Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freund ist sauer auf mich

Holunderzweig

Sehr aktives Mitglied
Du hast null Fehler gemacht.
Er eigentlich auch nicht- er ist so und das zeigt er auch. Das ist wichtig, ähnlich wie bei einem Magneten stoßen wir uns gegenseitig ab, oder ziehen uns an. Bei ihm warst du zuerst anziehend, dann auf einmal abstoßend. Er sieht aus wie ein Freund, er hat sich zuerst auch ähnlich wie ein Freund angefühlt, du auch für ihn und nun bist du nicht mehr magnetisch, weil du für ihn zu dämlich bist. Für IHN. Gut so, zieh weiter.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
und dass ich einsehe, dass ich missverstanden habe, dass er sich eher auskotzen wollte als wirklich Rat zu holen
Ich finde es schwierig, die Erwartungen anderer "riechen" zu wollen. Du übernimmt jetzt die Schuld für etwas, bei dem dich keine Schuld trifft, denn er hätte doch seinerseits klar kommunizieren können, dass er Trost sucht und keine Kritik hören möchte. Allerdings hätte dir auch dann noch freigestanden zu entscheiden, ob du damit fein bist und das leisten möchtest. Persönlich würde es bei mir auch grummeln, denn ich hätte den Eindruck, dass da ein wichtiger Teil meiner Gedanken fehlt, die ich nicht äußern dürfte.

Hatte auch mal so einen Fall mit meiner Schwester. Sie fragte mich damals sogar konkret, wie ich eine bestimmte noch zu treffende Entscheidung (zum x.ten Kind) einschätzen würde. Habe das dann sehr reflektiert getan.. und durfte mir später anhören, wie selbstgerecht ich sei. Auch sie suchte eigentlich nur Argumente pro ihrer eigentlich schon längst gefallenen emotionalen Entscheidung - und meine Meinung war da eben sehr konträr und vernunftsgesteuert. Also störend - das Grummeln bekam ich dann - wie jetzt du - zu spüren.

Tatsächlich war meine Schwester aber dann gar nicht auf mich sauer, sondern auf die berechtigten Einwände. Die wollte sie unterschwellig nämlich gar nicht hören, weil sie sich dann damit auseinandersetzen musste. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch auf deinen Fall zutrifft.

Wenn Freundschaft so etwas nicht aushält taugt sie m.E. nicht viel. Ich empfinde es auch als Fehler, wenn du dein Reaktion jetzt vollständig in Frage stellst - schließlich war sie doch aufrichtig. Das WIE könntest du - wie hier schon vorgeschlagen - noch hinterfragen. Und zukünftig vielleicht im Vorfeld die Erwartung an dich klären. In diesem Fall wollte er nur Trost, keine Reflexion oder gar Wertung - und hat das nicht eindeutig transportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Erzwungen88

Gast
Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken!!

Das wird schon wieder gib ihm Zeit!

Frag dich lieber ob du noch willst wenn die Kommunikation so anstrengend ist .
 

Daoga

Urgestein
Dieser Freund erscheint mir tatsächlich als emotionaler Klammeraffe, der sich zu viel an andere hängt und es nicht verkraftet, wenn jemand anders denkt als er oder ihn sogar zurückweist. Außerdem ist er sehr Ichbezogen weil er fest daran glaubt, daß jeder andere automatisch seine Gefühle und Bedürfnisse "riechen" müßte, eine verhätschelte Mimose. Wenn Du Dich jetzt von ihm runterziehen läßt, machst Du selber was falsch, seine charakterlichen Fehler mußt Du Dir nicht anrechnen lassen.
Bei dem darfst Du klar sagen, nimm es oder laß es und wenn es Dir nicht paßt, mußt Du vorher sagen was für ein Ergebnis Du gerne hättest, denn riechen kann es keiner.
 
R

Radieschen

Gast
Ronis,
dein Freund hat bei dir auf die gleiche Art reagiert, wie bei der anderen Person. Das scheint ein Muster zu sein.
Nun, wenn ihm schon alle anderen gesagt haben, wie toll er sich verhalten hat, dann musst du das nicht auch noch. Du hast ein Recht auf deine Meinung! Und was hilft es ihm, wenn du ihn auch nur pamperst, wenn er in einer Tagesklinik ist, dann will er ja wohl Veränderung, dann will er wachsen, und nicht in seinem gleichen Muster verbleiben. Ehrlichkeit ist dazu unerlässlich.

Und ich bin auch deiner Meinung, das ist sicher richtig, und das obwohl ich auch so emotional bin, vermutlich hätte ich es auch nicht gern gehört, vielleicht unsensibel gefunden - du hast dich entschuldigt dafür dass es vielleicht falsch und unsensibel rübergekommen ist. Lass dich aber nicht zum Bösen machen. Er hat nach deiner Meinung gefragt und du kannst nicht hellsehen. Letztlich bist du für seine Emotionen und auch Überemotionen nicht verantwortlich, du hast rational darauf reagiert, du bist eben so ein Mensch - und das ist total ok!

An deiner Stelle wäre mein nächster Schritt ihm klar zu kommunizieren, dass du sehr verletzt bist wegen seiner Reaktion, sag ihm ganz klar, dass es dir sehr schlecht geht wegen seiner Reaktion gegen dich. Du wolltest ja nichts böses, er hat dich nach deiner Meinung gefragt und du hast sie ehrlich gesagt. Damit er an sich und der Situation wächst hilft es nicht, wenn du ihm nach dem Mund redest.
Ihr seid da offenbar sehr verschieden, das ist nicht immer einfach, auch in einer Freundschaft nicht. Aber niemand soll und muss sich verbiegen um den anderen zu gefallen.

Schätzt er dich so wie du ihn wird er zumindest darüber nachdenken, dass auch du dich nun schlecht fühlst und sich auch wieder einkriegen. Die Zeit musst du ihm einfach geben, das kann schon etwas dauern.
 

Holunderzweig

Sehr aktives Mitglied
Fürs nächste Mal....
Klugscheißer kann keiner leiden.
Es wird freundschaftlich und loyal mitgetrauert, geschimpft und gelästert; je nachdem was gerade notwendig ist.
....man kann und darf auch Klugscheißen, wenns notwendig ist.

Im Grunde wärs gut, wenn man nicht ständig wie auf Eiern gehen muss, bei Freunden schon gar nicht.
Wegen dem sind sie ja Freunde, weil man sich nicht dauernd sauer ist wegen jeden Pups.
 

Kylar

Aktives Mitglied
Er hat mir Schreenshots der Texte geschickt und mich angerufen und gefragt, was ich von den Texten halte. Ich hätte da vermutlich mehr rausspüren müssen, dass er eher einfach Verständnis sucht.
Hi Ronis,
wenn er das genau so gefragt hat, finde ich nicht, dass du da hättest mehr "rausspüren" müssen.
Einen erwachsenen Menschen darf man schon gerne beim Worte nehmen und wenn er um deine Meinung fragt, bist du sicher kein Besserwisser, auch wenn du dann was sagst, was ihm unangenehm ist.

Wenn dir deine Freundschaft wichtig ist, würde ich allerdings nicht darauf rumreiten, wer jetzt was hätte besser machen können. Dann eskaliert es wohl noch mehr.
Ich würde ihm signalisieren, dass es nicht deine Absicht war , ihn emotional aufzuwühlen, dass du in guter Absicht gehandelt hast, aber es vielleicht besser ist, das Thema ruhen zu lassen und in Zukunft auszuklammern. Und sollte er in Zukunft Trost von dir wollen, dann kann er das gerne genauso sagen.
 

Schutzhuette

Mitglied
Manche sehen den Mehrwert einer Freundschaft eben nur dann gegeben, wenn man ihnen ausschließlich zustimmt, das tut, was SIE wollen und damit ihre positiven Gefühle bestärkt. Dass eine authentische Freundschaft eben aber auch gerade die offene, gut gemeinte Kritik an so manchen Verhaltensweisen ausmacht, damit kommen manche nicht klar und bewerten die Freundschaft vorschnell als "tut mir nicht gut", "bereichert mich nicht", etc.

Solchen Menschen gehe besser aus dem Weg.
 

Schwertlilie

Aktives Mitglied
Hmmm...du warst ehrlich und das war ihm zuviel in dem Moment. Na klar, in der Tagesklinik hebt man immer gegenseitig das positive hervor, nämlich das er gesagt hat wie er empfindet und verletzt ist, das ist für manche auch ein großer Schritt.

Denke du bist jetzt erstmal unten durch...nicht jeder kann mit ehrlicher Kritik umgehen...er hat sich dadurch noch mehr in den Boden gedrückt gefühlt. Ist aber nicht deine Schuld, kannst du ja nicht wissen.
Vermutlich hat er Selbstwertprobleme und sucht deshalb solche engen Bindungen um sich geliebt zu fühlen...die andere Person fand das wohl erdrückend.

Weiß nicht ob ich Lust auf so Drama hätte....könntest sagen das es dir leid tut, dass du ihn mit deiner Ehrlichkeit verletzt hast und er dir als Freund wichtig ist und du ihn nur unterstützen wolltest...was aber too much in dem Moment war, das du versuchen willst einfühlsamer zu sein.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Freund ist sauer Freunde 35
Z "Guter Freund" ist gar kein so guter Freund? Freunde 16
Kurono Ab wann ist jemand ein Freund? Freunde 31

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben