Hallo zusammen.
Mich beschäftigt gerade Folgendes: ich bin in der Auftragsabwicklung zusammen mit Kollegin A und wir verarbeiten quasi die Aufträge bevor sie an die Rechnungsabteilung gehen. bzw. arbeiten eng mit dieser zusammen.
Neulich ist mir ein Fehler unterlaufen, so dass die Rechnung fast falsch ausgestellt worden wäre. Die Kollegin B aus der RG-Abteilung hat dann wohl etwas Aufwand gehabt den Sachverhalt mit dem Vertrieb zu recherchieren, wobei sie einfach hätte mit mir Kontakt aufnehmen können, dann hätte ich gleich gewusst was falsch gelaufen ist.
Stattdessen wird eine Email an beide Abteilungen geschickt inkl. Kopie an den ! Chef ! mit folgendem Wortlaut:
"Habe gerade die Rechnung geschrieben - wäre fast schiefgegangen. Es wurde vergessen... blabla... so etwas darf einfach nicht passieren, wir können nicht hellsehen !! "
Ich war darüber verägert dass es a) alle mitbekommen und b) noch der Chef sieht, welcher natürlich nichts gesagt hat und der auch bestimmt andere Dinge zu tun hat. Deshalb habe ich eine ganz sachliche Mail an B geschrieben dass ich es schade finde, dass man das gleich in Kopie an den Chef schickt und so der Betroffene an den Pranger gestellt wird, anstatt man es direkt klärt und sachlich darauf hinweißt was derjenige falsch gemacht hat. Und auch, dass Fehler einfach passieren können und mit einer Mail an den Chef sicherlich keinem geholfen ist.
Auf diese Mail habe ich keine Antwort erhalten.
Nun ist es so, dass meine direkte Kollegin A insgesamt 3 Wochen krank war und ich daher Zugang zu ihrem Emailpostfach hatte, weil ich die Mails ja mitlesen muss. Bei uns kann man den Zugang zwar selbst sperren wenn man das möchte, sie hat es aber nach wie vor offen für jedermann sichtbar. Das ist so in unserer Software einstellbar. Heute war sie nicht da und es ging um ein Thema bei dem ich schauen wollte ob sie da schon eine Antwort erhalten hat. Wie es der Zufall will, sehe ich dass meine Mail an Kollegin B heute früh einfach an Kollegin A weitergeleitet wurde. D.h. die haben garantiert über mich und den Inhalt der Mail gesprochen und es war definitiv nicht für A bestimmt. A und B kennen sich natürlich schon länger.
Jetzt bin ich natürlich verunsichert/wütend... wie auch immer. Würdet ihr die Person damit konfrontieren? Ich fürchte nur in diesem Fall heisst es dann warum ich in den Mails von B. rumlese. Einfach schlucken fällt mir aber auch schwer, weil ich weiß dass über mich gesprochen wird und ich mich nicht wehren kann. Ich finde es eh schon schwach, dass man auf die Mail nicht einmal reagiert hat und einfach vertrauliche Sachen weiterleitet.
Wegen dem Chef selbst mache mir keine Sorgen, habe erst eine Gehaltserhöhung bekommen und ich weiß auch dass andere Kollegen mich schätzen, nur scheinbar die eigenen Reihen nicht.
Was würdet ihr tun? Ansprechen oder doch schlucken?
Ich frage mich natürlich auch wie es rechtlich aussieht, so eine Mail einfach an dritte weiterzuleiten.
Mich beschäftigt gerade Folgendes: ich bin in der Auftragsabwicklung zusammen mit Kollegin A und wir verarbeiten quasi die Aufträge bevor sie an die Rechnungsabteilung gehen. bzw. arbeiten eng mit dieser zusammen.
Neulich ist mir ein Fehler unterlaufen, so dass die Rechnung fast falsch ausgestellt worden wäre. Die Kollegin B aus der RG-Abteilung hat dann wohl etwas Aufwand gehabt den Sachverhalt mit dem Vertrieb zu recherchieren, wobei sie einfach hätte mit mir Kontakt aufnehmen können, dann hätte ich gleich gewusst was falsch gelaufen ist.
Stattdessen wird eine Email an beide Abteilungen geschickt inkl. Kopie an den ! Chef ! mit folgendem Wortlaut:
"Habe gerade die Rechnung geschrieben - wäre fast schiefgegangen. Es wurde vergessen... blabla... so etwas darf einfach nicht passieren, wir können nicht hellsehen !! "
Ich war darüber verägert dass es a) alle mitbekommen und b) noch der Chef sieht, welcher natürlich nichts gesagt hat und der auch bestimmt andere Dinge zu tun hat. Deshalb habe ich eine ganz sachliche Mail an B geschrieben dass ich es schade finde, dass man das gleich in Kopie an den Chef schickt und so der Betroffene an den Pranger gestellt wird, anstatt man es direkt klärt und sachlich darauf hinweißt was derjenige falsch gemacht hat. Und auch, dass Fehler einfach passieren können und mit einer Mail an den Chef sicherlich keinem geholfen ist.
Auf diese Mail habe ich keine Antwort erhalten.
Nun ist es so, dass meine direkte Kollegin A insgesamt 3 Wochen krank war und ich daher Zugang zu ihrem Emailpostfach hatte, weil ich die Mails ja mitlesen muss. Bei uns kann man den Zugang zwar selbst sperren wenn man das möchte, sie hat es aber nach wie vor offen für jedermann sichtbar. Das ist so in unserer Software einstellbar. Heute war sie nicht da und es ging um ein Thema bei dem ich schauen wollte ob sie da schon eine Antwort erhalten hat. Wie es der Zufall will, sehe ich dass meine Mail an Kollegin B heute früh einfach an Kollegin A weitergeleitet wurde. D.h. die haben garantiert über mich und den Inhalt der Mail gesprochen und es war definitiv nicht für A bestimmt. A und B kennen sich natürlich schon länger.
Jetzt bin ich natürlich verunsichert/wütend... wie auch immer. Würdet ihr die Person damit konfrontieren? Ich fürchte nur in diesem Fall heisst es dann warum ich in den Mails von B. rumlese. Einfach schlucken fällt mir aber auch schwer, weil ich weiß dass über mich gesprochen wird und ich mich nicht wehren kann. Ich finde es eh schon schwach, dass man auf die Mail nicht einmal reagiert hat und einfach vertrauliche Sachen weiterleitet.
Wegen dem Chef selbst mache mir keine Sorgen, habe erst eine Gehaltserhöhung bekommen und ich weiß auch dass andere Kollegen mich schätzen, nur scheinbar die eigenen Reihen nicht.
Was würdet ihr tun? Ansprechen oder doch schlucken?
Ich frage mich natürlich auch wie es rechtlich aussieht, so eine Mail einfach an dritte weiterzuleiten.
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