Wie ist das bei deinem Laden, wenn z.B. Wein gekauft wird? Da muss bei uns auch bei den Selbstbedienungskassen jemand vom Personal die Identität des Käufers bestätigen. Oder wird sowas bei Euch nicht verkauft?
Das ist kein Problem (vermute ich mal, ich trinke keinerlei Alkohol und rauche auch nicht, ergo hatte ich selbst nie solche Artikel). An den Selbstscannerkassen steht nach wie vor ein Kassierer, der in solchen Fällen kurz ne Karte scannt und das damit wohl bestätigt (machen die auch, wenn Artikel versehentlich doppelt erkannt werden oder sonst was geändert werden muss).
Also es ist nicht so, dass man da blöd dran ist, wenn man solche Produkte kauft, es ist lediglich so, dass für 6 Selbstscanner nur ein echter Kassierer da ist, der hilft. Ich mag es an den meisten Tagen um ehrlich zu sein auch, wenn ich in rueh durchscannen kann. Gerade wenn ich aus dem Büro komme, ist mein Akku für soziale Kontakte völlig ausgelaugt (bin introvertiert, muss aber den ganzen Tag mit Kollegen kommunizieren), da bin ich meist froh, wenn man mich einfach in Ruhe lässt.
Die Ausfälle für falsch abgerechnetes Obst und Gemüse dürften sich wenig bemerkbar machen. Ich mache es z.B. schon mal gar nicht, weil ich mir merken kann, dass ich etwa die Bio-Banane genommen habe (weil ich NUR solche Bananen kaufe) und wähle das an der Kasse (oder auch beim Abwiegen) entsprechend aus.
Leute, die da schummeln (normale Tomaten gewogen, obwohl es Bio-Tomaten waren) gab es schon immer. Dagegen hilft es nur, wenn tatsächlich erst an der Kasse gewogen wird und selbst da gibt es noch spitzfindige Kunden, die einfach normale Bananen nehmen, die Aufkleber entfernen, auf die Biobananen kleben, deren Kleber auf die normalen oder ans Regal und die nun falsch beklebten Bananen werden mitgenommen.