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Deutschlands KlimaPOLITIK - Genie oder Wahnsinn?

Insta

Sehr aktives Mitglied
Grundsätzlich gibt es den Rechtfertigungsgrund des Notstandes. Ob er bei einer Sachbeschädigung greift, ist wohl dem Einzelfall überlassen. Bei einem SUV wird das im Allgemeinen wohl von Rechtsgelehrten verneint. Auch dieser trägt zwar viel zur Umweltbelastung bei, aber bei weitem nicht so viel wie ein Privatjet. Einige Links hatte ich zum Thema Privatjet ja schon gebracht. Irgendwo hatte ich in einem Text eines Verfassungsrechtlers auch so gelesen, dass er den Notstand in diesem Fall als gegeben ansieht, also wenn es gegen die Hauptverursacher ("Superreiche") geht, aber wenn es gegen das Eigentum des mittelständischen Bürgers geht, verneint. Ich finde den Artikel allerdings nicht mehr. Dafür hier noch mal ein Verfassungsblog zum Klimanotstand:



@MarsAttacks!
Konstruieren kann man viel. Aber den Tatsachen wird es oft nicht entsprechen.



Man kann natürlich statt an offizielle Studien auch an "alternative Fakten" glauben.

Auch nach der konservativeren Studie des Umweltbundesamtes kann viel bewirkt werden. Wenn man schon nicht an die neuere Studie glaubt:

Aus ökologischer Sicht für die Einführung eines Tempolimits sprechen neben der Verminderung der Treibhausgasemissionen aber auch die indirekten Effekte eines Tempolimits, die sich positiv auf die Umwelt auswirken könnten. Wer nicht mehr so schnell mit dem Auto unterwegs sein kann, für den wird die Bahn attraktiver. Zudem rechnen einige Klimaforscher damit, dass Hersteller künftig mehr kleinere Autos bauen, wenn diese nicht mehr so schnell fahren können müssen. Das spart Ressourcen.
Quelle:
Ich finde das sehr spannend wie Du versuchst Sachbeschädigung zu rechtfertigen.

Ich lebe auch auf dieser Welt und muss Dir sagen dass ich für mich sowas niemals rechtfertigen könnte. Ich habe auch Respekt vor anderer Menschen Eigentum. Ich finde es immer besser zu reden und nicht zu beschädigen.

Was stört Dich am Privatjet? Die Klimakleber machen doch auch Urlaub auf Bali. Beim Thema Glaubwürdigkeit wirst Du, wie die Klimakleber, sehr wortkarg. Das sagt ja auch viel aus.
 

Sommerfrische

Aktives Mitglied
Aus ökologischer Sicht für die Einführung eines Tempolimits sprechen neben der Verminderung der Treibhausgasemissionen aber auch die indirekten Effekte eines Tempolimits, die sich positiv auf die Umwelt auswirken könnten. Wer nicht mehr so schnell mit dem Auto unterwegs sein kann, für den wird die Bahn attraktiver. Zudem rechnen einige Klimaforscher damit, dass Hersteller künftig mehr kleinere Autos bauen, wenn diese nicht mehr so schnell fahren können müssen. Das spart Ressourcen.
Merkst du selbst, oder? Könnte....
Gibt es da denn wissenschaftliche Arbeiten dazu?
Etwa auch anerkannte Studien?
Nicht jede veröffentlichte Studie ist eine anerkannte Studie.

Ach so, du unterstützt die Meinung man solle gleich mal auf die Bahn umsteigen?
Die erst ausgebaut, geflickt und pünktlich werden muss?
Am besten mit all dem Urlaubsgepäck? Und ist dann viel mehr Stunden unterwegs?
Evtl. mit zig mal umsteigen?
Na, wenn es doch da steht, muss es ja auch stimmen.

Ich glaube nicht, dass man mit solchen Argumenten überhaupt irgend etwas bewirkt - außer Widerstand.

Und bis die kleineren Autos auf dem Markt angenommen werden oder überhaupt dann noch gebaut und verkauft werden, wird es wohl noch sehr lange dauern
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Grundsätzlich gibt es den Rechtfertigungsgrund des Notstandes. Ob er bei einer Sachbeschädigung greift, ist wohl dem Einzelfall überlassen. Bei einem SUV wird das im Allgemeinen wohl von Rechtsgelehrten verneint. Auch dieser trägt zwar viel zur Umweltbelastung bei, aber bei weitem nicht so viel wie ein Privatjet. Einige Links hatte ich zum Thema Privatjet ja schon gebracht. Irgendwo hatte ich in einem Text eines Verfassungsrechtlers auch so gelesen, dass er den Notstand in diesem Fall als gegeben ansieht, also wenn es gegen die Hauptverursacher ("Superreiche") geht, aber wenn es gegen das Eigentum des mittelständischen Bürgers geht, verneint. Ich finde den Artikel allerdings nicht mehr. Dafür hier noch mal ein Verfassungsblog zum Klimanotstand:



@MarsAttacks!
Konstruieren kann man viel. Aber den Tatsachen wird es oft nicht entsprechen.



