Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wäsche riecht nach dem waschen muffig

Schwertlilie

Aktives Mitglied
Moin liebe Cummunity,

meine Wäsche riecht teilweise muffig, selbst wenn ich duftenden Weichspüler verwende.
Es sind oft die Baumwolltops und Baumwollleggings die so riechen.

Ich habe schon gegoogelt und gelesen das ich wohl zu wenig bei 60 °C wasche und sich so Bakterien in der Waschmaschine vermehren können.
Wenn man die Tür der Waschmaschine nicht auflässt auch.
Zuviel oder zu wenig Waschpulver kann es auch sein.
Die Baumwollteile selbst könnten es auch sein, das sich dort Gerüche festgesetzt haben, in Essig einweichen soll helfen.
Ich will die Kleidung ungern entsorgen...oder hilft nur das? Die Teile sind schon ca. 7 Jahre alt oder so und ich trage die gern, weil bequem (für Neues hab ich kein Geld über, hat anderes Priorität). Auch wenn ich schwitze, fangen die Sachen an so muffig zu riechen wie nach dem waschen, wenn sie also feucht werden.
Manchmal riecht aber fast alles muffig...oder sollte ich sofort nach beenden der Wäsche aufhängen? Manchmal passiert das erst 1-3 Stunden später. Mache aber zumindest die Tür auf, damit Luft ran kommt.
Wenn es ganz schlimm ist, stell ich die Maschine nochmal an.
Nutze meist das Kurzwaschprogramm ca. 30 min. Aber sogar bei 1 1/2 Std. Waschprogramm mufft es.

Hab auch Waschmaschinenreiniger gekauft, doch wegen der Depression seit 2 Monaten nicht verwendet und der steht hier zur Deko. :rolleyes:
Hilft das? Die Waschmaschine habe ich gebraucht geschenkt bekommen, sie stand also etwas rum bevor sie zu mir kam. Austauschen wäre doof, sie funktioniert ja super.

Möchte so gern das es nach frischer Wäsche/Weichspüler duftet, wenn ich die aufhänge und sich der Duft überall verbreitet während sie trocknet...aber irgendwie passiert das hier nicht. 😫
Muss ich Wäscheduftperlen nehmen?

Kennt das wer und habt ihr eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Wenn Maschine sauber - 1 Mal vernünftig Kochwäsche bei 95 Grad - mit Maschinenreiniger -
die Wäsche nicht nass ( ungeschleudert ) aufhängen , sondern geschleudert ( 1200 Umdr. min...) dann trocknet die schneller.
Wenn Wäsche zu lange feucht an der Luft hängt , können die Rückstände aus Waschmittel dazu führen, dass deren "Verwesung" stattfindet und eben nicht deren Trocknung.
Kommt dann wieder Feuchtigkeit an die Wäsche oder Wärme ist der Geruch je nach fortschreiten des Verwesungszustandes schon grenzwertig.

Für mich Sparen am falschen Ende . Ich gehe arbeiten , hab Arbeitsschutzkleidung und arbeite noch nach Feierabend Zuhause , da gibts Arbeitsklamotten ....ich hab zwei bis drei Maschinen die Woche ....das wird vernünftig geschleudert ( obwohl die Wama eine Trocknerfunktion hat , die nutze ich aber nicht - wozu , habs ja nicht eilig ) , dann aufgehängt , und alles riecht so wie es soll.

Aber es gibt Leute die haben eine Heizung um sie auszumachen, ein Auto um es stehen zu lassen, ein Internet um es abzuschalten, also mal als Grundgedanke

wenn ich meine Wäsche so sauber hätte , dass ich die bei 30 Grad waschen könnte , dann bräuchte ich doch keine Wama - einweichen durchkneten - fertig .

Dann hat irgendwann mal jemand die Mangel erfunden das war ein Gerät mit dem man die Wäsche vom Wasser fast befreien konnte - warum - weil es sonst stinkt - kann ja nicht trocknen.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Noch mal als Grundgedanke ...bevor Dir was kaputt geht...es gibt für jede Maschine eine Bedienungsanleitung , da stehen Pflegetipps und Reinigungstipps und da wird angegeben mit welchen Reinigern Du arbeiten kannst - bedenkenlos.
Die Bedienungsanleitung findest Du sicher im Netz oder auch der Seite der Herstellerfirma , ich würde davon braten etwas anderes zu nehmen , Chlorreiniger / Zitronen säure/ Alkohol/ Domestos/ Essig/ Gift - alles Sachen die ich nicht in meiner Maschine gebrauchen kann .

Der eingebaute Filter ist ein Abwasserschmutzfilter .....da verfangen sich die Teile , die nicht durchs Schlauchsystem sollen bspw. Ein Schlüssel ....in der Hosentasche , nach dem Waschen weg , aber im Sumpf des Filters da findest Du den .
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Weiße Streifen auf Wäsche Sonstiges 17
S Wäsche waschen sinnvoll Sonstiges 48
Savay Auto zieht nach rechts, Erfahrung gesucht. Sonstiges 39

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben