, ist, denke ich, auch für dich nachvollziehbar. Auch wenn es nicht schön ist, aber es macht ja keiner, weil er dich Ärgern will.

Ob du jetzt auf Tinder 2 oder 20 Matches hast, ist so gesehen auch egal, denn sie haben eh keinen Wert. Und sein Ego, anhand von Matches zu bestätigen ...ich weiß nicht... Zudem glaube ich, dass das Tinder Ding eh seine besten Zeiten hinter sich hat.

Weshalb fühlst du dich als 5. Rad?
Wegen deinem Auge?
Was können deine Freunde, deiner Meinung nach machen, dass du dich besser fühlst?

Auch wenn du dich noch so gegen dein Auge wehrst, es wird sich nichts ändern. Das Einzige, was du ändern kannst, ist deine Einstellung zu dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doratio

Aktives Mitglied
Am Aussehen lässt sich wohl nur wenig machen.
Das mattierte Glas lässt sich ja schlecht verbergen. Das wird natürlich dazu führen, das es die Blicke der Mitmenschen auf sich zieht.
Dein Freundeskreis wird sich aber inzwischen daran gewöhnt haben, so daß du eigentlich weiterhin Kontakt haben könntest. Oder hast du da negative Erfahrungen gemacht?
Bei schnellen Sportarten wird es schwierig. Laufen, Wandern, Radfahren, Schwimmen und Fitnessstudio sollten aber möglich sein.

Das Frustessen ist aber ein Ausdruck der eigenen Unzufriedenheit, und die Hauptursache für die Gewichtszunahme. Vielleicht wäre es aber möglich, ein spezielles Training fürs Selbstbewusstsein von der Krankenkasse bezahlt zu bekommen.
Nur wenn du selber mit deinem Problem klarkommst, wirst du langfristig wieder ein normales Leben führen können.

Autofahren ist unter bestimmten Voraussetzungen auch mit einem Auge möglich. Dafür muss man aber einen ausführlichen Sehtest machen. Anschließend könnte wohl noch eine erneute Fahrprüfung anstehen, in der die Fahrfähigkeit geprüft wird. Details kannst du hier nachlesen
 

Luisa1960

Aktives Mitglied
Also eine zündende Idee habe ich da leider auch nicht.
Da bräuchte ich meinen so heissersehnten Zauberstab......
Die Fee mit dem Zauberstab, jaja, aber das ist ein schöner Traum.
Eigentlich bräuchte ich den für mich selber, da ich auch sehr vieles nicht mehr machen kann, darum zurückgezogen lebe und auf sehr vieles verzichten muss.
Aber das sind alles Sachen, die zu ändern nicht in meiner Macht liegen.
Das Einzige was ich tun kann, es zu akzeptieren und zu denken, mensch, anderen geht es noch schlechter. Gelähmte, Blinde, schmerzgeplagte, todkranke usw. usf.
Man darf sich nicht orientieren an Menschen, die garnichts haben, alles mit links schaffen, Mit Spass und Erfolg durchs Leben düsen. Und sich selbst nicht wertlos fühlen, weil man das nicht kann und Makel hat.
Du musst dir sagen, ich bin wie ich bin und das Beste draus machen.
Noch besser, das Ganze mit etwas Humor zu sehen.
Das ist schwer, aber ich schaffe das immer öfter, auch gegenüber Mitmenschen.
 

halbeLisa

Mitglied
Man darf sich nicht orientieren an Menschen, die garnichts haben, alles mit links schaffen, Mit Spass und Erfolg durchs Leben düsen.
Hey Luisa!
Erstmal danke für deine gedanken!🧡
Ja ich denke damit hab ich ein Problem weil es bis vor 2-3 Jahren bei mir auch so lief! Ich war mit meinem Leben zufrieden, hatte Spass und Alles lief wie ich es immer wollte!
Jetzt bin ich irgendwie Passagier und das Leben macht mit mir was es will. (so fühlt es sich für mich an!)
 

Luisa1960

Aktives Mitglied
Ja ich denke damit hab ich ein Problem weil es bis vor 2-3 Jahren bei mir auch so lief! Ich war mit meinem Leben zufrieden, hatte Spass und Alles lief wie ich es immer wollte!
Jetzt bin ich irgendwie Passagier und das Leben macht mit mir was es will. (so fühlt es sich für mich an!)
Ja das glaube ich dir, klar tut das weh, wenn man so gefühlt den "Abstieg" macht.
Ich weiss jetzt nicht, wie alt du bist, bei mir ging es so mit Anfang 40 los mit dn Einschränkungen.
Früher oder später wird das bei fast jedem so sein, das irgendwas kommt.....
Ja das tröstet dich jetzt vielleicht nicht *seufz*
 

halbeLisa

Mitglied
aber du musst dich so akzeptieren wie du bist.
Danke dass Du dir Gedanken für mich machst!
Ja das ist die Theorie! Und ist auch sicher so!
Ich versuche es ja aber es will mir ned gelingen!
Das, was du als Makel siehst, sehen andere nur als Frau mit Brille.
Wenn es nur eine "normale" Brille wär hatte ich echt kein Problem, ich hab schon seit Kindesalter eine.
Aber mit dem matten Glas auf der linken Seite sieht das einfach saudoof aus, noch dazu sieht man trotzdem dass das Auge dahinter immer nach außen schielt.
Ich weiss jetzt nicht, wie alt du bist, bei mir ging es so mit Anfang 40 los mit dn Einschränkungen.
Ich bin gerade mal 30
 

Savay

Aktives Mitglied
Hallo halbe Luisa,

habe ich es richtig verstanden, am schlimmsten findest du an der neuen Situation was andere über dich wegen dem mattierten Brillenglas denken könnten?
 

halbeLisa

Mitglied
habe ich es richtig verstanden, am schlimmsten findest du an der neuen Situation was andere über dich wegen dem mattierten Brillenglas denken könnten?
Ja da hast du schon recht, vor allem weil ich ja selber nicht mag wie das aussieht!
Aber natürlich auch wie man gleich anders behandelt wird.
Nicht Autofahren dürfen und den Lieblingssport nicht mehr machen können sind dann noch andere Dinge.
 

halbeLisa

Mitglied
Hast du denn in den letzten Monaten negative Erfahrungen gemacht, die nur wegen deiner Brille passiert sind?
Ja klar, und ich weiß auch dass ich zum Teil selber dran schuld bin:
Beruflich kriegen jetzt eher die Anderen meine Aufgaben im persönlichen Umgang mit Gästen und ich lande im Backoffice.
Ich tue mir einfach schwer Blickkontakt zu halten!
Wenn ich mal jemand kennenlerne kommt natürlich die Frage was mit meiner Brille ist und wenn ich es erkläre kommt meistens ein „oh das ist aber eine blöde Sache“ und weg ist er..
Und in Geschäften werde ich teilweise behandelt als wenn ich deshalb auch gleich doof wäre (oder schwerbehindert).

Ob du jetzt auf Tinder 2 oder 20 Matches hast, ist so gesehen auch egal, denn sie haben eh keinen Wert. Und sein Ego, anhand von Matches zu bestätigen ...ich weiß nicht...
Na klar da hast du schon recht aber will man nicht als Frau auch manchmal das Gefühl haben dass man begehrenswert ist?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben