Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

FTI ist insolvent. Nur ein bisschen?

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Wir sind auch mal in so etwas reingeschliddert. Das Reisebüro meldete im Zuge von Corona Insolvenz an. Wir hatten Flüge nach Australien gebucht, waren also nicht über die bei Pauschalreisen verpflichtenden Sicherungsscheine abgesichert. Ich wähnte die Kohle verloren, hatte mich beim Insolvenzverwalter auf die Liste der Gläubiger setzen lassen, um wenigstens ein klitzekleines bisschen Schadenersatz aus der Insolvenzmasse zu bekommen. Das war dann aber gar nicht nötig, da - wie wir 1 Jahr nach Eröffnung der Insolvenz erfuhren - das Reisebüro lediglich als Vermittler fungierte. Vertragspartner war Singapore Airlines. Es war dann nochmal ein kleinerer Akt, herauszufinden, wie man seine Ansprüche formuliert. Das steht zwar auf der HP, aber gut versteckt. Dann aber bekamen wir innerhalb von unglaublichen 3 Tagen unser ganzes Geld von SA zurück. Je nach Sachverhalt lohnt sich also auch außerhalb der Pauschalreise eine eingehende Recherche.

Und ja, auch dieses Unternehmen ist mittlerweile wieder auf dem Markt. Für Geschädigte ärgerlich, für die deutsche Wirtschaft aber sicherlich mittel- und langfristig von Vorteil.
 
G

Gelöscht 129687

Gast
Es hat sich wohl kein anderer Veranstalter gefunden, der die Durchführung der Reisen übernimmt.
Damit können die Kunden ja immerhin anderweitig planen.
 
G

Gelöscht 128911

Gast
Nein.
Der normale Ablauf einer Insolvenz, lies dich mal ein. Ein Insolvenzverwalter muss sich erst einen Überblick verschaffen.




Dazu würde ich nicht raten, ohne ein paar Infos zu ergänzen; auch darüber ist einem bereits bereitgestellten Link etwas zu finden.
Eine Reiserücktritt Versicherung zahlt nur bei akuter Erkrankung
Und nicht bei Insolvenz des Reiseveranstalters
 
G

Gelöscht 128911

Gast
Stimmt.
FTI muss die Reise wegen Insolvenz stornieren, so dass dies Insolvenzversicherung einspringt und entschädigt.
Wenn man von sich aus die Reise storniert, dann greift die Versicherung nicht und man geht leer aus.
Leider für alle , die nur Flug gebucht haben und ein Hotel extra oder auch einen Mietwagen extra über FTI , oder einen Camper , oder ein Hotel ist das Geld weg.
Auch müssen ganz viele in den Urlaubsorten nochmal das Hotel bezahlen oder die kommen nicht mehr auf ihre Zimmer und an ihre persönlichen Dinge .
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Leider für alle , die nur Flug gebucht haben und ein Hotel extra oder auch einen Mietwagen extra über FTI , oder einen Camper , oder ein Hotel ist das Geld weg.
Falsch!
Wie bereits geschrieben war unser Geld für die reine Flugbuchung damals trotz Insolvenz NICHT weg, da es bereits an die Airline geflossen war und der Reiseveranstalter nur als Vermittler fungierte. Man muss also schauen, was mit dem Geld passiert ist, wo es liegt. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute wegen solcher falscher/unvollständiger Infos sich ihr Geld nicht wiedergeholt und es erst gar nicht versucht haben. Wären wegen Corona die Grenzen nicht geschlossen gewesen, hätten wir sogar fliegen können - trotz Insolvenz! So haben wir "nur" alles zurückgezahlt bekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben