Hatte schon lange kein Word mehr, sondern viele Jahre Open Office genutzt. Da hat es mich erstmal geärgert, dass die Version für mein android Tablett nicht so toll ist. Hab dann schnell raus gefunden, dass google Docs super ist, da kann man auch formatieren. Nur für Notizen oder um pdfs zu bearbeiten nutze ich eine andere app, Mist, finde gerade nicht raus, wie sie heißt. Die war schon installiert.Guten Morgen,
ich bin erfreut und gleichzeitig ein bisschen erstaunt, wieviel Resonanz dieser Thread schon erzielt hat. Ich kann jetzt nicht auf Alles antworten, aber…die Meisten haben schon verstanden, worum es mir geht.
…und da brauche ich nicht solche (so empfinde ich es) „kackenddreisten Hinweise“ wie, . „Das Durcheinander in deinem Gehirn solltest du nicht auch noch hier ausweiten.“…Ich bin mir auch nicht sicher, ob es hier so gewünscht ist, für jede meiner bestehenden (siehe Anfangstext) und potentiellen Fragen hier einen eigenen Thread aufzumachen. Es gibt Foren, da fände es der Admin wegen der Fülle an Threads zuviel. Wie es hier ist, weiß nicht. Es bringt mir auch nichts, zu hören, dass das ja „Alles kein Problem ist“, man googlen, Nachbarn und Familienmitglieder fragen kann. Nicht jeder hat das und wenn es einem nicht gut geht, man in Stress ist, wenig Zeit hat,…dann ist Googlen mitunter auch zuviel, da mit einer Google-Anfrage ja nicht sofort die toprichtige Antwort kommt. Mir bringt auch der Hinweis nichts, dass „das xy schon seit … Jahren bekannt ist“ mit dem unterschwelligem Hinweis, dass ich das ja wissen müsste. …und auch der Hinweis darauf, dass es schon seit 20 J. keine CD-rom´s mehr gibt…: Mein Laptop ist nicht über 20 J. alt und hat ein CD-Rom-Laufwerk. Mein Drucker ist auch keine 20 J. alt und es lag zur Installation eine CD-Rom dabei. Komisch, ne?...Wenn es das doch seit 20 J. schon nicht mehr gibt. …oder Leute als „Dino´s bezeichnen? Finde ich abwertend und überheblich. …Es gibt noch Gründe, warum gedruckt wird. …auch wenn Sie scheinbar nicht jedem hier einleuchten?
Da ich nicht viel Zeit habe, nehme ich mir jetzt nur ein paar Zitate, die ich als positiv, hilfreich empfand:
Danke Dir. Ich hatte in so einem Zentrum schon mal wegen etwas Anderem angefragt, aber keine konkrete Hilfe bekommen. Vielleicht versuche ich es nochmal. Es gibt auch kostenlose Technik-Beratung in Seniorentreffs, aber…da bin nicht das Klientel für.
Ja, ich versuche es. Ich habe halt die Sorge, irgendwann gar nicht mehr mitzukommen, wenn ich nicht jetzt ein „Mindestmaß mitmache“.
Hm, aber Word hast Du da nicht, oder? Ich brauche ja auch was zum „gut Tippen können“.
Ja, davon habe ich gehört. Nur traue ich da ja dann auch wieder irgendeinem Online-Dienst meine Daten an.
Ja. So etwas habe ich für die Passwörter. Ich dachte nur, wenn ich mir jetzt auch noch alle technischen Vorgehensweisen von xy aufschreibe, wird es zuviel.
Ja. …und auch Überforderung, wenn es einem eh schon nicht gut geht und viel Anderes zu tun hat (wenn alles supi liefe, wäre es (für mich) auch sinnlos, so einen Thread zu eröffnen.
Danke!!!
Solange es noch andere Möglichkeiten gibt, bräuchte ich so etwas auch nicht. Was ich letztlich bedenklich fand, war, dass ein Hotel einen Zimmerpreis um 45€ reduzierte, wenn man das Zimmer online buchte und mit Kreditkarte bezahlte. 45€…. .
Danke schön, wegen der Rückmeldung.
Danke.
Ich finde auch, dass es zuviel und zu schnell wird. Vielleicht ist ein Sinn dahinter auch, dass die Menschen nicht mehr mitkommen, sich gezwungen fühlen, Neues zu kaufen, weniger hinterfragen, weniger Kontrolle haben, mehr Daten rausgeben.
…und mehr schaffe ich jetzt hier nicht, zu schreiben (und ich sehe: es sind selbst beim Schreiben meiner Antwort, wieder neue Antworten gekommen).
Für mich der einzige entscheidende Nachteil, dass ich auf dem Tablett nicht wie auf dem Laptop den Datenschutz einhalten kann. Aber da ich ja auch pseudodement bin, überwiegt die Erleichterung, und dann nehm ich das halt hin.
...
nochmal anders nachgeschaut, die app heißt ,,Notes", oder Samsung Notes vielleicht. Jedenfalls war die auf dem android tablett schon drauf.