Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich gerate immer an das ähnliche Muster Mensch

Jensilein

Mitglied
Guten Morgen,
zugegebenermaßen war ich letztes Jahr noch ziemlich irritiert, enttäuscht oder auch gekränkt, wenn ich dieses Muster, auf das ich gleich zu schreiben komme, erlebt habe. Heute bin ich nur noch irritiert für einen kurzen Moment und hake es dann ab.

Aber ich bin trotzdem noch nicht nach einer Antwort fündig geworden. Es gibt natürlich auch "normale" Kontakte, zu denen ich finde, aber es überwiegen subjektiv bei mir die folgenden:

Anfang 2022 habe ich eine Frau kennengelernt, eher freundschaftlich über meine damalige Arbeitsstelle. Wir hatten die Gemeinsamkeit, dass wir beide aus unseren jeweiligen Abteilungen in ein Projekt mussten, das uns missfiel und wir haben jeweils beide in kurzen Abständen gekündigt. Wir tauschten uns über die Firma aus und später waren wir auch privat zwei, drei mal unterwegs. Ich empfand die Gespräche als interessant, aber sehr einseitig. Ich glaube die Kollegin hat mir selten bis nie eine Frage gestellt, hat aber stundenlang von sich, ihren familiären Problemen erzählt. Das ganze folgte dem typischen "Verlauf" - wir trafen uns, es wurde irgendwann unzuverlässiger ihrerseits, also Treffen wurden kurzfristig verschoben, abgesagt oder umdisponiert und ich ärgerte mich, dann wurden auch die Gespräche per Messenger unzuverlässiger und ich brach den Kontakt irgendwann ab. Einige Wochen später kamen dann fast reumütige Nachrichten, es "war doch so schön, lass uns wieder treffen". Mein Interesse daran, egal ob Freundschaftlich, Kollegial .... war nicht mehr vorhanden. Erst recht nicht für näheres Kennenlernen.

Ein Jahr später erinnere mich auch an eine Frau, die ich auf ähnliche Weise kennenlernte. Über ein Sport Event. Wir tauschten Nummern, zuerst viel Schreiberei, auch hier unternahmen wir im sportlichen Kontext recht viel und sie machte schon klar, dass nichts läuft, also sie nur an reiner Freundschaft interessiert sei Für mich völlig ok. Das ganze lief dann so ein paar Wochen und plötzlich war sie dann mit Ghosting verschwunden. Das hat mich schon sehr irritiert muss ich sagen. Wochen später meldete sie sich wieder, ob man sich wieder mal treffen könne, dann trafen wir uns wieder ein, zwei Mal. Und schwupps, war sie wieder verschwunden. Dann einige Wochen später wieder Meldung von ihr, auf die ich dann nicht mehr reagiert habe, weil mir das zu blöd war. Im Gegensatz zur vorherigen war sie aber auch wenigstens ein bisschen an mir oder meinem Leben interessiert und die Gespräche nicht unfassbar einseitig, in Form eines Frage-Antwort-Spiels meinerseits.

Erst neulich dann habe ich in diesem Jahr eine Frau kennengelernt, auch über einen Verein, die zu uns in die Abteilung gewechselt ist. Nach einem kurzen Small Talk habe ich gemerkt, dass sie durchaus gern von sich erzählt, familiäre Hintergründe, den Freund den sie hat, ich hatte dann irgendwann auch das Gefühl, sie weiß nicht mal meinen Namen, aber ich inzwischen ihre halbe Lebensgeschichte. Auch beklagte sie, dass man sich mit so wenigen Männern vernünftig unterhalten könne, das freue sie an den Gesprächen mit mir. Wir hatten uns so 4-5x nach dem Training noch unterhalten und auch zwei Mal getroffen. Das war bei ihr nicht unüblich, trotz dem sie einen Freund hat. Alles weitere daher natürlich auch ausgeschlossen. Über Umwege hat sie sich auch meine Handynummer organisiert und schrieb mich irgendwann an, wobei ich auch garnicht so recht wusste, was sie von mir will, denn es kam keine Frage oder irgend ein Gespräch auf, wenn ich das nicht angestoßen hätte. Aus diesem Grunde habe ich hier auch garnicht großartig reagiert, lediglich auf eine Veranstaltung unseres Vereines bin ich eingegangen und habe gefragt, ob sie teilnehmen wird. Hieraufhin, eine völlig neutrale Frage, keine Antwort mehr. Zwei Wochen später sahen wir uns im Verein wieder, da zögerte sie nicht lange und erzählte mir aber wieder, was sie die letzten beiden Wochen so gemacht hätte. Anschließend geschrieben hat sie aber nicht mehr.

