Ich glaube du nimmst dich und solchen Small Talk viel zu wichtig.
Wenn es dich wirklich so sehr stört, wenn dich das jemand fragt und du / ihr euch nicht leiden könnt; weshalb antwortest du nicht ehrlich und sagst "Es geht dich nichts an" oder "Als ob dich das interessiert" oder "Sag ich dir nicht, weil ich dich nicht leiden kann und mich auch gar nicht mit dir unterhalten möchte":
Oder du sagst einfach "Gut" und gehst weiter.
So wäre das Thema vom Tisch. Aber du echauffierst dich hier lieber seitenweise, wegen einer Nichtigkeit.
Sei du doch derjenige, der ehrlich ist und sag deinem Gegenüber, was du von ihm hältst.
Hab noch nicht den ganzen Thread gelesen, hole ich noch nach.
Aber was ich noch hinzufügen kann, ist das man z.B. mit Borderline Mimiken nachweislich negativer wahrnimmt als sie sind..ja sogar wenn jemand lächelt.
Auch die Umwelt nimmt man schnell als negativ/gefährlicher wahr, als sie eigentlich ist.
Bei so Smalltalk antworte ich auch nur kurz "Gut" und gehe weiter, wenn man nämlich nicht gut sagt wird nachher noch nachgefragt.
Das sind so normale Umgangsformen...
Im Umfeld hab ich auch so einen Opportunisten..der auch mal heuchelt um sich Vorteile zu verschaffen.
Natürlich kann man hinterfragen, ob das nicht normal menschlich ist...aber einige machen das wirklich extrem mit dem einschleimen, auf der Arbeit erlebt und in Wirklichkeit sind diese Menschen ganz hässlich und gierig.
Klar gabs auch sehr viele postive wirklich einfach freundliche Kunden, die Heuchler waren eher seltener.
Obwohl ich Borderline habe, konnte ich dennoch (mit der Zeit, anfangs grün hinter den Ohren) realistisch einschätzen, wer mich gerade verarschen will, etc.
Ich habe mir die Umgangsformen im Small Talk anderer abgeschaut und angewendet.
So läuft die Welt einfach.
Leider kann man Lügnern im Kundenkontakt nicht sagen, das man sie durchschaut, man muss freundlich bleiben..das Spiel spielen und sich abgrenzen.
Denn man will ja Umsatz generieren und wenn man da ehrlich wäre...nunja negative Nachrichten verbreiten sich 10x schneller als positive...also würde man sich/dem Unternehmen schaden mit Ehrlichkeit.