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Auto nach 10 Monaten schon kaputt..können uns kein neues mehr leisten

AbiKisa99

Mitglied
@Andreas900 : das Auto ist etwa 110.000 km gefahren und das Problem war das es keine ,,Warnung" gab. Am mittwoch sind wir normal mit dem auto gefahren und jetzt am Freitag die Panne. Von jetzt auf gleich, was jch noch nie hatte.
@Buntehäsin : ich bin auch der meinung, dass mein Bruder in diesem Fall ein Taxischein oder sowas bräuchte.
(..................................)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Darbs

Mitglied
Was ist mit der Garantie? Bei einem Händler (also keiner Privatperson) gibt es immer 1 Jahr Garantie. Das heißt, er müsste den Schaden auf eigene Rechnung reparieren. Das war bei uns bisher nie ein Problem, vor allem, wenn man gleich in die Werkstatt fährt, wo man den Wagen gekauft hat. Dafür braucht man keine Rechtsschutzversicherung, das ist Standard. Es sei denn, es ist ein Schaden, der wirklich vollkommen offensichtlich neu ist, wie Maderbiss oder ein Unfall. Alles andere fällt unter Garantie.
Bitte nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln.

Garantie ist eine freiwillige Leistung. Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben. Und wenn der Händler im Kundenauftrag verkauft hat, ist er aus der Gewährleistung raus.
 

Luis

Mitglied
Naja lasst die Werkstatt schauen und euch einen Kostenvoranschlag geben, was die Reparatur so kosten würde. Wärt wahrscheinlich immer noch günstiger damit, als wieder ein neues Auto. Habt ihr Garantie oder nicht? Was stand im Kaufvertrag hierzu? Da müssten ja die Bedingungen stehen und auch beschrieben werden, was alles darunter fällt.
 

Piepel

Aktives Mitglied
Überhitzung und Motor aus kann auf Kopfdichtung hinweisen.
Der Motor ist in "Stockwerken" aufgebaut. Weil im Motor Wasser kreist um ihn zu kühlen, müssen die Stockwerke mit einer Dichtung abgedichtet werden.
Baut man das obere Stockwerk ( Zylinderkopf) ab, so ist es oft nicht mehr perfekt eben sondern wenige Zehntel Millimeter gebogen. Die Schrauben mit denen man die Stockwerke aufeinander schraubt ( Kopfschrauben) schaffen es aber nicht, das obere Stockwerk platt zu drücken. Daher muss das Stockwerk leer gemacht werden, kommt umgedreht auf eine Maschine, die eine dünne Schicht ab raspelt ( Fräse). Dann geht es wieder.
Das bringt es aber nicht, wenn der Motor so heiss wurde, dass die Kolben, die rauf und runter flitzen, auch heiss geworden sind, so dass sie geklemmt haben. Sie gleiten dann nicht mehr sondern quetschen sich durch das zu enge Loch. Es gibt Abrieb und Späne, also Rillen: Rillen kann man nicht brauchen, weil dann durch die Rillen der schöne Gasdruck vom explodierenden Kraftstoff an den Kolben vorbei nach unten pfeift - und der Motor nichts mehr leistet ( Kolbenfresser).
Früher konnte man die Rillen weg machen, indem man die Löcher grösser machte ( auf bohren, nach hohnen) und grössere Kolben (Übermaßkolben) einbaute. Heut ist das so eine Sache, wenn die Innenwände der Löcher nikasil beschichtet sind. Das Aufbohren entfernt die Beschichtung, der Rumpf ist dann innen nicht hart sondern weich, was bei den Voraussetzungen des Herstellers nicht funktioniert. Dann ist der Motor tot.


In einen älteren Gebrauchtwagen baut man keinen neuen Motor ein sondern einen gebrauchten, auf den der Verkäufer wiederum auf Mängel haftet.
Gebrauchte Ka-Motoren gibts für rund 400 und etwas, der Einbau dauert wenn man fix ist, um die vier Stunden.
Keine Panik, kühles Rechnen ist angesagt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Piepel

Aktives Mitglied
Übrigens: bei mobile.de stehen mehrere Autos um 500 Euro mit Tüv zum Verkauf.

Ich hab auch mal einen katastrophalen hellblauen Uralt-Fiesta mit Automatik...zur Entsorgung beim Händler vom Platz geholt. Das Ding fuhr irgendwie noch ein knappes Jahr, bis sich das Getriebe mit einem Knall zerlegt hat. Ich wusste das, musste lachen :) und hab ihn zurück geschoben. Er ist begraben worden... rest in peace

Bei einem soliden Gebrauchten , der alt ist, ist ein wertvoller Kat verbaut, der mindestens 200 Euro bringt....! Der Restschrott sollte noch mal bei rund 80 Euro liegen. So minimiert sich das Risiko in verträgliche Bereiche, da jeder andere Wagen ansonsten ja auch Wertverlust hat.
 
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