Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Rassismus oder nicht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

57-55

Sehr aktives Mitglied
@Träumelinchen, ich verstehe, was Du meinst.
Allerdings denke ich, dass Du zu empfindlich bist, die meisten Menschen, die so etwas äußern, sind einfach nur gedankenlos, und haben nichts Böses im Schilde.
Ihnen fällt ein Unterschied auf, den kleiden sie in Worte, die den Unterschied nicht direkt ansprechen.
Sie teilen dem Gegenüber damit mit, dass er anders ist.
Dass das verletzend sein kann, nehmen sie dabei nicht wahr.
Ich habe so etwas schon häufig erlebt.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Der Punkt scheint mir, dass es solche Threads wie diesen tatsächlich noch immer geben muss, weil ethnische Zugehörigkeit noch immer ein Unterscheidungsmerkmal ist, aus dem Entscheidungen abgeleitet werden, ob nun unbewusst oder bewusst. Leider kann alles zu Ausgrenzung führen, je nach Defizit des Gegenübers.

Hatte Rassismus schon jemals einen wirklich logisch und wissenschaftlich nachvollziehbaren Sinn? Mal abgesehen von knappen Ressourcen und der Angst ums überleben. Gemeinsame Feindbilder schweißen zusammen. Vielleicht funktioniert unser Hirn eben noch immer so? Zeit daran zu arbeiten, denn der "Fehler" liegt bei mir, nicht beim anderen.
 

Träumelinchen

Aktives Mitglied
die meisten Menschen, die so etwas äußern, sind einfach nur gedankenlos, und haben nichts Böses im Schilde.
Ihnen fällt ein Unterschied auf, den kleiden sie in Worte, die den Unterschied nicht direkt ansprechen.
Sie teilen dem Gegenüber damit mit, dass er anders ist.
Dass das verletzend sein kann, nehmen sie dabei nicht wahr.
Ich habe so etwas schon häufig erlebt.
Ich auch. Mir geht es mit dem Thread auch vor allem darum zu sensibilisieren. Ich glaube auch nicht, dass der Opa es böse gemeint hat. Und nein. Es ist was Anderes, als wenn jemand sagt, dass er einen hübsch findet.
 

Kylar

Aktives Mitglied
Ich streite nicht ab, dass Alltagsrassismus existiert.
Aber wenn man andersrum allen Menschen, die man selber als "weiß" einordnet, immer gleich rassistisches Denken unterstellt, ist man dann selber nicht auch wieder irgendwie rassistisch?:unsure:
Vielleicht hat der "Opa" dich tatsächlich auf deine Zähne angesprochen, weil du etwas dunklere Haut hast. Vielleicht aber auch nicht? Vielleicht hat er sogar selber Migrationshintergund? Haben heute ja nicht wenige Leute in Deutschland.

Es ist schon ein heikles Thema, wo das irgendwie schwer ist niemandem Unrecht zu tun und nicht das zu tun, was man bei der Gegenseite anprangert.
Sicher gibt es viele Leute mit Migrationshintergrund, die aufgrund ihres Namens oder Aussehens keine Wohnung bekommen oder nicht zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden. Das kommt sicher öfters vor, als es sollte.
Aber sollte man deswegen in den Umkehrschluss verfallen "Ich hab die Wohnung/ den Job nur nicht bekommen, weil da ein rassistischer Weißer wohl was gegen meine Herkunft hat"
Ich kann die Denke nachvollziehen, wenn ich betroffen wäre, würde ich wahrscheinlich auch so denken.
Aber eigentlich ist es genau das machen, was man der Gegenseite vorwirft: Man sieht die Optik , ordnet den Gegenüber entsprechend ein und urteilt (negativ).

Oft weiß man ja nicht mal, ob man da jetzt wirklich von einem "weißen" Menschen abgelehnt wurde, oder ob der Personaler /Vermieter nicht selber Migrationshintergrund hat, oder zwar ein Weißer ist, es aber eben andere Gründe hatte, als eine rassistische Haltung des Entscheiders.

Offensichtlichen Rassismus will ich damit nicht verteidigen, auch Alltagsrassismus nicht.
Aber vielleicht ist es manchmal - wie im Falle der hübschen weißen Zähne (die Deutsche wie gesagt genausogut haben können wie alle anderen Menschen) - nicht so klar, wie es einem die Empfindung sagt.
Eine Nachfrage: "wie kommen Sie denn jetzt darauf?" hätte vielleicht Licht in die Sache gebracht.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Für mich war in der Situation sofort klar, dass es sich auf mein Aussehen bezieht. Ich fand es ultrapeinlich, vor allem weil meine Freundinnen es ja auch gehört haben. Ich weiß nicht, was der Opa meinte. Entweder war er überrascht, dass ich so weiße Zähne habe, weil er wohl der Meinung war, alle dunkelhäutigen Menschen hätten auch dunkle Zähne (?) oder es bezog sich auf den Kontrast zu meiner Hautfarbe. In jedem Fall fand ich es sehr seltsam, dass jemand an einem Bufett mir aus dem Nichts ein solches „Kompliment“ macht, weil meine Zähne dieselbe Farbe haben wie die Zähne aller anderen anwesenden Schüler:innen.
Deine weißen Zähne fallen auf, weil deine Haut drumrum wohl dunkel ist.
Das ist doch einfach nur selektive Wahrnehmung.
Das heisst doch nicht, dass du weniger Wert bist oder dir jemand gegenüber deswegen feindselig ist,
Hast halt Pech, dass der Kontrast so auffällt.

