Also 600 000 sind garnicht so abwegig. Wir haben zB auch so ein 50er jahre Häuschen. Erst kürzlich hatten wir einen Gutachter da. Der hat uns gesagt, dass es im Grunde nicht rentabel ist, so ein Haus zu renovieren. Eigentlich muss man ja Kernsanieren. Normale Sanierungsmaßnahmen waren laut diesem Gutachter allein shcon bei 300- 400K.
Und da waren nur die Basics drin. Also Dach neu decken, Innenausbau, Neue Fenster uä.
Das alles ist zwar nicht schlecht, aber schafft halt noch lang nicht den Wohnkomfort, den man sich heute wünscht...von Energieeffizienz ganz zu schweigen.
Wenn man aber WIRKLICH richtig sanieren will, dann kommt man nicht drum rum, das dach zu sanieren (also neu eindecken und isolieren), die Fassade zu dämmen, neue Fenster einzubauen, Fußbodenheizung zu legen und eine neue Heizung einzubauen (zb in dem Fall des TE muss ja in manchen Räumen überhaupt erstmal eine Heizung gebaut werden), neue Böden legen, neue Küche, neues bad, neue Elektrik und wenn dann auch noch ein Keller isoliert werden muss (dafür muss das ganze Haus rundum aufgegraben werden usw)
Also Dach neu eindecken, dazu kommt dann vermutlich nochmal eine Dämmung und ein Innenausbau im Dach.
Fußbodenheizung in allen Räumen + neue Heizanlage
Dazu kommen dann neue Bodenbeläge.
Fassade eindämmen
Dann muss die Fassade ja auch neu verputzt und gestrichen werden
Neue Küche
Neues Bad
neue Elektrik
Neue Fenster (mit neuen Rolläden und Abdichtung)
Zur Kernsanierung gehört ja vermutlich auch ein komplettes Neuverputzen und streichen aller Innenwände
und wenn DANN noch ein Keller saniert werden muss...dann sind 600 000 schneller erreicht, als einem lieb ist.... es sei denn, man hat die Möglichkeit, viel selbst zu machen.
Aber da ist man ja beim Thema Dach, Keller und Heizung trotzdem raus.