Man kann natürlich statt an offizielle Studien auch an "alternative Fakten" glauben.

Auch nach der konservativeren Studie des Umweltbundesamtes kann viel bewirkt werden. Wenn man schon nicht an die neuere Studie glaubt:

Aus ökologischer Sicht für die Einführung eines Tempolimits sprechen neben der Verminderung der Treibhausgasemissionen aber auch die indirekten Effekte eines Tempolimits, die sich positiv auf die Umwelt auswirken könnten. Wer nicht mehr so schnell mit dem Auto unterwegs sein kann, für den wird die Bahn attraktiver. Zudem rechnen einige Klimaforscher damit, dass Hersteller künftig mehr kleinere Autos bauen, wenn diese nicht mehr so schnell fahren können müssen. Das spart Ressourcen.
Quelle:
Grundsätzlich gibt es den Rechtfertigungsgrund des Notstandes. Ob er bei einer Sachbeschädigung greift, ist wohl dem Einzelfall überlassen. Bei einem SUV wird das im Allgemeinen wohl von Rechtsgelehrten verneint. Auch dieser trägt zwar viel zur Umweltbelastung bei, aber bei weitem nicht so viel wie ein Privatjet. Einige Links hatte ich zum Thema Privatjet ja schon gebracht. Irgendwo hatte ich in einem Text eines Verfassungsrechtlers auch so gelesen, dass er den Notstand in diesem Fall als gegeben ansieht, also wenn es gegen die Hauptverursacher ("Superreiche") geht, aber wenn es gegen das Eigentum des mittelständischen Bürgers geht, verneint. Ich finde den Artikel allerdings nicht mehr. Dafür hier noch mal ein Verfassungsblog zum Klimanotstand:



@MarsAttacks!
Konstruieren kann man viel. Aber den Tatsachen wird es oft nicht entsprechen.



Man kann natürlich statt an offizielle Studien auch an "alternative Fakten" glauben.

Auch nach der konservativeren Studie des Umweltbundesamtes kann viel bewirkt werden. Wenn man schon nicht an die neuere Studie glaubt:

Aus ökologischer Sicht für die Einführung eines Tempolimits sprechen neben der Verminderung der Treibhausgasemissionen aber auch die indirekten Effekte eines Tempolimits, die sich positiv auf die Umwelt auswirken könnten. Wer nicht mehr so schnell mit dem Auto unterwegs sein kann, für den wird die Bahn attraktiver. Zudem rechnen einige Klimaforscher damit, dass Hersteller künftig mehr kleinere Autos bauen, wenn diese nicht mehr so schnell fahren können müssen. Das spart Ressourcen.
Quelle:
Welchen Notstand? Und wieso rechtfertigt dieser angebliche Notstand die mutwillige Zerstörung von Privateigentum?
Bitte den Zusammenhang zwischen den Ökoaktivisten und einem von dir behaupteten Notstand näher erörtern.
Und bitte nicht in Verbindung bringen mit den Notstandsgesetzen, das ist etwas völlig anderes .
 

Bandit

Urgestein
Ich empfinde es schon als amüsant, dass die Nützlichkeit eines Tempolimits angezweifelt werden.
Denn jeder der schon schneller auf der Autobahn unterwegs war, weiß doch genau, dass der Treibstoffverbrauch je nach der Höhe der Geschwindigkeit steigt.
Was wohl auch physikalisch ganz logisch ist und kann auch nicht bestritten werden! Pysikalische Grundgesetze!

Deshalb ist es doch auch logisch, höherer Energieverbrauch mehr Schadstoffe werden erzeugt.

Wenn nun jemand meint er braucht das um seine persönliche Freiheit zu geniessen dann muss es wohl so sein.
Als Nebeneffekt unterstützt derjenige den Staat mit mehr Steuern, was wiederum uns allen zu gute kommt.

Ganz abgesehen von einem kleinen Effekt für das Klima, je nach Geschwindigkeit im negativen, oder weniger negativ!

Da wir auch hier festgestellt haben, dass die aller meisten Länder ein Tempolimit haben,
(lach, von den Ländern abgesehen wo höhere Geschwindigkeiten aufgrund der Strassenverhältnisse gar nicht möglich sind)
die schon vor der Klimadebatte eingeführt wurden, haben die entsprechenden Länder wohl noch einen anderen Nutzen gesehen.
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Auch ein Fliegenschiss hat ein Gewicht! 😃
Wenn Unternehmer sich auf Fliegenschisse statt auf das Wesentliche konzentrieren würden, ...

Dann sehen wir uns doch mal ein paar Fakten zum Thema Verkehrstote an, was als stärkendes Argument so gerne genutzt wird.
Wer Interesse am Thema hat, liest bitte selbst den Artikel.
Auswirkungen von Tempolimits auf Verkehrstote.
Im internationalen Vergleich.
Vergleich beschränkte und unbeschränkte Streckenabschnitte.
Welche Straßen in Deutschland die gefährlicheren sind. Autobahnen sind es nicht.


Es wälzen sich Millionen von Autos über Deutschlands Autobahnen.
Stau. Baustellen. Zäher Verkehr. Beschränkungen. Und wo es läuft, da fahren die meisten, aus unterschiedlichen Gründen, in moderatem Tempo.

Und dann kommen da einige vorbei, die schneller, und noch ein paar wenige, die viel schneller fahren.
Und dieser Teil, der prozentual nicht sehr hoch sein kann, soll sich nun aufs Klima bemerkenswert auswirken? Ähem...
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Man muss auch sagen dass es ja nur wenige interessiert. Wir haben so viele andere Sorgen und Probleme, der Klimawandel ist erstmal weit nach hinten gerutscht. Trotz andauernder Panikmach der Grünen, der letzten Generation usw. sieht der mündige Bürger, dass wir ganz andere, wichtigere Probleme haben:

ARD-DeutschlandTREND - Zuwanderung und Flucht ist nach Meinung der Deutschen das dringendste Thema - Presselounge - WDR

Also wenn sich Politik da mit einem Tempolimit beschäftigt muss man sich schon fragen ob der Bürger gehört und ernstgenommen wird.
 

Bandit

Urgestein
Wie hoch emotional doch so ein Thema für manche sein kann.
Wenn Unternehmer sich auf Fliegenschisse statt auf das Wesentliche konzentrieren würden, ...
Den Zusammenhang verstehe ich nun nicht so ganz, ein Staatsgebilde ist kein Unternehmen!
Ganz davon abgesehen werden in Unternehmen auch Kleinigkeiten verändert, wenn man der Meinung ist, dass es was bringen kann.

Dann sehen wir uns doch mal ein paar Fakten zum Thema Verkehrstote an, was als stärkendes Argument so gerne genutzt wird.
Wer Interesse am Thema hat, liest bitte selbst den Artikel.
Auswirkungen von Tempolimits auf Verkehrstote.
Im internationalen Vergleich.
Vergleich beschränkte und unbeschränkte Streckenabschnitte.
Welche Straßen in Deutschland die gefährlicheren sind. Autobahnen sind es nicht.
Um das geht es doch auch gar nicht, welche Strassenart am gefährlichsten ist, oder auch nicht.


Nach dieser Studie, gibt es kein einheitliches Ergebnis, spricht also auch nichts gegen ein Tempolimit.
Außerdem sind ADAC-Mitglieder laut dem ADAC mit einer Mehrheit von 55% für ein generelles Tempolimit.
Das spricht doch schon für sich, wenn sogar die Mitglieder eines Automobilclubs sich mehrheitlich dafür aussprechen.
Es wälzen sich Millionen von Autos über Deutschlands Autobahnen.
Stau. Baustellen. Zäher Verkehr. Beschränkungen. Und wo es läuft, da fahren die meisten, aus unterschiedlichen Gründen, in moderatem Tempo.
Das ist doch gut wenn viele moderat fahren. Auch wenn es dann öfters erzwungen ist (Baustellen, hohes Verkehrsaufkommen usw.).
Und dann kommen da einige vorbei, die schneller, und noch ein paar wenige, die viel schneller fahren.
Und dieser Teil, der prozentual nicht sehr hoch sein kann, soll sich nun aufs Klima bemerkenswert auswirken? Ähem...
Naja, ich fahre in letzter Zeit wieder öfters Autobahn und immer wieder sehe ich gefährliche Situationen wo hohe Geschwindigkeiten mit einen Gefahrenpunkt darstellen.

Welche Methode die man jetzt schnell und kostenlos ergreifen könnte hat einen bemerkenswerten Einfluß auf das Klima?

Auch ein Fliegenschiss, um diesen Begriff nochmals aufzunehmen, hat ein Gewicht!
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Naja, ich fahre in letzter Zeit wieder öfters Autobahn und immer wieder sehe ich gefährliche Situationen wo hohe Geschwindigkeiten mit einen Gefahrenpunkt darstellen.
Solche gefährliche Situationen, die durch hohes Tempo bedingt sind, erleben wir häufig. Das ist auch einer der Gründe, warum wir meistens längere Fahrten auf deutschen Autobahnen vermeiden. Und was mich persönlich betrifft, lege ich deswegen lange Stecken in Deutschland am liebsten mit der Bahn zurück (vor Ort kann man dann ggf. ein Mietauto nehmen).
 

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