Sowas in der Art habe ich auch gerade mal wieder erlebt. Ein früherer Freund, zu dem der Kontakt leider eingeschlafen war, hat mich in einem sozialen Internetmedium wieder (nonverbal) kontaktiert, d.h. er hat mehrfach mein Profil angeschaut und Symbole der Sympathie hinterlassen (Smileys etc.).
Das Seltsame ist aber: nachdem ich seine Lebenszeichen aufgegriffen, mich bedankt und freundlich schriftlich geantwortet habe, ist er abgetaucht. Er antwortet nicht, reagiert nicht, ignoriert meine zwei Nachrichten, die ich ihm geschrieben habe.
Das ist so eine Sache, die ich nicht nachvollziehen kann. Warum sendet man jemandem positive nonverbale Zeichen und Symbole, um dann andererseits jegliche Kommunikationsversuche zu ignorieren?
Aus meiner Sicht ist es so: sende ich jemandem Smileys oder Freundschaftssymbole, dann ist es meine Intention, einen Kontakt (wieder-)herzustellen oder aufzubauen. Kommt dann tatsächlich eine Rückmeldung, dann freue ich mich und reagiere darauf entsprechend. Andere scheinen das aber nicht so zu sehen.
Generell scheint es mir ein Symptom der gegenwärtigen Zeit zu sein, dass Menschen es für richtig halten, die Kommunikation unregelmäßig bis gar nicht zu betreiben, sich widerspräüchlich zu verhalten, abrupt abzubrechen, zu ignorieren etc.