Ich denke, wir wissen hier alle, was du meinst, aber nicht alles ist Rassismus.
Vielleicht liest du dich da noch mal ein.
 

Mond-Wind

Aktives Mitglied
..... Ich weiß nicht, was der Opa meinte. ...
Ganz empfindliche Menschen könnten das als Altersrassismus einstufen ...

Ich würde mich nicht als „unsicher“ bezeichnen, aber vielleicht als ziemlich „sensibilisiert“ aufgrund der gemachten Erfahrungen.
Da kann ich dich schon verstehen. Aber bei einem Kompliment ist das natürlich schwierig. Wenn du so sensibel bist und überall Rassismus witterst, tust du dir selber nichts Gutes damit.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Ich lese absolut keinen Rassismus raus.
Diesbezüglich ist die Gesellschaft viel zu dünnhäutig geworden. Teilweise finde ich Rassismus Debatte lächerlich und eine gewollte Opferrolle. Ich wurde schon mehrmals für nicht deutsch gehalten und gefragt wo ich herkomme, weil ich vom sehr Haar dunkel bin und eine füllige Mähne habe und falls ich in die Sonne gehe, schnell braun werde. Bin ich deswegen beleidigt. Nein, wozu auch. Ich weiß wie ich aussehe und werte solch eine Frage als Interesse an meiner Person.
Ich finde auch die Bezeichnung "positiver Rassismus" zum kotzen.

Wenn ich jemanden sehe, der offensichtlich keine deutschen Wurzeln hat und dann überrascht bin, dass er perfekt Deutsch spricht, dann ist das für mich nichts weiter, als seine Überraschung zu verbalisieren und wenn man will, kann man es als Kompliment auffassen. Warum kann nicht einfach antworten "Ja, ich bin ja auch hier geboren." Ich wette man würde auf der anderen Seite genauso verwundert und überrascht reagieren, wenn ein offensichtlich Deutscher, mit perfektem Arabisch um die Ecke kommt. Oder komischerweise ist auch keiner beleidigt, wenn einer sagt, Schwarze sind die besseren Sprinter / Läufer. Weils halt einfach so ist. Oder mache bekommen schon Schnappatmung ,wenn man die Bezeichnung "Schwarze" nutzt. Meistens regen sich dann irgendwelche Erstsemester Studenten oder irgendwelche Öko Sörens auf, wo ich mir nur denke, wo ist das Problem. Jeder Schwarze weiß, dass er schwarz ist. Genauso wie jeder Weiße weiß, dass er weiß ist. ( 3x Mal weiß in einem Satz...ich bin beeindruckt).

Die Gesellschaft wird zunehmend verunsichert, ob man dies und das überhaupt noch sagen darf. Irgendwann vermeidet man es, ein Gespräch zu führen, um nicht irgendwas Falsches zu sagen.
Und dann heißt es wieder, man fühlt sich nicht integriert bzw. ausgegrenzt, weil keiner mit jemanden reden will. Oder die Deutschen sind so steril und oberflächlich und es ist schwer mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Kompliment für seine Zähne zu bekommen, heißt nur, dass du schöne Zähne hast. Und da alle Menschen Zähne haben, kann man nicht vom Rassismus reden, sondern nur stolz darauf sein, das man gute Zahnpflege betreibt.
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Für mich war in der Situation sofort klar, dass es sich auf mein Aussehen bezieht.
Für dich klar, aber wieso?
Das liegt nicht an diesem Kompliment, sondern an deinen Erfahrungen, die du in diesen Moment mit hinein nimmst.

Dafür kann der Senior nichts, der sicher keine böse Absicht hatte und nicht ganz up to date ist.

Ich weiß nicht, was der Opa meinte.
Auch nicht die feine englische Art, einen fremden Senior als Opa zu bezeichnen. Wenn du solchen Wert auf Korrektheit in jeder Situation legst, solltest du sie auch bieten können.

Ich will und kann das nicht.
Weder mich noch meinen Nachwuchs stört aber z. B., wenn der Kontrast von südländischem Hautton und blonden Haaren bzw. die Kombi mit kupferroten Haaren bemerkt wird.
Ich bin da vielleicht zu unsensibel um ein Fass aufzumachen. Ich empfinde es eher als entspannt und nehme ein Kompliment als genau das. Auch wenn es ungeschickt ausfällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben