Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Strategien, Verkaufs-und Werbeanrufe und solche Besuche abzuwimmeln

LFM

Aktives Mitglied
Heute war es mal wieder soweit. Es rief bei uns zu Hause eine Dame an die damit "drohte", nächste Woche würde ihre Firma Vertreter in unsere Straße schicken um unverbindliche Beratungsgespräche für Photovoltaik -Anlagen für unser Hausdach dirchzuführen.
Noch bevor sie fragen konnte, wann denn Jmd. zu Hause ist, hab ich erklärt dass kein Interesse bestünde. Hat nix gebracht, von wegen die Strompreise und Energiekosten sind ja hoch, warum da kein Interesse besteht. Ich habe es nochmal versucht indem ich ihr sagte, dass wir ohnehin keine Zeit haben nächste Woche. Aber sie ließ nicht locker.
Irgendwann hab ich einfach augelegt. Dann war Ruhe.

Da ich häufig im Home-Office arbeite, erhalte ich solche Anrufe leider öfters. Es geht dabei nicht nur um Photovoltaik-Anlagen, sondern z.B. auch gerne um TK-Anbieter z. B. oder Man hätte in irgend einem Gewinnspiel gewonnen an dem man gar nicht erst zeilgenommen hat.
Es ist ja auch bekannt, dass hier Trickbetrüger unterwegs sind. Zum Glück bin ich noch nirgends drauf reingefallen.

Ab und zu klingeln auch Leute, die einem irgend was verkaufen wollen oder mit einer Dienstleistung werben, die ich nie in Betracht gezogen hätte, z.B. Fassadenreinigungsfirmen für unser Haus, Obst- und Gemüsehändler, natürlich wollen Manche auch Spenden für Irgendwas oder Manche werben dann mit ihrem Glauben und möchten bekehren usw...

Meine Hauptfrage steht im Titel. Welche Strategien habt ihr, solche Leute möglichst schnell abzuwimmeln? Und klappt das auch in einem vornehmen Ton oder ist euch dass dann egal?


Die beste Strategie ist wohl, erst gar nicht anwesend zu sein um solche Dinger gar nicht erst mitzubekommen...
 

Buntehäsin

Sehr aktives Mitglied
Mir ist der Ton egal.
In der Firma (Ich hatte die Zentrale) erst ein freundliches, tut mir leid, wir haben kein Interesse. Ging es trotzdem weiter, habe ich auch schon mal gesagt, was an meiner Ansage nicht verstanden wurde.

Privat kriege ich überhaupt keine Anrufe. Es klingelt auch niemand.
Meinen Eltern habe ich eingetrichtert ohne was zu sagen aufzulegen.
Letzte Woche war ich zufällig dabei, als ein Anruf kam. Mein Papa hat aufgelegt. Brav.

Mich wundert die Häufigkeit der Anrufe bei Dir.
Oder das klingeln an der Tür.

Auch da hört man kurz zu, könnte ja was wichtiges sei, dann Nein sagen und Tür schließen. Besser wäre eine Sprechanlage.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Einfach freundlich sagen, dass man kein Interesse / keinen Bedarf hat. Die Leute sollen ja nicht deine Freunde werden, du musst nicht dafür Sorge tragen, dass sie sich wohl fühlen.
 

LFM

Aktives Mitglied
Als freundlicher Mensch,fällt es mir schwer, einfach aufzulegen. Direkt beim ersten Versuch schaff ich's einfach nicht. Im Anderen Fall mit der Sprechsnlage,wenn jmd. klingelt... ja vielleicht ist es dann einfacher einfach da aufzulegen anstatt den Leuten auch noch ins Gesicht sehen zu müssen.
 

carrot

Aktives Mitglied
Einfach bestimmt sagen, "Ich habe kein Interesse".
Denn keine Zeit heißt bei dem Anrufer , ja kann noch mal anrufen. Bzw. die rufen dann immer wieder an.

Wenn das nicht wirkt, gibt es auch noch die Robinsonliste:

Wenn einer an der Tür kommt um was zu verkaufen, frage ich erst mal ob der einen Termin hat, Hat der den nicht, kommt der auch nicht rein.
 

weidebirke

Urgestein
Dann musst Du das üben, es hilft ja alles nichts.

"Vielen Dank, daran bin ich nicht interessiert. Auf Wiedersehen." -->auflegen, Tür schließen

Sie sind darauf trainiert, auf Deine Unsicherheit zu reagieren. Sie merken, dass Du nicht unhöflich sein willst. Aber genau das nutzen sie und hören nicht auf und reden auf Dich ein.

Mir tun die Leute auch leid. Eine Statistik zur Kaltakquise sagt, dass es 100 Ansprachen braucht, um einmal das Produkt zu verkaufen. Ihr Beruf ist es also, pro Woche 99 Abfuhren einzukassieren.

Da so ein Job häufig über Provisionen vergütet werden, ist der Druck, einen Vertrag abschließen zu können, entsprechend hoch. Demzufolge sind sie hartnäckig.

Es ist Deine Zeit. Du willst das nicht kaufen. Du hast nicht darum gebeten, angesprochen/ aufgesucht/ angerufen zu werden. Also kannst Du sehr knapp ablehnen.

Wenn die Person, die diesen Job macht, damit nicht umgehen kann, ist sie im Job falsch. Die meisten schmeißen eh bald wieder hin.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Unangenehme Stille - Deine Erfahrungen & Strategien Sonstiges 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben