Es gibt goldene Regeln, habe ich festgestellt über die Single Jahre hinweg.
Wer als Mann im großen Durchschnittsbecken ist, passiv bleibt, bleibt Solo.
Wer als Mann keinen ständig neuen sozialen Umkreis hat, der permanent wechselt, schwierig.
Wer als Mann das Falsche tut, bleibt auch Solo.
Also sich "nur" draußen zu bewegen, sei es Vereine, seien es Veranstaltungen (mal abgesehen von typischen Single Ü-Sonstwas Partys) wird als Mann schwer Chancen haben, noch schwerer, wenn du alleine da hin gehst.
Kaum eine Frau in dem Alter rennt da draußen rum und lässt sich ihr Single-Dasein anmerken. Und die wenigen Frauen, die im Sport oder sonst wo draußen sind, sind - wenn sie Single sind - nicht gewillt, angequatscht zu werden oder angebaggert zu werden, die wollen ihren Sport machen, ihren Hobbys nachgehen. Mag bei Kochkursen anders aussehen, aber ich würde mich als Mann nicht gerade zwingen, irgendwo an irgendwelchen Kursen teilzunehmen, wenn ich kein echtes Interesse am Thema habe.
Denn da wirst du nur hingehen, abchecken, ob was dabei ist und dann keinen Bock mehr auf den Kurs haben, wenn das nicht der Fall ist.
Mein Problem war ebenfalls, dass meine Hobbys fast reine Männerhobbys waren, Fußball zb. hab ich jahrelang gespielt. Da triffst du maximal die Frauen der Mitspieler. Selten hatte mal eine eine Freundin dabei und dann war die nicht Single.
Ü40 ist ne.....eher schlechte Zeit, lassen wir es mal so sagen, die meisten sind in dem Alter noch nicht frei, sondern entweder so frisch getrennt, wie du bereits zwei der Damen kennengelernt hast. Die hängen noch am Alten, schwirren auf Tinder rum, wissen nicht was sie wollen. Dann gibt es die U30er, die rum getobt haben und nie etwas festes auf die Kette bekommen haben und plötzlich fällt ihnen ein, dass man für Familie einen festen zuverlässigen Partner braucht, den man eher nicht auf Tinder findet. Das ist dann die Sorte, die dann guckt, was hast du auf der hohen Kante, was hast du so vorzuweisen, taugst du als Ernährer. Würde ich vorsichtig sein.
Du musst als Mann in dem Alter dorthin gehen, wo Frauen auch angesprochen werden wollen und das sind weder Vereine, noch der Arbeitsplatz, noch Veranstaltungen, wo man hingeht, der Sache wegen.
Das sind dann halt die Ü-Sonstwas Partys, Single Partys oder eben irgendwelche Single Reise, wobei du da auch nicht darauf vertrauen kannst, dass zum einen deine Altersgruppe dabei ist und was definitiv der Fall ist, das sind halt Deutschlandweit zerstreute Teilnehmer. Man hat dann vielleicht 10 Tage ne nette Zeit, darüberhinaus ist das wenig von Haltbarkeit geprägt, weil der Urlaub so eine Blase ist, aus der man kaum was ins reale Leben übernehmen kann. Habe mal so eine Reise nach Italien gemacht, war ein totaler Reinfall, wenige Tage nach der Rückkehr brach der Kontakt ab.
Was schon vorgeschlagen wurde: Tinder und Co, oder eben mal ernsthaftere Bezahl-Börsen probieren, kostet aber wirklich einiges an Geld, weshalb viele dort nicht hingehen, aber diejenigen, die dort hingehen, suchen auch ernsthaft. Das ist Vorteil und Nachteil zugleich.
Aber wie hier schon geschrieben wurde, Tinder und Co dienen halt vorrangig Bettgeschichten und Affären. Es ist die Nadel im Heuhaufen, hier was Gescheites zu finden, und das hat sich ja mittlerweile auch herumgesprochen.
Du bist jedenfalls nicht alleine mit deinem Problem.