Nee, ich glaube da schließt du vielleicht zu sehr von dir auf andere.Ich rate mal... (Sorry,@Kylar, wenn ich dir damit zu nahe trete. Dann lass meinen Beitrag gerne löschen.)
Meine Theorie jedenfalls warum an der Fernbeziehung (statt auf kurz oder lang zusammen zu ziehen) festhalten ist jedenfalls:
Weil es dann nicht so gut klappen würde mit der offenen Beziehung. Ihr würdet dann früher oder später du seinen oder er deinen - ich sag mal - "Lovern" über den Weg laufen bzw. Detaills mitbekommen, was gefühlsmäßig dann auch eher negative Folgen für eure Paarbeziehung hätte. Deshalb lieber Fernbeziehung beibehalten und den gemeinsamen Alltag nicht teilen müssen und deshalb nicht ständig ahnen zu müssen oder gar zu wissen: " Ah, jetzt ist er/jetzt ist sie gerade wieder unterwegs mit ihrem Lover . ".
Außerdem: Wenn man sich nicht ständig als Paar auf der Pelle hängt, hält das vielleicht die Beziehung und den Alltag frisch und attraktiv - auch deshalb lieber Fernbeziehung beibehalten.
Es ist aber auch für die Grundfrage Polyamorie ja oder nein egal, warum wir eine Fernbeziehung haben, darum muss da jetzt niemand sich irgendwelche Theorien überlegen.