Vorgestern auf der Straße habe ich meine Einkäufe aus dem Wagen geholt und eine Nachbarin ergriff die Gunst der Stunde und erzählte mir fast 2 Stunden von ihrem Leben, den Streitereien mit ihrem Mann, auf die sie dann irgendwie später auch zu sprechen kam, und verschwand dann mit höflicher Verabschiedung wieder. Ich hatte große Mühe, sie los zu werden. Da wir hier wegen Mülltonnen rausstellen alle unsere Handynummer mal getauscht haben, kam dann auch später abends noch eine Nachricht, in der sie noch Bezug zu einer Sache nahm, die sie auf der Straße nicht mehr ausführen konnte. Tags darauf war sie mit ihrem Mann hier unterwegs und da kam dann nur noch ein einfaches abgehacktes "Hallo" und mehr nicht. Auf eine Frage meinerseits per Messenger auch hier keine Antwort. Die selbe Nachbarin hat mich letztes Jahr auch schon mal gefühlt unendlich lang belabert mit Problemen, die kurz nach dem Einzug aufkamen und ich war noch um eine Lösung bemüht.

Es folgt also dem Muster: Nette Kontaktaufnahme, Einseitiger Austausch, ich höre zu und bin auch "meistens" (nicht immer, aber eben meistens) an den Themen interessiert, anschließend tauchen die Leute unter. In erster Linie habe ich das bei Frauen beobachtet. Und ich glaube nicht, dass hier eine Erwartung vorhanden war, denn die allermeisten haben positiv betont, dass die Unterhaltung mit mir doch so nett sei und man nicht sofort in irgend welche Themen abdriften würde und bla bla bla. Also im Kern wenn man überlegt, genau der richtige Einstieg auf freundschaftlicher Basis, aber scheinbar nicht irgendwie .......

Für die Zukunft hab ich mir jedoch vorgenommen, solche einseitigen Gespräche in Form einer Müllhalde, als die ich mir vorkomme, sofort abzubrechen und zu unterbinden. Leider ist das zu Beginn nicht immer ersichtlich, dass es diesem Muster folgt, der Kontakt recht spontan abbricht.

Mich ärgert es meistens über die verlorene Zeit und das Vorschuss-Vertrauen, das man dem Menschen gibt, trotz immer wieder gleicher Erfahrung.

Vielleicht kann ja hier jemand mal seinen Senf dazu geben, was dieses Phänomen bedeuten könnte, was diese Leute sich dabei denken und ob ich hier möglicherweise (falsche) Hoffnungen oder Erwartungen nicht erfülle.
 

Grisu

Aktives Mitglied
Vielleicht bist Du einfach zu geduldig und hörst diesen Menschen, die sich vermutlich für sehr wichtig nehmen, zu lange zu.

Du hast das Recht, vielleicht sogar die Pflicht, Dich abzugrenzen.

Ich selber hatte in jungen Jahren einen Helferlein-Effekt, das war übelst weil ich meinte immer "helfen" zu müssen. Habe ich dann irgendwann mit den Worten abgestellt: mein seelischer Mülleimer ist voll, Leerungstermin derzeit unbekannt.

Gruß von Grisu
 

Libellenpups

Aktives Mitglied
Hier schreiben so viele von attraktiven Partnern, Studienfreundin und Neid.

Diese wollen sich nicht missbrauchen lassen als Muelleimer aber suchen genau solche Menschen.Immer wird eine Wand von Text aufgebaut aber man hakt oder hat es schnell abgehakt. Warum? Warum also liest man dieses immer wieder? Lies dir das hier im Forum durch!

Warum diese Damen das Interesse an dir verloren kann viele Gruende haben:jemand anderen kennengelernt, ihnen war es zu muehselig die Gespraeche aufrechtzuhalten, Sorgen...

Ich mag das hier zu lesende Verstaendnis von Freundschaft und Bekanntschaft nicht. Ich lese fast nur was der andere geben muss und Berechnung.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Vielleicht würde es ja helfen, solche Gespräche zu sehen als das, was sie sind: Nämlich Gespräche und keine lebensrettenden aufwändigen Unterstützungsmaßnahmen. Für mich klingt es so, als wertest du die Treffen als selbstlose Leistung, die die andere Seite nicht anerkennt. Zum seelischen Mülleimer erklärst einzig du dich.

Du entscheidest, ob du 2 Stunden Zeit für eine nachbarschaftliche Unterhaltung aufwenden möchtest. Würde ich so etwas als "Gelaber" empfinden, würde ich das viel früher kappen. Man muss auch nicht immer gefragt werden, um etwas von sich erzählen zu können. Das klingt mir ein bisschen anstrengend als müsse dein Gesprächspartner riechen, dass du gefragt werden möchtest. Wenn ich in einem Gespräch etwas von meinen Erfahrungen beitragen möchte, dann erzähle ich das einfach. Vielleicht dachte deine Gesprächspartnerin " Puh, ich musste die ganze Zeit reden. Von sich hat er nichts erzählt. Ganz schön anstrengend."

Und wenn jemand nach Belieben auf- und abtaucht, dann kannst du doch sagen, dass du so etwas nicht so magst. Man sagt Männern ja oft nach, dass die nicht klar sagen, was sie wollen - dazu kommt eben, dass die Kommunikationsweisen der Geschlechter oft von Natur aus schon unterschiedlich sind. Vielleicht formulierst du mal gleich zu Beginn deine Erwartungshaltung. Ansonsten klingen deine Erzählungen für mich nach lockeren Kontakten ohne Verbindlichkeit, bei denen man sich gelegentlich trifft, dann aber eben auch wieder auseinandergeht. Ich kann nicht gut nachspüren, wo genau du das Problem siehst. So richtig fürs Herz klang da für mich ohnehin kein Kontakt..
 

Mellowas

Mitglied
Ich glaube die Kollegin hat mir selten bis nie eine Frage gestellt, hat aber stundenlang von sich, ihren familiären Problemen erzählt. Das ganze folgte dem typischen "Verlauf" - wir trafen uns, es wurde irgendwann unzuverlässiger ihrerseits, also Treffen wurden kurzfristig verschoben, abgesagt oder umdisponiert und ich ärgerte mich

Du bist der typische seelische Mülleimer. Sie rotzen dir ihren Mist vor die Füße, du kannst dann zusehen, was du damit machst und weg sind sie. Sie haben sich auf deine Kosten erleichtert und du bist nicht mehr von Nutzen! Ich kenne das Muster leider nur zu gut.

Was hilft- Grenzen setzen, nicht ewig zuhören, sagen, dass man keine Zeit mehr hat, das Gespräch auf was Schönes lenken und auch mal schauen, was und ob diese Menschen DIR überhaupt Positives geben!

Ich achte heutzutage beim Kennenlernen neuer Menschen sehr auf Gegenseitigkeit, Positivität, dass die Menschen weder jammern noch lästern am Anfang. Verstoßen sie bei den ersten Treffen gegen meine Standards, treffe ich sie nicht mehr. Seitdem gibt es keine Probleme mehr, da diese Menschen instinktiv spüren, dass sie bei mir nicht mehr Energie saugen können.
 

Mellowas

Mitglied
Das ganze lief dann so ein paar Wochen und plötzlich war sie dann mit Ghosting verschwunden. Das hat mich schon sehr irritiert muss ich sagen. Wochen später meldete sie sich wieder, ob man sich wieder mal treffen könne, dann trafen wir uns wieder ein, zwei Mal. Und schwupps, war sie wieder verschwunden.
Da warst du auf der Warmhalteplatte, sie hat in der Zwischenzeit n Besseren gefunden. Als der weg war, dockte sie wieder bei dir an! Sofort unterbinden, Nummer löschen und fertig.
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Anscheinend bist du jemand, der gut zuhören kann (man muss es ja nicht negativ sehen).

Aber wenn dich ein Mensch oder seine Story nicht interessiert oder wenn es dir mit dem Zuhören aktuell reicht, kann man sowas auch höflich abbiegen bzw beenden.

Wenn es um eine Frau geht, die dich als Frau interessiert, ist es nicht so gut, wenn das Kennenlernen auf der Helferschiene beginnt. Dann will die Frau womöglich was anderes als du, und du landest dann gleich in der friendzone. Ein solches Kennenlernen würde ich also nicht mit einer "Therapiesitzung" beginnen. Außerdem möchtest du ja vielleicht eine Partnerin, die nicht zu viel Probleme in eine Beziehung mitschleppt.
 

Buntehäsin

Sehr aktives Mitglied
Siehst Du in solchen Kontakten potentielle Partnerinnen?
Hast Du auch männliche Kontakte?
Du postest unter "Freunde".
Suchst Du weibliche Freunde?
 

weidebirke

Urgestein
Ich denke auch, Du wirst zu geduldig sein, Deine eigenen Bedürfnisse nicht verfolgen und eben zur Verfügung stehen.

Ich hatte auch gedacht, vieeleicht reden die so viel, weil von Dir nichts kommt. Weil Du gefragt werden willst und Dich ansonsten nicht traust?

Dazu passt auch Dein Nick. Du machst Dich gleich zweimal klein. Nicht Jens, nicht einmal Jensi, nein, Jens-i-lein muss es sein.
 

Mellowas

Mitglied
Lies dich unbedingt in Pickup ein, da gibt es ein entsprechendes Forum zu.

Du bist "Mr. Nice Guy", da gibt es auch ein Buch zu und wie man verhindert, das man immer nur der Nette von nebenan ist.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Beste Freundin drängt sich immer in den Mittelpunkt Freunde 28
G Warum fragt er immer wieder? .. Freunde 15
ich.kann.dingsen Ich habe immer Freunde gesucht Freunde 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben